Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Hab gerade bei Windows 11 die Insider Preview im Dev aktiviert, dann wird mir ein AMD Treiber installiert nach dem Neustart, vom 8.6. in Version: 30.0.13000.17006... Der neuste von AMD ist vom 25.5. und 27.0.xxx.

Vllt extra einer für Windows 11...
 
SV3N schrieb:
TPM ist zumindest für Privatanwender wohl eher optional. Aber warten wir‘s ab.

wäre für ältere HW im privaten Umfeld wünschenswert, definitiv. Andererseits nehme ich es insbesondere wegen Bitlocker gerne mit (HW-Token und mein MB bietet den Steckplatz an, bin faul geworden hinsichtlich Veracrypt usw. 😁).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WebBeat84 schrieb:
Vllt extra einer für Windows 11...
Hättest du von dem Treiber mal einen Screenshot? Wäre ein nettes Update, wenn es sich um einen speziellen Treiber handelt.
 
xexex schrieb:
In der Taskleiste siehst du sowieso nur ein Explorer Symbol, auch wenn du 100 Ordner gleichzeitig offen haben solltest.´Der Punkt ist, im Gegensatz zum Browser, bei dem man Inhalte meist nur liest, willst du beim Explorer vor allem Inhalte von einem zum anderen Fenster verschieben.

Ich kann mir hier definitiv keinen Fall vorstellen, bei dem ich mehr als 2-3 Fenster bräuchte und mit Tabs bräuchte ich noch immer genauso viele, sonst müsste ich alles mit Copy&Paste kopieren/verschieben.

Legt man es etwas weiter aus, gibt es "Multi Tab" bereits.


Taskbar-Gruppierungen sind das allererste, was ich bei einer frischen Installation deaktiviere. Man ist beim Explorer immer einen Klick/Hover mehr davon entfernt zu sehen an welchem Ort man sich befindet. Selbiges bei mehrfach geöffneten Anwendungen.

Und bei einer vernünftigen Desktop-Umgebung kann man Inhalte zum Kopieren selbstverständlich in die Tabs ziehen. Nix mit Copy&Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, ChrisM und butchooka
SV3N schrieb:
Hättest du von dem Treiber mal einen Screenshot? Wäre ein nettes Update, wenn es sich um einen speziellen Treiber handelt.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn das ein angepasster Treiber ist für "Windows 11", könnte man mit DXDiag mal schauen
ob sich was am "Windows Display Treiber Model - WDDM" geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und SVΞN
Danke @WebBeat84. Ich schaue mir auch gerade mal den Nvidia-Treiber an und prüfe mal ob das spezielle Treiber sind.

Der Blick in den DXDiag ist eine gute Idee @Nickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Nickel
Find den Versionssprung interessant, von 27.0.xxx auf 30.0.xxx und da er ja direkt über Windows Update kommt und auch nicht als Optionales sondern ist direkt installiert worden.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Danke @WebBeat84. Ich schaue mir auch gerade mal den Nvidia-Treiber an und prüfe mal ob das spezielle Treiber sind.

Der Blick in den DXDiag ist eine gute Idee @Nickel.
Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Was mir aufgefallen war, viele Games wurden nur in 1920x1080 als Maximale Auflösung angezeigt, hab aber ein Monitor mit 3440x1440. In Windows kein Problem aber sobald ein Spiel gestartet wurde z.B. RE8 oder Cyberpunk2077, ließ sich maximal 1920x1080 einstellen.
Mit dem Neuen Treiber geht es wie bei Windows 10 wieder auch in 3440x1440.

Irgendwas scheint da also anders zu sein als vorher :) Doch nicht nur Optik bei Windows 11 :)
Ergänzung ()

Hier alles von DxDiag
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    101,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Nickel und SVΞN
xexex schrieb:
die Community der Meinung war, Microsoft wollte mit diesem Feature Linux ganz aussperren.
So unrecht hatten sie nicht. Secure Boot ist eine ständige Quelle von Ärgernis, und man ist komplett von Microsofts Wohlwollen abhängig.

BootHole wurde im Juli 2020 entdeckt, und behoben. Die Lösung für den begrenzten Platz auf der Revocation List stand ab Oktober 2020 zur Verfügung, Microsoft hat sich aber noch ein halbes Jahr bis März 2021 zeit gelassen, bis sie wieder angefangen haben, Bootloader zu signieren.

In dieser Zeit konnten keine neuen Linux-Distributionen (oder andere Betriebssysteme) für Secure-Boot-Rechner erscheinen.
 
@#530 (Bild)
Ja, neues Windows Display Treiber Model bei der Windows 11.
WDDM 3.0.
Dann ist das auch ein angepasster Treiber (WDM3.0) und das WDDM stimmt überein.
Ansonsten würde WDDM 3.0 nicht angezeigt werden.
Über die Features vom WDDM 3.0 wird man dann wohl noch mehr erfahren.
 
Ich finde den Versionssprung der Grafiktreiber bei AMD auf 30.xx nicht besonders merkwürdig.
Auch Intel hat bereits einen Treiber hier bei Computerbase als beta Version 30.xx
Die Versionierung ergibt sich aus dem kommenden Windows Display Driver Model (WDDM) 3.0 für Windows 10 21H2.
Hat also nichts mit dem spekulierten Windows 11 zu tun.
 
Ich gehe auch davon aus, dass Windows 10 21H2 das neue WDDM 3.0 haben wird.
 
Hab mal kurz 3DMark Port Royal laufen lassen.

8554 Windows 10 neuster AMD Treiber
8619 Windows 11 selber AMD Treiber
8634 Windows 11 Neuer 30.0. AMD Treiber von Windows Update
Ergänzung ()

mit dem WDDM 3.0 mag ja alles sein, aber wieso wird der Treiber dann nicht im Dev Channel bei Windows 10 angezeigt und nur bei Windows 11 wenn man Dev aktiviert?
 
Hab mir mal die Mühe gemacht die " Exlporer Icons " zum anzeigen von ThumpNails zu optimieren um schon mal in der 19043 dahingehend eine einheitlichere Ansicht zu haben . . . Recht nutzbar ! ?

Die Bilder sind aus dem Windows Ordner mit den Verschiedenen Ansichtsoptionen :)

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Grafiktreiber mit WDDM 3.0 für Windows 11 von AMD
Das neue Windows Display Driver Model übernimmt bei AMD
Mit dem AMD-Grafiktreiber v30.0.13000.17006, der Community-Mitglied WebBeat84 aufgefallen ist, und dem recht alten Nvidia GeForce 456.71 vom 30. September 2020 werden zwei sehr spezielle Treiber von Windows Update installiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Beide Treiber werden automatisch von Windows 11 respektive von Windows Update installiert und nicht als optionales Update angeboten.

Windows 11 lädt alten GeForce-Treiber

Nvidia GeForce 456.71 WHQL „nur“ mit WDDM 2.7

Während der erst am 8. Juni erschienene AMD-Grafiktreiber, der einen Versionssprung von v27.x auf v30.x macht, bereits auf das neueste WDDM 3.0 setzt, kommt auf Seiten Nvidias serienmäßig ein viel älterer Treiber zum Einsatz, der lediglich WDDM 2.7 unterstützt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu den Vorteilen des neuen WDDM 3.0 dürfte Microsoft sich ebenfalls am 24. Juni im Live-Stream äußern.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied WebBeat84 für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, McTheRipper, Terrier und 2 andere
@SV3N Immer noch aktiv? :daumen:
Den "Ur-Alt" -Treiber nvidias finde ich spannend. Warum wird denn so eine olle Kamelle verbreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ichthys schrieb:
Den "Ur-Alt" -Treiber nvidias finde ich spannend. Warum wird denn sk eine olle Kamelle verbreitet?
Könnte aber auch an der Vorabversion oder einem Fehler liegen, der bis zum RTM-Status wohl noch behoben wird. Ich denke, auch Nvidia wird unter Windows 11 von Beginn an WDDM 3.0 bieten. Spannendes Thema in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Hm. Es wäre eine Erklärung. Oder man hat einfach erst einmal irgendwas genommen, um eine neue Funktionalität seitens des Windows-Update-Systems zu testen. Immerhin kann man im Moment davon ausgehen, dass niemand ein System mit einer "Windows 11"-Installation in irgendeiner Form produktiv nutzen wird.
 
Die wirklich wichtige Frage ist aber, laufen die aktuellen creative Soundblaster Treiber auf Windows 11? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, klpp, Ichthys und 5 andere
Zurück
Oben