News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

Das "Windows 11 Media Creation Tool" liefert immer noch die 24H2...

Die ISO kann man nicht runterladen, da:
1759294491082.png


Habe die "25H2 Build 26200.6584" schon seit Freitag (26.10.2025) installiert und buchstäblich NULL erkennbarer Unterschied zur 24H2!

Kein "verbessertes" Startmenü und auch sonst nichts Nennenswertes oder irgendwas, das anders wäre.
Eventuell wurde was an Copilot und Recall geändert, aber das wurde beides sowieso während des "Deblaot Vorganges" entfernt oder deaktiviert und ist daher uninteressant!

Eventuell müsste man das per ViVeTool aktivieren, sofern die "neuen" Features denn überhaupt schon mitgeliefert wurden?
Andererseits... will man was "neues" von MS die ersten Jahre aktivieren?! 🤣

Naja, es "läuft" so lala, wie die 24H2.
Der Explorer hat sich erst 1x aufgehängt direkt nach der Installation der VC Runtimes vor 5 Tagen, das ist schon eine Leistung, wenn der Explorer nur 1x pro Woche aufgibt! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Hallo!? Du hast doch deine i7 13700k UNDERVOLTET! Daher hast du deine Freezes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dr.Death schrieb:
Hätte es gerne auf dem Handheld (Zotac Zone) aber wird noch nicht gefunden (Neuste Updates erhalten sobald verfügbar ist ohnehin an).
Meine Ally wollte irgendwas installieren, aber ich ich habe zu schnell weggeklickt, dafür wurde eine September-Vorschau installiert. 😆😆😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Btwy - sollte eigentlich das 25H2-Update beizeiten automatisch funktionieren, wenn man das 24H2 mit der Rufus-Geschichte auf einer nicht kompatiben HW aufgespielt hat?
 
Wir werden weiterhin im Unternehmen 24H2 ausrollen. Das Update auf 25H2 erfolgt frühestens Ende nächsten Jahres, wenn alle Fehler wieder behoben wurden.

Privat Handhabe ich das ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Venora Valyria, Ceberus und 2 andere
q3fuba schrieb:
Die ISO kann man nicht runterladen, da:
Tja es steht ja genau geschrieben, warum Du die nicht herunterladen kannst. Einfach mal in Ruhe lesen. :schluck:
 
Es ist installiert, aber ich musste dieses Mal den Windows Updateassistenten explizit mit Adminrechten starten (obwohl mein Nutzer ja ein Admin ist), sonst ist er bei 70% der Installation immer mit dem entsprechenden Hex Fehlercode abgebrochen. Komischerweise ging die Installation bis ca. 73% sehr schnell, aber der Rest hat sich dann eine gute halbe Stunde hingezogen.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
Garantiert wieder irgendwas mit "Drucker" :D
Fand mal die Antwort in einer Umfrage toll, in der es darum ging, welche Technik einem immer wieder Angst macht. Da meinte einer: "Drucker sind für mich die ultimativen Endgegner." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Venora Valyria und Ceberus
Anoubis schrieb:
Oh man, berufsbedingt muss ich das Update so schnell wie möglich installieren und prüfen :heul:
Möge die Macht mit dir sein :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Anoubis
Bin jetzt doch überrascht über die vielen negativen Kommentare. Habe im Umfeld immerhin 6 Systeme, um die ich mich kümmere und nie ein Problem mit Windows, den Druckern oder sonst was gehabt. Sind die Bugs so versteckt, dass man sie als einfacher User nicht findet oder um was geht es? Eine Gedenksekunde beim Rechtsklick auf den Desktop hatte ich auch nie... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler, spfccmtftt89, Ghost_Rider_R und eine weitere Person
Mein Desktop bekommt die Updates immer noch nicht, hängt also noch auf 23H2 (welches ich vor einem Jahr manuell freischalten musste, weil er noch auf 22H2 hing). Na gut, dann muss ich jetzt also erstmal wieder auf 24H2 updaten - 25H2 dann halt nächstes Jahr.

Ich frage mich, wie viele PCs da draußen sind, die aus irgendeinem Grund (bei mir sind es ja nichtmal irgendwelche Workarounds um W11 auf "unsupported" Hardware zu installieren) keine Updates auf neuere Versionen von W11 bekommen und die Nutzer nichts davon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht brauch ich noch mehr Kaffee aber das Update schließt neuen Sicherheitslücken und bringt keine neuen Features mit? Warum sollte ich es dann installieren?

Habe gestern Nachmittag per Zufall ein Windows 11 USB Stick erstellt mit dem Media Creation Tool aber da konnte ich nichts auswählen. Welche Version hat er dann genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
@Dr.Death das ist das allgemeine Bashing ggü. Win bzw. MS. Ich verwalte über 500 Clients mit Windows. Ja es gibt immer wieder mal kleinere Bugs die via Updates etc. kommen und natürlich auch Shit Moves seitens MS. Nichts was aber den Tag und das Erlebnis nachhaltig stört, vorallem i.d.R. nur wenige trifft... Allerdings gibt es sowas auch wo anders. Und nein Linux ist keine alternative... BTW wenn mal bei Linux was nicht läuft oder semi gut, ist es halt Linux, bei MS wird die Büchse der Pandora in einem Zug geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler, Crazytom und Dr.Death
Super Sache das. Werde aber noch ein wenig warten (ca. bis Mitte November), dann mache ich 25H2 drauf was dann meine erste Windows 11-Installation wird!!! Bin immer noch mit Windows 10 unterwegs aber das hat dann bald ein Ende :heilig:
 
Find das neuere Startmenü und die Widgets am Sperrbildschirm schon gelungen, Recall/KI Agents etc nutz ich nicht wirklich, die wichtigste Neuerungen sind aber der Support Zyklus Reset und das man nach so vielen Jahren Store Apps per Policy deinstallieren kann.
 
Ich glaube nicht, dass 25H2 ein großer Wurf wird.
Windows 11 kommt mir genauso unfertig vor wie Windows Vista oder auch 8.

Von dem her, was man in der Vergangenheit so las, gab es in Windows 11 sehr viele Bugs und es wurde insgesamt auch zu viel drin rumgerührt und rumexperimentiert.

Warum sollte man jetzt also auf Windows 11 (25H2) umsteigen? Es gibt keine richtig stabile Phase wie in Windows 10, das zwar am Anfang auch ziemlich mies war, dann aber im Laufe der Jahre an Reife gewann.

Also besser mal abwarten, was einen mit Windows 12 erwartet, ob das auch nur wieder Peinlichkeiten und Verschlechterungen mit sich führt. Sei es im Bereich Hardwareeinschränkungen oder zu hohe Vorgaben oder auch Zwang zu Online-Accounts und andere Niggeligkeiten: EULA-Änderungen die Microsoft immer mehr Rechte auf Deinem System herausnehmen.

Die absoluten Knaller im negativen Sinne:
  • Recall-Implementierung (noch(!) nur auf AI-PCs) was mit Auswertung sekündlicher Screenshots eher den Charme einer unzeitgemäßen Abhörwanze hat. Ist inzwischen zwar per default deaktiviert, aber wir wissen ja wie sich Telemetrie auch immer wieder ungefragt nach Updates reaktiviert.
    Bei all dem fragt man sich, was das soll und warum Microsoft hier die Einstellungen der Administratoren auf ihren Systemen nicht respektiert und unverschämt ignoriert.
  • Auswirkungen von VBS (Virtualization Based Security): weltweit millionen Tonnen unnötigen Elektroschrotts, ein Umweltskandal sondergleichen durch zu hohe (schwachsinnige) Systemanforderungen.

Oder steht uns eine Abo-Version ins Haus? Man weiß es nicht. Einige der Änderungen, die in den vergangenen Jahren seit Windows 10 „scheibchenweise“ eingeführt wurden (Salamitaktik), deuten darauf hin.

Darum besser jetzt noch auf 10 bleiben und damit Unzufriedenheit zu signalisieren mit der Richtung, die Microsoft mit Windows einschlägt.

Wer jetzt Sorge hat wegen Support Ende von Windows 10, einfach eine IoT Enterprise 2021 LTSC Lizenz kaufen (in Deutschland geht das) und mit einem in-place Upgrade Tool eine Art "Cross-Grade" von Windows 10 oder 11 aus auf diese IoT machen.
Das gibt einem erweiterten Support mit Security Patches bis Januar 2032 !!!
Dabei bleiben Programme und Userdaten erhalten, wenn man einige Dinge beachtet.
Wie das geht und worauf zu achten ist, kann man diesem Posting entnehmen:

https://extreme.pcgameshardware.de/...n-umstieg-auf-windows-11-vereinfachen.663951/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Bin jetzt doch überrascht über die vielen negativen Kommentare. Habe im Umfeld immerhin 6 Systeme, um die ich mich kümmere und nie ein Problem mit Windows, den Druckern oder sonst was gehabt.
Ich verwalte eine vierstellige Anzahl an Clients an knapp 100 Standorten auf mehrere Länder verteilt. Bei jedem großen Update kann ich direkt Überstunden für mehrere Tage einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Zockmock
chillipepper schrieb:
Ich glaube nicht, dass 25H2 ein großer Wurf wird.
Windows 11 kommt mir genauso unfertig vor wie Windows Vista oder auch 8.
[...]
Darum besser jetzt noch auf 10 bleiben und damit Unzufriedenheit zu signalisieren mit der Richtung, die Microsoft mit Windows einschlägt.
Dir ist aber schon klar, dass Microsoft mit 25H2 deine Kritikpunkte größtenteils angegangen ist? Anstatt wieder unnötig viele Features einzuführen die sowieso kaum jemand verwendet, haben sie sich diesmal daruf konzentriert Fehler auszubügeln und immer noch exakt dieselbe Codebase verwendet wie bei 24H2 auch.

Das allein sollte doch schon dafür sorgen, dass es viel weniger Bugs geben wird als zu allen vorherigen Windows 11 Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Zurück
Oben