News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

@cyberpirate
Dann ersetze mal
dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\sources\install.wim /index:1
install.wim mit install.esd
Install esd Install wim.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Prima, dann weiß ich ja, wie ich mir mein langes Wochenende versauen kann... 😅 🤪:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gibt es ja (inoffiziell) nicht erst seit gestern
Habe es auf 4 Rechnern am Laufen, davon 3, die offiziell viel zu alt sind für 11.

Laufen trotzdem, Bisher kein Unterschied zu 24h2 feststellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Der gesamte Krempel ist doch bereits installiert und muss/kann doch nun mittels eines Mikro Updates frei geschaltet werden, sich dort weiter durch Aussetzen zu sträuben ist doch überflüssig. Im Übrigen ist das sogenannte "Große" Herbst Update lediglich 178 KB groß.
Screenshot 2025-10-01 014232.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, areiland, RedSlusher und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Und es scheitert am BitLocker 😬
Warum auch immer dieser eingeschaltet ist / war, keine Ahnung. Aber nach drei Stunden rumfummeln mit dem Windows 11 Installationsassistenten und einem USB-Stick ist 25H2 nun "online":

1759309798950.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@knoxxi, lief nebenbei während ich im Home Office in Lohn und Brot stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
PonJoe58 schrieb:
dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\sources\install.wim /index:1
install.wim mit install.esd
funktioniert auch nicht. Da es keine install.wim gibt ist der ganze Befehl nicht möglich. Wahrscheinlich weil alles auf WIM bezogen ist im Befehl. Was aber auch egal ist. denn ich kann es einfacher über die Setup.exe Details auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Der gesamte Krempel ist doch bereits installiert und muss/kann doch nun mittels eines Mikro Updates frei geschaltet werden, sich dort weiter durch Aussetzen zu sträuben ist doch überflüssig.
Sagt sich so leicht, wenn Windows das Upgrade aktiv verweigert. Nach dem Durchforsten von diversen Logs denke ich, das Problem könnte npcap sein, und eventuell weiß Windows das ja und bietet mir deshalb grundsätzlich nie Version-Upgrades an.

...Ist allerdings dann schon selten dämlich, dass es da keinerlei Meldung/Warnung gibt.

Djura schrieb:
Aber nach drei Stunden rumfummeln
Wie hast du denn das gemacht? Ich brauchte bloß installieren und einen Neustart und der Käse war gegessen!
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
...Ist allerdings dann schon selten dämlich, dass es da keinerlei Meldung/Warnung gibt.
Ja, das ist doch eben der Service von Microsoft möglichst so wenige Fehlermeldungen zu erzeugen, um die User nicht zu verunsichern, Ironie aus.

Wen sich Windows weigert irgendwelche Updates zu installieren, dann lasse ich es halt bleiben, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich und CuzzImBasti
@Der Puritaner
mein ZenBook von Mai 2022 ist schon etwas betagt und auch entsprechend ist die C:\ voll. Während des Vorgangs war das Gerät auch nur im WLAN sowie am Akku. Gut möglich, dass hier die Drosselung eine Rolle gespielt haben könnte.

Ansonsten lief es wie folgt ab:
  1. Erster Versuch mittels Windows11InstallationAssistant ist gestern bei 73% abgebrochen worden. Zuvor musste ich jedoch mit WindowsPCHealthCheckSetup erst die Tauglichkeit auf Windows 11 prüfen, sonst ließ der Assistent mich nicht weiter klicken. Dabei ist Windows 11 bereits installiert. Microsoft macht halt Microsoft Sachen.
  2. Heute morgen den Windows11InstallationAssistant erneut gestartet und et voila, drei Stunden später, -nach Download, Vorbereitung und Installation des Updates (inkl. mehrerer Neustarts), - war 25H2 installiert.
Funfact am Rande: 25H1 hat mein Windows 11 aufm ZenBook nie gesehen und das 25H2-Update wurde mir über das System nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Ist das noch Betriebssystem oder kann das weg?
Mal sehen, welche Käferchen diesmal ihren Weg ins gemachte Nest gefunden haben. 😬
Hast du schon mal ein Betriebssystem ohne Bugs gesehen?
Ich noch nie und ich habe seit den 1980ern so einige Betriebssysteme gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der Puritaner
Das nächste (Vorschau)-Update lässt nicht lange auf sich warten:

1759312593914.png

Screenshot 2025-10-01 120202.png

IST DAS GEIL! Ich kann den Zeitserver jetzt direkt in den Einstellungen ändern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
CM286 schrieb:
Bei mir wird die KB5065789 als Vorschauangezeigt aber mit Version 26100.6725.

Ist das dasselbe?

Ist es: Das Update scheint inkludiert zu sein.

Ich empfand dieses Update sowieso nichtt für ein normales, denn dafür braucht es bei der Installation und der Einrichtung schon gefühlt halb so lange wie ein Upgrade selbst. Demnach müssten etliche Implementierungen eingeflossen sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-ist-verfuegbar.2252845/page-3#post-30954013

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich bin aktuell auf 26100.6584, obwohl ich erst kürzlich komplett neu installiert habe und eigentlich alle Updates installiert wurden. Wie kann das sein?

Edit: Findet auch keine Updates, obwohl ich eigentlich nur automatische Treiberupdates per Group Policy deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pappschuber
Die Verison 26100.6584 ist diejenige, von welcher die Installation herrührt?
Ich würde mal annehmen, dass Insider-Builds diese Version nicht erhalten.

Anzumerken ist -und das gilt für aller Mitleser-, dass ältere Versionen, sogenannte Insider-Builds, von der Aktualisierung auf die Version 26100.6725 ausgeschlossen sind.
Wer eine solche Version installiert hat, derjenige muss notgedrungen sein Windows erneut installiert - und zwar in der finalen Version 26100.6584.

Zurück
Oben