BTICronox schrieb:
Ich frage mich bei diesem Thema ja immer wieder auf's Neue, wer von denen, die hier über den MS Kontozwang rumheulen, gleichzeitig ein Android mit Google Konto oder iPhone mit AppleID führen...
Das tut doch überhaupt nichts zur Sache und geht auch keinen was an, wie, wo und wann man ein Online Konto eingerichtet hat. Es ist das Recht auf Selbstbestimmung, und man hat die Wahl es zu tun oder nicht zu tun. Bei Android muss man überhaupt keine Internetverbindung haben, um es zu installieren, oder zu benutzen. Und wenn ja, muss man die Google Dienste nicht nutzen, da es genügend Alternativen gibt. Das wird aber bei Microsoft und Windows gar nicht erst gehen, wenn man es offifiziell nutzen möchte.
Welche Nachteile hättest du explizit, wenn man dem Consumer die Wahl lassen würde, sich für oder gegen einen Online Account zu entscheiden? Du kannst dich doch weiterhin anmelden, wie du möchtest, und alle Dienste nutzen? Warum wird das Recht auf Selbstbestimmung so mit Füssen getreten? Oder versteht ihr es einfach nicht, um was es geht?
Fängt einer mit der Pflicht an, werden viele andere folgen...Ja, so stellt man sich wohl eine vernetzte Welt vor. Jeder und alles benötigt ein Online Konto für jede Software, jedes Tool, jedes Forum, etc. Denn was dem einen Recht ist, muss dem anderen billig sein. Und hier reden wir von einer essentiellen Software, die für den Betrieb eines Rechners erforderlich ist, und das auch noch vom Marktführer.
TPM, Secure Boot, Online bzw. Konto Pflicht, usw....Als wenn das alles plötzlich Zufall wäre. Wer hier nicht erkennt, welche Gefahr das ganze mit sich bringt, hat in meinen Augen Scheuklappen auf, und ignoriert alles andere. Die Welt besteht nicht nur aus Social Media und Spielen, und wer gerne seine Persönlichkeit überall präsent sehen muss, der soll das auch tun. Aber man sollte hier jedem seine eigene Wahl lassen.
Und nicht zu vergessen, hier geht es um offizielle Daten samt Klarnamen, etc. Mal sehen, wieviele sich dann aufregen, wenn hier im Forum ihre Klarnamen auftauchen würden, und keinerlei Anonymität mehr existiert.
Dann wäre ich dafür, solchen Menschen, die das auch noch unterstützen, gleich eine Kamera samt Mikrofon in die Wohnung zu installieren, "denn sie haben ja nichts zu verbergen".
Microsoft ist in meinen Augen mit diesen ganzen Massnahmen sogar schlimmer als Google mit seinen ganzen Diensten. Wenigstens kann man Android noch völlig unabhängig von einem Google Konto installieren, und auch mit Alternativen Stores nutzen. Das wird mit Windows (11) nicht mehr offiziell möglich sein.
Datenschutz?! Das ich nicht lache, da muss ich vor der Installation alles mögliche aktivieren, und sogar im Internet sein, ein Microsoft Konto einrichten (Klarnamen Pflicht laut AGB's), und erst viel später darf ich das alles rückgängig machen in den Einstellungen? Bis dahin hat Microsoft meine Daten, und der Edge hat auch bereits fleissig gesammelt, da er Standard Browser ist, und es wird mit Online Account sofort synchronisiert.
Für mich ist Microsoft inzwischen eine schlimmere Datenkrake als Google. Und das wird noch extremer werden. Aber vielleicht springt Google ja dann auch auf den Zwangs-Daten-Kontozwang auf, denn Microsoft macht es dann schliesslich ja auch...
Das ganze ist eine Farce, mehr nicht. Und zwar in allen Belangen. Wie so etwas jemand überhaupt gut heissen kann, entzieht sich meiner Logik. Ausser er arbeitet für Microsoft, oder ihm sind die Rechte aller anderen schnuppe. Sorry, aber so sehe ich das.
Das ist nicht speziell auf Dich gemünzt,
@BTICronox