News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

Ich finde es bemerkenswert, dass Microsoft einige der zahlreichen mit 24H2 eingeführten Fehler immer noch nicht behoben oder nur mit schäbigen (nur teilweise funktionierenden) Workarounds "beseitigt" hat.

Das Kontext-Menü beim Rechtsklick ist auch bei 25H2 immer noch fehlerhaft, zuletzt lief es mit 23H2 vernünftig. Gefühlt implementiert Microsoft seit 24H2 ausschließlich neue Fehler. Mal sehen, welche neuen Bugs "Features" uns nun erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Venora Valyria, DriveByFM und 5 andere
Oh je… Morgen folgt die News über Bugs und Beschwerden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, bad_sign und piepenkorn
Die neuen Features des 25H2 greifen doch erst Mitte Oktober 2025. Die werden ab dann in Wellen aktiviert.

oicfar schrieb:
Ich hoffe, dass viele Beta-Tester mitmachen bevor ich das Update einspiele. ;)

Danke schon mal!
Hab gemacht. Das Aktivierungsupdate auf zwei Rechnern installiert. Läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Tatsächlich hab ich heute ein neues Win11 in einer VM aufgesetzt und das Update eingespielt. Bisher ohne Probleme.

Ah gut zu wissen, dass es endlich soweit ist. Ich werde mal wieder early adopter spielen morgen! WIndows 11 wird auf jeden Fall mit jedem Update etwas runder, wenn auch nie mein liebstes OS.

Ich glaube, nach dreimaligem Lesen dieses Satzes, hier fehlt ein "das": Denn wie gewohnt liefert Microsoft [das] inzwischen nur noch einmal im Jahr eingeplante große Update in Wellen aus. @Jan

Hachja, dann heißt's wieder 3x Home System SSDs imagen, Update aufspielen und hoffen, dass alle Systeme einwandfrei laufen, nach ner Woche noch mal images mit installiertem Update und dann ist wieder Ruhe ;)

Ob dann das Rechtsklick Menü ohne diese 1,5s Verzögerung auskommt? Kontextmenüs liefen seit Windows 95 mit 100MHz und 8MB RAM schon instant... warum ich heutzutage bei einem 16 Core Prozessor darauf warten muss... tolle UI Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, fef_ on_berg, Malaclypse17 und 9 andere
Ich installiere es gerade über den Windows 11 Update- bzw. Installationsassistenten.

SFFox schrieb:
Ob dann das Rechtsklick Menü ohne diese 1,5s Verzögerung auskommt?
Unwahrscheinlich. Hab gehört, das wird das Killerfeature von Win12 ;) (und dann nur mit MS Konto versteht sich)

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Karl Napp, BlaBlam und 11 andere
Wird interessant, ob das Update auch auf PCs kommt, die man z.B. mit Rufis überredet hat. Hab die letzte Zeit im Bekanntenkreis einige kompatible PCs aktualisiert auf 24H2. Es braucht dafür ja nur das "windows11.0-25H2-enablement-package".

CrazyWolf schrieb:
Wird interessant, ob das Update auch auf PCs kommt, die man z.B. mit Rufis überredet hat.

Das spielt keine Rolle. Rufus macht nichts anderes als am Setup Änderungen vorzunehmen, welche man im Nachhinein ohnehin händisch setzen kann.

Die Features Kernisolierung, Secure Boot, Smart App Control, also das gane Zeug auf Basis von Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI), Virtualization-based Security (VBS) sowie Mode Based Execution Control (MBEC), deaktiviere man im Nachhinein ohnehin von selber, weil das auf zu alter Hardware zu emulieren, geht sowieso in viel merklich auf die Performance.

Der BitLocker kann jederzeit mit Leichtigkeit deaktiviert werden: Ein Schalter genügt dafür.

Microsoft oder Windows Update macht die Bereitstellung von Updates sowie Upgrades nicht davon abhängig, wie ein System konfiguriert ist.
Die Deaktivierung der aufgezählten Features haben bislang noch kein Upgrade verhindert, solange die grundlegende Sache erfüllt ist: TPM 2.0.

Naru schrieb:
Das spielt keine Rolle. Rufus macht nichts anderes als am Setup Änderungen vorzunehmen, welche man im Nachhinein ohnehin händisch setzen kann.
Ich hatte mein Acer Switch 5 damals auf dem Weg auf Windows 11 aktualisiert, das war noch 23H2. Die Monatsupdates hat er normal gemacht, das Update auf 24H2 hat er mir nie angeboten, wegen der Inkompatibilität. Das musste ich dann manuell auf diesem Weg installieren. Ist wohl auch ein Unterschied, ob das Update wie 24H2 eine Neuinstallation erfordert oder es wie ein normales Update installiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Seit der 24H2 unterbindet Microsoft die altbewährte Umgehungsmethode, sodass seuther das Upgrade über die Product-Server-Methode auszuführen ist. Im Grunde genommen ist diese neue Methode etwas einfacher für den Laien. Sie bringt sogleich etwas Positives mit sich.

Wobei die alte Methode den Vorteil gehabt hatte, dass sie aucn per Windows Update funktioniert. Der Trick bestand darin, die gleichen Dateien, welche man aus das Setup entfernt hatte, das man von einem USB-Stick oder von einer DVD im Offline-Modus bootete, im Online-Modus unmittelbar nach dem Start des Upgrades aus dem Verzeichnis unter C://usw. durch Dummy-Dateien ersetzte, also gleichbenannte Textdateien, denen man den Schreibschutz hinzufügte, weil das Windows-Setup sie ansonsten ersetzte. (Das Ganze ist recht tricky, weil es auf das Timing ankommt.. Es gelingt in der Regel erst nach zwei, drei Anläufen.) Dies ist etwas, was bei einem Setup von einem USB-Stick oder von einer DVD nicht geschenen kann, weshalb darüber diese umständliche Methode entfällt.

Aaahhh, der Open Beta Release 😂 Also noch mindestens 1 Jahr warten bis mal alles halbwegs rund läuft.

inb4:
„aLsO iCh HaB nOcH nIe PrObLeMe GeHaBt.“

Ja, schön für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, KillerGER87, Zockmock und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, piepenkorn und GOOFY71
Tannenzapfen schrieb:
Citrix funktionierte nicht mehr richtig
Als ob das jemals "richtig" funktioniert :D
Dagegen ist Windows selbst ja quasi der heilige Gral...

BTT: kommt die Option mit dem Update zurück mit derer ein alleiniges Anmelden via Windows Hello abschaltbar ist? Das war mal möglich und es gibt die Option schlicht nicht mehr (außer via regedit Pfusch).

Wenn der Pin mehrfach falsch eingegeben wird muss entweder Stunden gewartet oder das Kennwort zurückgesetzt werden ohne die Option auf "mit Kennwort anmelden" - ist leider einfach blöd...

Tannenzapfen schrieb:
Und wieder werde ich die Installation weit hinauszögern und bei einer späteren Installation beten, dass alles glatt läuft.
Ich nicht. Wie immer wird das direkt installiert. Und bei Problemen habe ich ja wie es sich gehört das regelmäßig erstellte Image. in dem Fall von gestern!

s0ja schrieb:
Ich glaube, nach dreimaligem Lesen dieses Satzes, hier fehlt ein "das": Denn wie gewohnt liefert Microsoft [das] inzwischen nur noch einmal im Jahr eingeplante große Update in Wellen aus. @Jan
Ich sag da feht nur ein "s"(und ein Komma):
Denn wie gewohnt liefert Microsoft inzwischen nur noch einmal im Jahr eingeplante[,] große Update[s] in Wellen aus.

😁

Zurück
Oben