News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Ich nutze aktuell Windows 11 Pro. Da ich einen älteren W-LAN Sick verwende, muss ich erst mal Windows installieren. Erst dann kann ich meinen W-LAN Stick mit der Treiber CD installieren. Wie soll das dann bitte funktionieren? Und mein Router steht zwei Zimmer weiter weg. Ich denke, ich werde nicht der einzige sein der dieses Problem dann haben wird.
 
Wenn MS das hart durchzieht kannst du dich vermutlich in eine der dann entstehenden Listen mit den Sammelklagen, bzw. hierzulande Musterfeststellungsklagen, einreihen :D
Gibt dann nach 5 Jahren ein paar Euro Entschaedigung, und die Anwaelte sind um ein paar Millionen reicher :p
Denn noch sind die Systemanforderungen seitens des Internetzuganges noch nicht aktualisiert worden.

Ich gehe aber davon aus, das du, wenn keine Netzwerkschnittstelle erkannt wird, dazu aufgefordert wirst Treiber nachzureichen. Das funktioniert ja auch fuer Storagetreiber, wenn man zB einen exotischeren Raid Controller verbaut hat.
 
Ich frage mich, wie das im Unternehmensnetzwerk aussieht. Hat da wer Informationen drüber?
 
jemand84 schrieb:
Ich frage mich, wie das im Unternehmensnetzwerk aussieht. Hat da wer Informationen drüber?
"Einzig Windows 11 Enterprise sei nach wie vor optional mit einem lokalen Konto nutzbar."

Etwas weiter unten im Artikel vergraben.
Laut dem letzten Update des Artikels hat Microsoft aber ja schon die Rolle rückwärts gemacht bzw. man kann es immernoch auf den bekannten wegen umgehen.
 
Finde ich vollkommen okay, braucht man ja auch wenn iOS, Android usw. nutzt.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Die natürlich auch, ich denke da nur an meine Eltern und Schwiegereltern. Da stehen bestimmt insg. 5 PCs im Haushalt, welche kaum noch verwendet werden, da sie alles mit dem Smartphone/Tablet erledigen.
Nur leider gibt es immer noch zu viele Apps und Webseiten , bei denen die mobilen Versionen funktional eingeschränkt sind. Beipiele:
  • Bei DHL kann ich meine Bonuspunkte nur im PC-Browser verwalten, auf Tablet und Smartphone geht das nicht.
  • Viele Foren bieten manche nützlichen Features wie „alles als gelesen markieren“ nicht in der mobilen Ansicht.
  • Dokumente im DIN A4 Format ausdrucken, das ist bei Smartphones und Tablets auch häufig eine spannende Angelegenheit.
 
shoKuu schrieb:

das ganze mag für Privatleute gelten, im mittleren und großen Unternehmen hingegen gelten intern hingegen sehr strenge Datenschutzvorschriften!
Da kommste nicht einfach darum rum und sagst, och wir gehen ab sofort mit MS Konto zu Buche, wenn keine AD Infrastruktur vorhanden ist (ja das gibt es auch in großen Unternehmen immernoch!)

Nicht umsonst ist Microsoft damals eingeknickt und hat den Support doch noch mal um Jahre von XP verlängert. Weil die Unternehmen denen Auf die Füße getreten sind, und da ging es in erster Linie nicht um die Usability, sondern Telemetie, die dann aus Win7 vorerst wieder verschwunden war und dann wieder für Privatuser nach und nach eingeführt wurde.
Firmen jedoch können das ganze einschränken durch GPOs und ganz unterdrücken durch Firewall Lösungen, was im Privatbereich dann der Pi Hole ist.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Kostet es ?

Ich habe nur einen Account,ich weiß ja nicht wie viele du benötigst ?
Gar keinen. Denn das ist mir zu aufwändig und Programme lade ich mir woanders her. E-Mail-Adresse erstellen und pflegen. Dann Windowsprobleme mit dem Account haben und abwehren. Account-Daten sichern und pflegen. Dann vergisst man ein Passwort. Oder kommt nicht an seine E-Mail heran, etc. Micsrosoft ist auch nicht gerade dafür berühmt, dass alles fehlerfrei läuft. Da kann man dann schon etliche Stunden an Zusatzproblemen und deren Beseitigung oder Workaround-Aufwand einrechnen. Wenn man mehrere PC´s hat braucht man mehrere Accounts. Da kommt schon mal was zusammen. Der Vergleich ist ja - kein Account. Da hat man diesen Stress alles nicht.

gustlegga schrieb:
Nein, kann man nicht bestimmen, und portable sind die auch nicht. Kann sein dass es solche gibt, hab aber bei zB PortableApps.com noch nie nachgesehen.
Das sind halt Apps wie bei Win10 auch andere vorinstalliert sind wie zB "Fotos", "Xbox Game Bar","Karten", usw und keine "richtigen" Programme.
Bei den Nvidia Treibern für meine GTX980 mit dem neuen Windows DCH Treibermodell musst dir zB auch die Nvidia Systemsteuerung mittlerweile schon aus dem Store laden.....
Bei meiner Nvidia - eine modernere kann ich mir den Treiber nach wie vor aus seriösen Quellen besorgen.

Omg - Pfad nich bestimmbar? So etwas kann ich nicht gebrauchen. Gamebar, Karten, etc. habe ich alles deinstalliert. Windows Fotoanzeige nutze ich aber. Ist aber auch ein sehr kleines Tool, womit man auch keine Ergebnisse speichert. Ich habe immer lieber alles beisammen. Videoschnitttool im gleichen Verzeichnis, wo ich dann in Unterverzeichnissen auch die Ergebnisse und die Quellen speichere. So fäll mir die Sicherung auch leichter.

Ein Betriebssystem sollte meiner Meinung nach ein Betriebssystem bleiben. Und kein Shopzwang mit Spionagefunktion werden dürfen. Man sollte einen Browser anbieten - aber nicht aufzwingen dürfen, Internetnutzung anbieten, aber nicht aufzwingen, etc. Das OS sollte Möglichkeiten schaffen, aber nicht bestimmen, was der User tun muss. Wenn ich shoppen möchte, nutze ich halt einen Browser meiner Wahl und klicke auf den Shop meiner Wahl. Das OS schafft dazu nur die Möglichkeiten. Natürlich draf ein Anbieter eines OS auch einen Shop anbieten - aber halt nicht aufzwingen. Schade, dass sich unsere Politiker in der EU damit nicht auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MC´s schrieb:
Finde ich vollkommen okay, braucht man ja auch wenn iOS, Android usw. nutzt.
Stimmt bei Andoid nicht. Ein Konto ist nicht zwingend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hovac und pseudopseudonym
Marflowah schrieb:
Stimmt bei Andoid nicht. Ein Konto ist nicht zwingend nötig.

Haben aber trotzdem sicher 99,9% der Nutzer. Finde das auch etwas lächerlich, für alle möglichen Systeme und Dienste ist es völlig normal, einen Account zu haben, aber bei Windows ist das das große Böse, das KO-Kriterium, das einfach nicht sein darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Fuchiii schrieb:
Ja, mit Steam - Epic und Co ist nix mit Out of the Box.
Also zumindest Steam läuft quasi alles mittlerweile out of the Box dank Steamplay. Bis auf ein paar wenige Multiplayerspiele.
 
Turrican101 schrieb:
für alle möglichen Systeme und Dienste ist es völlig normal, einen Account zu haben, aber bei Windows ist das das große Böse
Der Unterschied ist, dass es für Android nur normal ist, aber optional, bei Windows allerdings bald verpflichtend.
 
Turrican101 schrieb:
...Finde das auch etwas lächerlich, für alle möglichen Systeme und Dienste ist es völlig normal, einen Account zu haben, aber bei Windows ist das das große Böse, das KO-Kriterium, das einfach nicht sein darf...
Bei allem anderen kennen es die Leute nicht anders, weil es die erste Türklingel, Überwachungskamera, Drohne... war. Windows kennt man aber ohne. Da fragt man sich wieso, obwohl man es bei Rest ja auch tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zeitlupe_1982 schrieb:
Ich schreibe diesen Text hier an meinem Macbook aber ich könnte all das genauso an meinem Core 2 Duo PC von 2007 machen, wenn er nicht defekt wäre.
Jo, wenn man nur eine elektrische Schreibmaschine braucht, Emails verschickt und Webseiten anguckt, reicht das tatsächlich.
Für alles andere, und das fängt schon damit an, dass man mal 2 Dateien gleichzeitig verschieben möchte, fallen die mobilen Geräte raus, es sei denn wir reden von einem Laptop. In meinem Bekanntenkreis hat keiner 5 PC´s, die er nicht nutzt, aber die meisten haben einen PC, den sie dann auch tatsächlich genau für die Dinge nutzen, die eben mit einem Tablet/Smartphone nicht machbar oder zu
umständlich sind. Auch Leute im Alter deiner Eltern ;)
 
muss man wohl locker sehen ...

Zwar benötigt jetzt auch Windows 11 Pro eine aktive Internetverbindung bei der Neuinstallation und bietet dann offiziell nur den Zugang mittels Microsoft-Account an, beide Gängelungen lassen sich aber wie gehabt aushebeln. Eine Offline-Installation und die Nutzung eines lokalen Benutzerkontos ist somit nach wie vor möglich.

Wie das im Detail funktioniert, hat die cb-Redaktion bereits im Bericht ...
 
fineline schrieb:
Wie soll das dann bitte funktionieren? Und mein Router steht zwei Zimmer weiter weg. Ich denke, ich werde nicht der einzige sein der dieses Problem dann haben wird.
Gar nicht. Hatte die Tage Win11 Pro neu aufgesetzt. Ohne aktive Internetverbindung und Account ging es einfach nicht weiter. Auch ein paar über Google gefundenen Tricks haben nicht geholfen, weiter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
Kann man bei einer neu Installation eigentlich irgendwie unterbinden das Updates direkt installiert werden
 
1653333462417.png

find immer wieder krass wie Realitätsfern und rein in ihrer eigenen Bubble lebenden Menschen die so Aussagen treffen wie das MacOS oder Linux mal kurz den Markt umschmeißen wegen so einer Sache bei Account Online Zwang.
Alles anscheinend Staatsfeinde N°1.....
ganze Bildungssysteme und Berufsbranchen basieren hier auf die MS produkte^^ da muss weit aus mehr passieren als ein Online/MS Account zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Smartbomb und Swiffer25
SVΞN schrieb:
Zwar benötigt jetzt auch Windows 11 Pro eine aktive Internetverbindung bei der Neuinstallation und bietet dann offiziell nur den Zugang mittels Microsoft-Account an, beide Gängelungen lassen sich aber wie gehabt aushebeln.

Also ich hab Windows 10 Pro instaliert und bei mir kommt hin und wieder ein blauer Bildschirm, der mich fragt, ob ich das Microsoft Konto da irgendwas einrichten will. Da gibt es einen blauen Knopf für "weiter", wo man das alles einrichten kann oder ein Knopf mit "Erinnere mich in 3 Tagen". Jetzt muss Microsoft diesen "Erinnere mich Knopf" nur weglassen und schon muss man das Microsoft Konto einrichten, auch wenn man es vorher durch eine Ofline-Installation umgangen hat. Letzendlich sitzt man dann in der Falle.
Eigentlich muss der Knopf gar nicht weg, sondern der blaue Bildschirm müsste wirklich nach 3 Tagen wieder kommen und man wäre so genervt, dass man es über sich ergeht und auf weiter klickt, den man will nicht alle 3 Tage einen blauen Bildschirm weggklicken. Noch kommt der blaue Bildschirm nicht nach 3 Tagen wie angekündigt, sondern vielleicht einmal im Quartal oder halbes Jahr, aber das kann Microsoft ja sicherlich anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben