News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

kommdieter schrieb:
Man sollte nicht (nur) lesen, sondern selbst probieren. Ansonsten ist es nur ein nachgeplapper von irgendwelchen Webseiten, die Klicks brauchen.

Genau. Auch das habe ich gemacht. Das betraf vor allem den Recording-Bereich der, was Änderungen anbelangt, oft etwas sensibler reagiert als normale einfache Programme. Und die Rumbastelei von Microsoft habe ich 1:1 mitbekommen oder auch das Kaputtpatchen von Windows Update, das nachher die User selbst geradebiegen mussten, weil Microsoft es von Remote einfach nicht mehr hinbekam.
Man kann sich natürlich alles schönreden, jedoch ist es so, dass an 11 zu viel herumgebastelt wird und die Sachen von Microsoft einfach nur schlecht vorgetestet sind. Es ist auch vieles unsinnigerweise dem Rotstift zum Opfer gefallen, was nachher wieder aufwändig nachimplementiert werden musste.

Aber lass uns nicht über „Kleinigkeiten“ diskutieren, das bringt nichts.

Am schlimmsten sind die Einführungen von Zwang zu Online-Account, TPM, Secure Boot, VBS (damit verbunden unbotmäßig hohe Hardware-Anforderungen, sowie unnötiges Entsorgen von noch guter Hardware und damit weltweit rund 700 Millionen Tonnen unnötigen Elektroschrotts) und die Art der AI Implementierung in Form von Recall.

https://repair.eu/es/news/four-week...on-pcs-obsolete-on-international-e-waste-day/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Werde ich im Laufe des Tages mal runterladen und einen neuen bootfähigen USB-Stick erstellen.
 
Mache einen Boot Stick ready und reinstall mal frisch, die paar Apps die ich zum Zocken brauche sind in 15mins wieder installiert.
 
Cinquedea schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Microsoft mit 25H2 deine Kritikpunkte größtenteils angegangen ist? Anstatt wieder unnötig viele Features einzuführen die sowieso kaum jemand verwendet, haben sie sich diesmal daruf konzentriert Fehler auszubügeln und immer noch exakt dieselbe Codebase verwendet wie bei 24H2 auch.

Das allein sollte doch schon dafür sorgen, dass es viel weniger Bugs geben wird als zu allen vorherigen Windows 11 Releases.

Dir ist aber auch schon klar, dass das eigentlich eher noch die Kleinigkeiten sind.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...eht-zum-download-bereit.2253402/post-30955578
 
Sagt mal... doofe Frage aber, bei mir gibt es "nur" das kommulative Update 09 für 24H2. Muss ich irgendwie manuell auf 25H2 updaten? Ich nutzen Win11 Pro.
 
Bin ja mal gespannt, ob es dann funktioniert, da 24H2 bei mir, trotz passender HW, nicht angeboten wird, vermutlich weil ich die Pfade meines Benutzers (Videos, Bilder usw.) aus Platz- und Sicherheitsgründen auf eine andere SSD, weg von C verschoben habe.
 
Hab die 25H2 gerade vom ISO als Inplace Upgrade auf einer Testmaschine installiert, so wie es auusieht gibt es keine großen Unterschiede.
 
chillipepper schrieb:
Warum sollte man jetzt also auf Windows 11 (25H2) umsteigen? Es gibt keine richtig stabile Phase wie in Windows 10, das zwar am Anfang auch ziemlich mies war, dann aber im Laufe der Jahre an Reife gewann.
Wenn Win11 bei mir noch mehr reift, dann hätte ich Angst, dass es schon wieder faulig.
Meine 6 Systeme (Mini-PC, Laptops, Gaming-PC, Workstation) laufen damit problemlos.
Das andere ist nur Einstellungssache und hat nichts mit dem Reifegrad zu tun.
 
wäre das jetzt die 25H2? habe zumindestens mit dem aktuellen MCT runtergeladen:

1759303903038.png
 
Naru schrieb:
Das erste Update (KB5065789), welches sich seit vorangegangener Nacht im Rollout befindet, und die Versionsnummer auf 26200.6725 anhebt, hat die Performance auf meiner Plattform merklich verbessert.
Bei mir wird die KB5065789 als Vorschauangezeigt aber mit Version 26100.6725.

1759304108505.png


Ist das dasselbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
PonJoe58 schrieb:
Mit dem Tool aus Link #56 ausgelesen, wäre die Windows 25H2 dies.
Ein Tool gibt es da nicht. Und über CMD auslesen mit dem Befehl funktioniert nicht. Aber das ist ja auch egal da es auch über die Eigenschaften der Setup.exe ausgelesen werden kann wie man im Screenshot sieht. Dann versteh ich nicht warum MS auf seiner Seite das 25H2 MCT anbietet, dieses aber nur wieder 24H2 runter lädt. Sehr merkwürdig.
 
Xechon schrieb:
Sagt mal... doofe Frage aber, bei mir gibt es "nur" das kommulative Update 09 für 24H2. Muss ich irgendwie manuell auf 25H2 updaten? Ich nutzen Win11 Pro
Windows 11 Laufwerkimage (ISO) 25H2 herunterladen
Rufus bootfähigen USB-Stick erstellen

oder bei Update:
rechter Mausklick auf deinen Desktop - Anpassen- Windows Update - Nach Updates suchen anklicken

2025-10-01 10_11_48-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
 
Lel, da war ich wohl etwas "knauserig" was den Speicherplatz für C:\ angeht:

1759306385850.png
 
cyberpirate schrieb:
Ein Tool gibt es da nicht.
Ok, kein Tool, dann eben ein CMD Befehl der zu einem Tool führt.
Und der CMD Befehl funktioniert, wie man in dem Screenshot sehen kann. Vielleicht hast du ihn nicht als Admin gestartet?
Und der CMD Befehl zeigt detaillierter, welche Version es ist.
Win CMD detail.png
Ergänzung ()

Giga Anleitung
Giga Anleitung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch 25H2, dank diesem Mini Update, danke an Kenjy, installiert. Dauer mit neu Start 1 Minute!
1759307350968.png


warum allerdings lädt das aktuelle MCT nur die 24H2 ISO?

PonJoe58 schrieb:
Und der CMD Befehl funktioniert, wie man in dem Screenshot sehen kann. Vielleicht hast du ihn nicht als Admin gestartet?
Immer wieder Dein Unglaube zu dem was man sagt! da in der vom MCT erterstellten ISo keine Wim.install ist funktioniert der Befehl nicht. Hier nochmals damit Du es auch glaubst:
1759307171959.png
 
Inhaber von Windows 11 23H2 Home und Pro müssen also wechseln, denn ihr Support läuft jetzt aus.
das hat in dem SInne eine kleine Brisanz, weil nun definitiv CPUs ohne SSE 4.2 und POPCNT werden das Update nicht erhalten und sind damit ausgeschlossen
 
Zurück
Oben