Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 auf alten Rechner installieren
- Ersteller wk64
- Erstellt am
Nein, aber ja, das wird, so wie andere Methoden schon funktionieren.
Gibt doch einige Methoden, seit Ewigkeiten, also nix neues.
Sieht man an den Kommentaren ja auch.
Ob es aber für immer funktioniert, ob du für immer alle Updates bekommst oder Microsoft das sperrt, ob dein Rechner damit vernünftig schnell läuft, steht in den Sternen.
Man kann auch mit Rufus neu installieren, wenn man das mag.
Gibt doch einige Methoden, seit Ewigkeiten, also nix neues.
Sieht man an den Kommentaren ja auch.
Ob es aber für immer funktioniert, ob du für immer alle Updates bekommst oder Microsoft das sperrt, ob dein Rechner damit vernünftig schnell läuft, steht in den Sternen.
Man kann auch mit Rufus neu installieren, wenn man das mag.
Hi,
ich hab das diese Woche erst gemacht. Hier wäre meine Empfehlung:
Grüße
ich hab das diese Woche erst gemacht. Hier wäre meine Empfehlung:
- Sauberen Installationsstick mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
- Eigene unattend.xml mit den gewünschten Vorlieben erstellen: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
So kann man auch die ganze Bloatware direkt weglassen - XML-Datei auf den Stick ins Hauptverzeichnis legen und Installation durchführen.
Grüße
Marcoooo
Ensign
Die Frage ist nicht, ob die Installation funktioniert (tut es) - und dabei ist es auch egal über welche Methode…die Frage ist: wie lange Microsoft dich mit Updates versorgt wenn die Mindestvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Ja es mag in den meisten Fällen erst ma funktionieren. Du weißt aber nicht wie lange.
Die Strategie „kann“ sich jederzeit ändern.
Mich würde auch nicht wundern wenn in einem Jahr plötzlich doch noch offizielle Updates auf Windows 11 auf aktuell „offiziell“ nicht unterstützen Geräten möglich wird.
Ja es mag in den meisten Fällen erst ma funktionieren. Du weißt aber nicht wie lange.
Die Strategie „kann“ sich jederzeit ändern.
Mich würde auch nicht wundern wenn in einem Jahr plötzlich doch noch offizielle Updates auf Windows 11 auf aktuell „offiziell“ nicht unterstützen Geräten möglich wird.
Ja, das hat bei mir genauso geklappt mit Windows 11 24H2. Intel Core i5-3450.
Eventuell vorher die Boot-Platte von MBR auf GPT umstellen.
Las das Windows 11 mit MBR möglich wäre. Aber nach meinen Recherchen ist ab 24H2 GPT zwingend.
Eventuell vorher die Boot-Platte von MBR auf GPT umstellen.
Las das Windows 11 mit MBR möglich wäre. Aber nach meinen Recherchen ist ab 24H2 GPT zwingend.
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:Ob es aber für immer funktioniert, ob du für immer alle Updates bekommst oder Microsoft das sperrt, ob dein Rechner damit vernünftig schnell läuft, steht in den Sternen.
This !
kommdieter
Lt. Commander
Nicht GPT sondern SSE4.2JennyCB schrieb:Aber nach meinen Recherchen ist ab 24H2 GPT zwingend.
Ja, also wenn die Hardware SSE 4.2 unterstützt, kann man Windows 11 24H2 über diverse Methoden installieren.
Eine Sache sollte man aber immer im Hinterkopf behalten: Die Kompatibilitätschecks kommen meist bei den größeren Feature-Upgrade Paketen. D.h. wenn so eins ansteht, kann es durchaus sein, dass du das Feature-Upgrade nicht wie jeder andere auch über den Windows Update Dienst installieren lassen kannst, sondern hier wieder manuell eingreifen musst (z.B. über ein Inplace-Upgrade).
Es sieht wohl so aus, als ob das nächste Feature-Upgrade auf 25H2 wohl nur ein einfaches "Enablement"-Update wird und das durchaus noch über den Windows Update Dienst installierbar sein könnte. Aber das kann dann beim übernächsten Feature-Upgrade auf 26H2 schon wieder anders aussehen und spätestens dann werden die Kompatibilitätschecks kommen und du wirst manuell eingreifen müssen.
Eine Sache sollte man aber immer im Hinterkopf behalten: Die Kompatibilitätschecks kommen meist bei den größeren Feature-Upgrade Paketen. D.h. wenn so eins ansteht, kann es durchaus sein, dass du das Feature-Upgrade nicht wie jeder andere auch über den Windows Update Dienst installieren lassen kannst, sondern hier wieder manuell eingreifen musst (z.B. über ein Inplace-Upgrade).
Es sieht wohl so aus, als ob das nächste Feature-Upgrade auf 25H2 wohl nur ein einfaches "Enablement"-Update wird und das durchaus noch über den Windows Update Dienst installierbar sein könnte. Aber das kann dann beim übernächsten Feature-Upgrade auf 26H2 schon wieder anders aussehen und spätestens dann werden die Kompatibilitätschecks kommen und du wirst manuell eingreifen müssen.
Das mit SSE4.2 ist mir klar.kommdieter schrieb:Nicht GPT sondern SSE4.2![]()
Ich habe auch hier im Forum lesen können das bis 23H2 ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 mit MBR möglich war.
Ab 24H2 aber GPT zwingend vorausgesetzt wird. Darum ging es mir.
Oder ganz direkt:
Hat jemand Windows 11 24H2 mit MBR am laufen?
Wozu? Das kann man doch einfach konvertieren.JennyCB schrieb:Hat jemand Windows 11 24H2 mit MBR am laufen?
kommdieter
Lt. Commander
Die 24H2 mit MBR ist auch noch möglich.
Ob Rufus das kann, weiß ich nicht. Aber mit der Zero-ISO ist das möglich.
Ob Rufus das kann, weiß ich nicht. Aber mit der Zero-ISO ist das möglich.
hüstel - naja so ganz so einfach isses jetzt nicht, einfach mal mbr2gpt anschmeißen reicht ja häufig nicht. Aber ja, bei ner Neuinstallation sollte man schon auf UEFI-Boot/GPT achten.AMD-Flo schrieb:einfach konvertieren
Ich sehe es so: Wenn man schon Windows 11 auf eine Kiste installiert, dann sollte man sie auch soweit möglich entsprechend konfigurieren, d.h. GPT, UEFI Boot und TPM, falls vorhanden.
Das man keine Updates mehr bekommt ist reine Panikmache, habe ich bis heute noch auf keinem Rechner gesehen, abgesehen von Bugs oder Support Ende der Windows Version. Lediglich eine neue Hauptversionen müsste wieder manuell installiert werden und könnte zusätzliche Anforderungen haben, was bei 25H2 vorraussichtlich nicht der Fall sein. Damit hätte man Updates bis Herbst 2027.
Falls es tatsächlich irgendwann eine neue Windows-Version gibt, die mit der alten Hardware nicht läuft, kann man immernoch was anderes kaufen oder auf Linux umsteigen. Bis dahin einfach ausprobieren und sauber einrichten.
Man muss sich von niemandem vorschreiben lassen, welche Software man auf seine Hardware installiert, schon gar nicht von Microsoft.
Das man keine Updates mehr bekommt ist reine Panikmache, habe ich bis heute noch auf keinem Rechner gesehen, abgesehen von Bugs oder Support Ende der Windows Version. Lediglich eine neue Hauptversionen müsste wieder manuell installiert werden und könnte zusätzliche Anforderungen haben, was bei 25H2 vorraussichtlich nicht der Fall sein. Damit hätte man Updates bis Herbst 2027.
Falls es tatsächlich irgendwann eine neue Windows-Version gibt, die mit der alten Hardware nicht läuft, kann man immernoch was anderes kaufen oder auf Linux umsteigen. Bis dahin einfach ausprobieren und sauber einrichten.
Man muss sich von niemandem vorschreiben lassen, welche Software man auf seine Hardware installiert, schon gar nicht von Microsoft.
Weil keine logischen und nur 3 primäre Partitionen vorhanden sein dürfen. Das macht die Sache mit mbr2gpt manchmal etwas komplizierter. Von Linux-Dual mit ext-Partitionen brauchen wir gar nicht erst reden. Also unter einfach stell ich mir anderes vor.AMD-Flo schrieb:Wozu? Das kann man doch einfach konvertieren.
Hier ist eine Anleitung:qiller schrieb:hüstel - naja so ganz so einfach isses jetzt nicht, einfach mal mbr2gpt anschmeißen reicht ja häufig nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Falls das nicht klappt, gibt's ja noch unser Forum.
Partitionen auf 2 + Extended mit Tools gekürzt.
Partition Extended auf Primär mit Tool DiskGenius umgewandelt.
Windows im PE-Modus booten und mit mbr2gpt umwandeln.
Nicht vergessen danach im BIOS auf Uefi umzustellen.
Das ist wirklich total einfach für den Durchschnitts-User.
Partition Extended auf Primär mit Tool DiskGenius umgewandelt.
Windows im PE-Modus booten und mit mbr2gpt umwandeln.
Nicht vergessen danach im BIOS auf Uefi umzustellen.
Das ist wirklich total einfach für den Durchschnitts-User.
Joar, ich kenn die und findest du das "einfach"?^^ Zumal ich schon Installationen vor meiner Nase hatte, wo mbr2gpt die ESP nicht erstellt bekam, weil irgendeine Recovery-Partitionen das verhinderte. Dann darfst du erstmal mit gparted manuell mit den Partitionen jonglieren :|.AMD-Flo schrieb:Hier ist eine Anleitung:
Man kann es versuchen oder neu mit GPT installieren. Alles andere ist Murks. Dann lieber auf Windows 10 bleiben und den Support verlängern.
Wenn sich der TE nicht mehr meldet, können wir uns die Diskussion sowieso sparen, wurde ja schon hundertfach durchgekaut.
Ergänzung ()
Wenn sich der TE nicht mehr meldet, können wir uns die Diskussion sowieso sparen, wurde ja schon hundertfach durchgekaut.
Zuletzt bearbeitet: