News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Turrican101 schrieb:
aber bei Windows ist das das große Böse, das KO-Kriterium, das einfach nicht sein darf...

Und dir fällt nicht von selbst ein, warum das so sein könnte?

Ein Grund: Andere Systeme haben von Anfang an auf eine Online-Bindung gesetzt. Nicht so bei Windows: Vom Beginn der Version Windows 1.0 im Jahre 1985 bis zum Ende von Windows 10 etwa 2025 existiert praktisch kein Onlinekonto-Zwang (klar, das hätte in den 80ern auch noch keinen Sinn ergeben :D) Das sind immerhin 40 Jahre. Da kann es schon passieren, dass man sich an das Offlinekonto mit all seinen Privatsphäre-Vorteilen ein klein bisschen gewöhnt haben könnte, oder?

Ronaldiu schrieb:
Kann man bei einer neu Installation eigentlich irgendwie unterbinden das Updates direkt installiert werden
Während einer Neuinstallation (clean install) werden keine Updates installiert,
die kommen erst danach über Windows Update.

Convert schrieb:
Also ich hab Windows 10 Pro instaliert und bei mir kommt hin und wieder ein blauer Bildschirm, der mich fragt, ob ich das Microsoft Konto da irgendwas einrichten will. Da gibt es einen blauen Knopf für "weiter", wo man das alles einrichten kann oder ein Knopf mit "Erinnere mich in 3 Tagen". Jetzt muss Microsoft diesen "Erinnere mich Knopf" nur weglassen und schon muss man das Microsoft Konto einrichten, auch wenn man es vorher durch eine Ofline-Installation umgangen hat. Letzendlich sitzt man dann in der Falle.
Eigentlich muss der Knopf gar nicht weg, sondern der blaue Bildschirm müsste wirklich nach 3 Tagen wieder kommen und man wäre so genervt, dass man es über sich ergeht und auf weiter klickt, den man will nicht alle 3 Tage einen blauen Bildschirm weggklicken. Noch kommt der blaue Bildschirm nicht nach 3 Tagen wie angekündigt, sondern vielleicht einmal im Quartal oder halbes Jahr, aber das kann Microsoft ja sicherlich anpassen...
.. und als Käufer des Betriebssytems kommst du dir da nicht verarscht vor? Win10 hat noch Spport bis 2025. Willst du bis dahin alle 3 Tage auf "später erinnern" drücken?
Du hast effektiv eine Wahl: Update

Das ist ein Dark Pattern und der Einsatz sagt sehr viel über Microsofts Verhältnis zu seinen Kunden aus.

Der Vollständigkeit halber ein Wiki-Auszug:
"
Im November 2019 beschrieb das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestages Dark Pattern als "unethisch, mitunter unlauter und ggf. betrügerisch."[4][5]
"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Convert schrieb:
Also ich hab Windows 10 Pro instaliert und bei mir kommt hin und wieder ein blauer Bildschirm, der mich fragt, ob ich das Microsoft Konto da irgendwas einrichten will....
Klick es nicht immer wieder weg, sondern führe es einmal aus,
das MS-Konto kannst du überspringen bei der Aktion und danach kommt's nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Convert
ComputerJunge schrieb:
Das ist zunächst reine Spekulation. Und da spekuliere ich gleich weiter: Das wird in der Breite (ich rede nicht von den Ausnahmen, die bei der hohen Zahl der weltweiten Installationen selbstverständlich auch eine für sich genommen "große" Anzahl ausmachen können) niemals kommen.
Ja, ist da hast du recht. Ist natürlich spekulativ. Aber bisher haben sich leider fast alle negativen Annahmen der letzten 10 Jahre bewahrheitet. Das so was prinzipiell gemacht wird zeigt die Sperrung von Amazon Accounts vor ein paar Jahen. Damit waren auch alle digitalen Inhalte weg.

ComputerJunge schrieb:
Hast Du da bzgl. Microsoft konkretere Zahlen zu den "Falsch-Positiven"?
Leider nein. Aber bei der Menge an Menschen wird es einige unschuldig treffen. Selbst bei extrem guten Erkennungsquoten. Das kann man sich mathematisch sehr leicht plausibel machen.

Da geht es mir vor allem ums Prinzip. Will man in einer Art negativ Lotto leben? Ich möchte auf den Nervenkitzel gerne verzichten. Kontrolle über mein Betriebssystem von außen sehe ich genauso wie unbefugter Zugriff auf meine realen Räume.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und ComputerJunge
Ar3ku schrieb:
[...] ganze Bildungssysteme und Berufsbranchen basieren hier auf die MS produkte^^ [...]
Genau. Microsoft hat eine marktbeherrschende Stellung in weiten Bereichen inne und sollte längst von den Markthütern dieser Welt reguliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Janami25
Noch mal als Tip. Einfach win+f drücken, dann startet der Feedback-Hub, da könnt ihr direkt auch ohne einen Account MS Feedback schreiben was ihr vom verstecken des lokalen Accounts haltet.

Convert schrieb:
Also ich hab Windows 10 Pro instaliert und bei mir kommt hin und wieder ein blauer Bildschirm, der mich fragt, ob ich das Microsoft Konto da irgendwas einrichten will. Da gibt es einen blauen Knopf für "weiter", wo man das alles einrichten kann oder ein Knopf mit "Erinnere mich in 3 Tagen".
Nickel schrieb:
Klick es nicht immer wieder weg, sondern führe es einmal aus,
das MS-Konto kannst du überspringen bei der Aktion und danach kommt's nicht mehr.
Oder einfach die Benachrichtigung dazu deaktivieren.

1653368620594.png

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Termy schrieb:
Nur weil es an anderen Stellen auch hakt muss man doch nicht automatisch alles andere in einem Ähnlichen Themenfeld gutheissen?
Ich frage mich bei diesem Thema ja immer wieder auf's Neue, wer von denen, die hier über den MS Kontozwang rumheulen, gleichzeitig ein Android mit Google Konto oder iPhone mit AppleID führen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
BTICronox schrieb:
Ich frage mich bei diesem Thema ja immer wieder auf's Neue, wer von denen, die hier über den MS Kontozwang rumheulen, gleichzeitig ein Android mit Google Konto oder iPhone mit AppleID führen...

Ein solcher Vergleich hinkt, ein Kontozwang wird ja nicht besser, nur weil es die anderen auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Smartbomb, o0Julia0o und 2 andere
BTICronox schrieb:

Das tut doch überhaupt nichts zur Sache und geht auch keinen was an, wie, wo und wann man ein Online Konto eingerichtet hat. Es ist das Recht auf Selbstbestimmung, und man hat die Wahl es zu tun oder nicht zu tun. Bei Android muss man überhaupt keine Internetverbindung haben, um es zu installieren, oder zu benutzen. Und wenn ja, muss man die Google Dienste nicht nutzen, da es genügend Alternativen gibt. Das wird aber bei Microsoft und Windows gar nicht erst gehen, wenn man es offifiziell nutzen möchte.

Welche Nachteile hättest du explizit, wenn man dem Consumer die Wahl lassen würde, sich für oder gegen einen Online Account zu entscheiden? Du kannst dich doch weiterhin anmelden, wie du möchtest, und alle Dienste nutzen? Warum wird das Recht auf Selbstbestimmung so mit Füssen getreten? Oder versteht ihr es einfach nicht, um was es geht?

Fängt einer mit der Pflicht an, werden viele andere folgen...Ja, so stellt man sich wohl eine vernetzte Welt vor. Jeder und alles benötigt ein Online Konto für jede Software, jedes Tool, jedes Forum, etc. Denn was dem einen Recht ist, muss dem anderen billig sein. Und hier reden wir von einer essentiellen Software, die für den Betrieb eines Rechners erforderlich ist, und das auch noch vom Marktführer.

TPM, Secure Boot, Online bzw. Konto Pflicht, usw....Als wenn das alles plötzlich Zufall wäre. Wer hier nicht erkennt, welche Gefahr das ganze mit sich bringt, hat in meinen Augen Scheuklappen auf, und ignoriert alles andere. Die Welt besteht nicht nur aus Social Media und Spielen, und wer gerne seine Persönlichkeit überall präsent sehen muss, der soll das auch tun. Aber man sollte hier jedem seine eigene Wahl lassen.

Und nicht zu vergessen, hier geht es um offizielle Daten samt Klarnamen, etc. Mal sehen, wieviele sich dann aufregen, wenn hier im Forum ihre Klarnamen auftauchen würden, und keinerlei Anonymität mehr existiert.

Dann wäre ich dafür, solchen Menschen, die das auch noch unterstützen, gleich eine Kamera samt Mikrofon in die Wohnung zu installieren, "denn sie haben ja nichts zu verbergen". ;)

Microsoft ist in meinen Augen mit diesen ganzen Massnahmen sogar schlimmer als Google mit seinen ganzen Diensten. Wenigstens kann man Android noch völlig unabhängig von einem Google Konto installieren, und auch mit Alternativen Stores nutzen. Das wird mit Windows (11) nicht mehr offiziell möglich sein.

Datenschutz?! Das ich nicht lache, da muss ich vor der Installation alles mögliche aktivieren, und sogar im Internet sein, ein Microsoft Konto einrichten (Klarnamen Pflicht laut AGB's), und erst viel später darf ich das alles rückgängig machen in den Einstellungen? Bis dahin hat Microsoft meine Daten, und der Edge hat auch bereits fleissig gesammelt, da er Standard Browser ist, und es wird mit Online Account sofort synchronisiert.

Für mich ist Microsoft inzwischen eine schlimmere Datenkrake als Google. Und das wird noch extremer werden. Aber vielleicht springt Google ja dann auch auf den Zwangs-Daten-Kontozwang auf, denn Microsoft macht es dann schliesslich ja auch...

Das ganze ist eine Farce, mehr nicht. Und zwar in allen Belangen. Wie so etwas jemand überhaupt gut heissen kann, entzieht sich meiner Logik. Ausser er arbeitet für Microsoft, oder ihm sind die Rechte aller anderen schnuppe. Sorry, aber so sehe ich das.

Das ist nicht speziell auf Dich gemünzt, @BTICronox

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, NedFlanders, Smartbomb und 2 andere
Goldsmith schrieb:
Ein solcher Vergleich hinkt, ein Kontozwang wird ja nicht besser, nur weil es die anderen auch machen.
Das natürlich nicht, aber ich denke @BTICronox spielt darauf an, wie "heuchlerisch" das Geweine ist, weil man auf anderen Geräten auch einen Account nutzt und dort aber niemand weint. Warum ist das jetzt also plötzlich ein riesiges Drama, wenn Microsoft mit Windows da nachzieht, was andere schon längst tun?

Wer Windows nutzt, befindet sich sowieso auf dünnem Eis, was Privatsphäre angeht. Ich glaube das MS-Konto macht da nicht mehr wirklich einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Microsoft "zieht da" keinesfalls nach, sondern macht das ganze noch extremer und zwanghafter. Informiert euch bitte mal vorher, um was es geht. Und das MS Konto macht da sehr wohl einen riesigen Unterschied, was den Datenschutz angeht. Was spricht dagegen, es bei der freien Entscheidung für oder gegen ein Online Konto zu belassen? Nochmals, hat ein Consumer dadurch Nachteile, wenn man die freie Wahl hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, KitKat::new(), o0Julia0o und eine weitere Person
Vexz schrieb:
wie "heuchlerisch" das Geweine ist, weil man auf anderen Geräten auch einen Account nutzt und dort aber niemand weint. Warum ist das jetzt also plötzlich ein riesiges Drama, wenn Microsoft mit Windows da nachzieht, was andere schon längst tun?
Das macht aber schon noch einen Unterschied, bei Android entscheide ich, ob ich es mit einem Google Account nutze oder nicht, diese freie Entscheidung habe ich bei Microsoft nicht mehr.
Vexz schrieb:
Wer Windows nutzt, befindet sich sowieso auf dünnem Eis, was Privatsphäre angeht. Ich glaube das MS-Konto macht da nicht mehr wirklich einen Unterschied.
Dem ist sicher so, denn Microsoft spioniert da eh schon gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Janami25 schrieb:
Microsoft "zieht da" keinesfalls nach, sondern macht das ganze noch extremer und zwanghafter. Informiert euch bitte mal vorher, um was es geht. Und das MS Konto macht da sehr wohl einen riesigen Unterschied, was den Datenschutz angeht.
Zwanghaft nur, weil es vorausgesetzt wird, was bei anderen Geräten nur indirekt der Fall ist, weil man sonst recht eingeschränkt mit Funktionen und Möglichkeiten ist. Aber wer nutzt schon ein iPhone ohne Apple ID und wer ein Android ohne Google Account (außer es ist eine Custom ROM)?
Okay, dann kläre mich doch auf, wenn du zu wissen meinst, was für einen Unterschied das macht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Microsoft über jeden seiner Windows-Nutzer schon so viel weiß, dass der MS-Account kaum einen Unterschied ausmacht. Wer das nicht glaubt, der denkt noch zu gut über Microsoft.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Das macht aber schon noch einen Unterschied, bei Android entscheide ich, ob ich es mit einem Google Account nutze oder nicht, diese freie Entscheidung habe ich bei Microsoft nicht mehr.
Siehe mein vorheriger Beitrag von grade eben.

Genau das ist aber der "Grosse" und feine Unterschied. Du MUSST kein Online Konto bei einem Android nutzen. Und ich kenne viele, die ein Android Phone ohne Google Dienste benutzen. Nachteile? Welche? es gibt genügend Alternativen an Apps, die man ohne Google nutzen kann. Nicht jeder braucht Maps, oder Youtube, etc. Es gibt genügend Alternative Terminplaner, Email-Clients und auch andere Open Source für Messaging, wie Threema, die noch auf Datenschutz wert legen. Nur weil du das nicht kennst, oder nicht gewohnt bist, gilt das nicht für alle anderen.

Falls du es noch nicht weisst, mit einem Microsoft Konto werden sofort alle deine Daten im Edge, etc. sofort hochgeladen und synchroniert, also mit dem MS Server abgeglichen. Zumindest das ist nicht der Fall, wenn man einen lokalen Account hat und sämtliche Datenschutzeinstellungen deaktiviert hat. Es macht also sehr wohl einen Unterschied, und der ist riesengross. Klar, man kann nicht alles selber kontrollieren, kann es aber eindämmem.

Also, du musst nicht so naiv tun, als gäbe es hier keinerlei Unterschied.

Nochmals konkret, welche Nachteile hättest du (als Microsoft Online Account Nutzer) wenn das ganze weiterhin freiwillig sein würde, und jeder selbst darüber bestimmen darf? Richtig, gar keine, trotzdem sprichst du das den anderen ab, die das nicht möchten? Möchtest du nicht auch irgendwann einmal sagen können, es ist schön das ich noch eine Wahl habe, wenn es dann um Dinge geht, die dich dann womöglich selbst betreffen, und du das nicht möchtest? Das ganze nennt man Selbstbestimmung.

Aber auf solche Fragen bekommt man dann hier meist gar keine Antwort.

Es scheint wohl zwecklos zu sein, offenbar möchten wohl einige hier nur noch gewzungen werden, und finden das alles dann auch noch gut. Aber leider scheint Verständnis und Toleranz für andere heutzutage ein Fremdwort zu sein. Sonst würde Microsoft viel mehr Gegenwind für so einen Schwachsinn ernten.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), NedFlanders, Smartbomb und 5 andere
Janami25 schrieb:
Genau das ist aber der "Grosse" und feine Unterschied. Du MUSST kein Online Konto bei einem Android nutzen. Und ich kenne viele, die ein Android Phone ohne Google Dienste benutzen. Nachteile? Welche? es gibt genügend Alternativen an Apps, die man ohne Google nutzen kann. Nicht jeder braucht Maps, oder Youtube, etc. Es gibt genügend Alternative Terminplaner, Email-Clients und auch andere Open Source für Messaging, wie Threema, die noch auf Datenschutz wert legen.
Ich hingegen kenne niemanden, der kein Google-Account auf seinem Android oder Apple ID auf seinem iPhone nutzt und ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr kleiner Teil an Leuten kein Account auf ihrem Gerät nutzen.
Nachteile gibt es genügend, aber natürlich müssen diese nicht jeden tangieren. Beispiele wären unter vielen weiteren hierfür keine Push-Benachrichtigungen, man ist nicht auf YouTube in der YouTube App angemeldet, keine automatischen Backups in Drive usw.
Um das klarzustellen, bevor hier wieder Dinge über mich behauptet werden: Ich sage nicht, dass ich diese Funktionen brauche und nutze, sondern gehe hier vom Otto Normalnutzer aus. Der mag das nämlich anscheinend, weshalb er sich dem Soft-Zwang hingibt.

Und weil ich keine Ahnung habe, wie ich Zitate hier aufsplitte, muss ich leider so weiter machen:
"Nur weil du das nicht kennst, oder nicht gewohnt bist, gilt das nicht für alle anderen."

Behauptung ohne Beleg. Ich selbst nutze Signal, FairEmail und mein E-Mail-Anbieter legt Wert auf Datenschutz (mailbox.org), um nur ein paar wenige Beispiele über mich und mein Verhalten zum Datenschutz zu nennen.

"Falls du es noch nicht weisst, mit einem Microsoft Konto werden sofort alle deine Daten im Edge, etc. sofort hochgeladen und synchroniert, also mit dem MS Server abgeglichen. Zumindest das ist nicht der Fall, wenn man einen lokalen Account hat und sämtliche Datenschutzeinstellungen deaktiviert hat. Es macht also sehr wohl einen Unterschied, und der ist riesengross. Klar, man kann nicht alles selber kontrollieren, kann es aber eindämmem.

Also, du musst nicht so naiv tun, als gäbe es hier keinerlei Unterschied."

Quelle? Ich glaube, dass Microsoft auch trotz einem lokalen Konto all diese Daten über dich sammelt. Wer das nicht glaubt, denkt noch zu gut über Microsoft.

" trotzdem sprichst du das den anderen ab, die das nicht möchten?"

Zitiere mich bitte, wo ich das konkret gesagt haben soll. Fürs Protokoll: Ich bin selbst gegen die Account-Pflicht. Geschockt? Tja, ich sagte auch nur, dass ich nicht glaube, dass es einen relevanten Unterschied bezüglich der Datensammlerei macht, ob man nun einen MS-Account nutzen muss, oder nicht.

"Möchtest du nicht auch irgendwann einmal sagen können, es ist schön das ich noch eine Wahl habe, wenn es dann um Dinge geht, die dich dann womöglich selbst betreffen, und du das nicht möchtest? Das ganze nennt man Selbstbestimmung.

Aber auf solche Fragen bekommt man dann hier meist gar keine Antwort."

Hier meine Antwort: Klar, aber wer auf sowas in der heutigen Zeit noch hofft, der lebt in einer ewigen Traumwelt. Man kann nur noch mit Eindämmung arbeiten, aber der Zug der Datensammlerei lässt sich nicht mehr aufhalten. Zumindest bin ich in meinem Glauben davon überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
Vexz schrieb:
Ich hingegen kenne niemanden, der kein Google-Account auf seinem Android oder Apple ID auf seinem iPhone nutzt und ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr kleiner Teil an Leuten kein Account auf ihrem Gerät nutzen.
Das macht man aber freiwillig. Man kann auch auf einen Account verzichten und @Janami25 hatte dir die Möglichkeit, auf Apps und Dienste von Drittanbietern zuzugreifen, genannt.

Wer nur das Betriebssystem Windows und nichts anderes nutzen möchte, der braucht kein MS-Konto, der braucht auch keinen MS-Store und auch keine halbgaren Apps.

Es geht hier um Freiwilligkeit auf der einen, und Zwang auf der anderen Seite.
Dieses leidige und sinnlose Hinweisen auf andere Anbieter, die ja angeblich ihre Benutzer / Kunden auch "zwangsbeglücken", hilft niemandem weiter.

Ein Unheil mit anderen Verfehlungen zu rechtfertigen, scheint heutzutage eine Art Volkssport zu sein.
Es ist und bleibt aber eine Unart und man sollte tunlichst darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, KitKat::new(), Smartbomb und 5 andere
Vexz schrieb:
Hier meine Antwort: Klar, aber wer auf sowas in der heutigen Zeit noch hofft, der lebt in einer ewigen Traumwelt. Man kann nur noch mit Eindämmung arbeiten, aber der Zug der Datensammlerei lässt sich nicht mehr aufhalten. Zumindest bin ich in meinem Glauben davon überzeugt.
Nicht böse gemeint. Aber frag dich mal ganz ehrlich selber. Nur weil man pessimistisch ist ergibt man sich doch nicht den Umständen und findet Unrecht plötzlich gut? Für mich sieht das Herunterspielen nach einer Strategie aus damit man sich nicht ärgert.

Anders kann ich mir den hier ständig wiederkehrenden Satz "wer iOS oder Android nutzt darf sich nicht darüber aufregen" nicht erklären, welcher inhaltlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Keiner sagt du darfst keine Accounts nutzen oder du darfst kein Windows mehr nutzen oder sollst dich täglich darüber ärgern.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Der mag das nämlich anscheinend, weshalb er sich dem Soft-Zwang hingibt.
Falsch.

Er hat keine andere Möglichkeit, entweder du machst mit und tust was du eigentlich nicht willst oder du kannst keine moderne Technik mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Hovac, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben