News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

MaverickM schrieb:
Ranayna schrieb:
Danke für die Erklärungen aber da liegt doch das Problem. Mit rechter Maustaste kann ich es im "Start" anheften oder in der "Taskleiste". Was wäre da jetzt das große Problem einen Punkt zu machen für "Desktop" statt dessen gibt es wieder roundabout`s für des das des früher problemlos möglich war. Komplett sinnlose Hürde. Können sie doch hinbiegen, ich würde es begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MaverickM schrieb:
Was die Taskleiste angeht: Hab noch nie verstanden, warum die überhaupt woanders als unten sein sollte. Ist für mich persönlich (!) die einzig logische Position. Aber Geschmäcker/Routinen sind halt verschieden.
Genau so ist es, nicht jeder mag das normale Windows Hintergrund Bild und kann sich eben dort einstellen, wonach es ihn beliebt.

Und wenn jemand seine Taskleiste oben oder Rechts haben möchte ist es ihm doch selbst überlassen. Ich habe seit Windows 95 meine Taskleiste gerne unten. Ich hatte aber auch schon mal eine Runde Taskleiste die man mittels Strg+T aufrufen konnte.
Jedem wie es beliebt!

Windows Taste drücken, tippen, Enter. Mein Startmenü seit Ewigkeiten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, ruthi91 und wagga
Ich brauch eigentlich nur die Symbolleisten zurück, egal ob das Startmenü oben, unten, links rechts oder diagonal verläuft. Na ja, vielleicht hat MS ja ein einsehen.

Wenn sie es auch irgendwann schaffen, nicht gruppierte Fenster bzw. Anwendungen in der Leiste alle gleich breit zu machen, ist ja fast alles wieder so, wie es bei Windows 7 war.

Ist zwar nur eine kleine nerverei, aber wenn man nie gruppiert und immer mit dem vollen Namen der Applikationen arbeitet, ist es schon nervig. Da ist dann z.b. ein geöffnetes „discord“ nur halb so breit als Schaltfläche wie ein „Mozilla Firefox“.
Wie kommt man auf sowas, die Breite anhand des Namens zu definieren und nicht zu vereinheitlichen, wie es vorher immer war?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MichaelJ85
Solche Verbesserungen sind doch sicher nur mit KI umsetzbar gewesen ?

• Gefällt mir
@DragonScience: Dafuer musst du dir wohl dann das alte Kontextmenue wiederherstellen.
Das hat "Senden an...", womit man Desktopvernuepfungen anlegen kann.
Ergänzung ()

Brotkasten3000 schrieb:
Wenn sie es auch irgendwann schaffen, nicht gruppierte Fenster bzw. Anwendungen in der Leiste alle gleich breit zu machen, ist ja fast alles wieder so, wie es bei Windows 7 war.
Ganz ehrlich? Das finde ich - zumindest mit der im Moment horizontalen Taskleiste - sogar gut.
Zumindest ist es ein akzeptabler Kompromiss, denn sonst wuerd ich viel zu schnell in den Overflow laufen.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Die wurden nicht "ohne Not abgeschafft". Microsoft hat für Windows 11 die Taskleiste komplett neu geschrieben, daher hat man sich dieses Feature, welches wahrscheinlich verhältnismäßig nur sehr wenige Nutzer tatsächlich verwenden, einfach bei der Umsetzung gespart.
ahja, weil MS völig unfähig war diese funktion einzubauen, weil online schrott nachdem keiner gefragt hat, im managment Priorität hatte.
doch genau dass ist ohne not.
MaverickM schrieb:
Was die Taskleiste angeht: Hab noch nie verstanden, warum die überhaupt woanders als unten sein sollte. Ist für mich persönlich (!) die einzig logische Position. Aber Geschmäcker/Routinen sind halt verschieden.
benlötigt unnötigen platz in der höhe, wo wichtigere dinge abgebildetet werden könenn z.b. timeline des schnitt Programms, Text im Browser pdf... oder ähnliches, wohingegen links und rechts mehr als genug platz frei ist der nicht dem eigentlich content den man gerade bearbeitet im weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wuselsurfer
@roket
Nein, es wurde halt weg gelassen, weil es (wahrscheinlich) nur wenige Nutzen. Warum Entwicklungszeit auf ein Feature verschwenden, das nicht oft benutzt wird?

Natürlich kann man argumentieren, dass andere Features genauso nutzlos sind. Aber darum geht es ja nicht. Deine Aussage "ohne Not abgeschafft" ist halt falsch, denn es wurde ja nicht entfernt, sondern einfach nicht wieder eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, areiland und wagga
MaverickM schrieb:
Nein, es wurde halt weg gelassen, weil es (wahrscheinlich) nur wenige Nutzen. Warum Entwicklungszeit auf ein Feature verschwenden, das nicht oft benutzt wird?
nei es wurde wegglassen weil, man es nicht machen wollte.
eine funktion die es seit über 20 jahren gab, diese selbst unter OSx von appel weiterhin verfügbar ist.
ohen not hat man keine lösung gefunden, hättest du recht, gäbe es diese hier jetzt nicht.
Das mangament war schlicht unfähig dieses einzuplanen. Dass es höchst sinvoll ist, dass man diese frei platzieren kann, wurde bereits ausreichend hier im thread gennant,

man kann nattürlich auch hergehen und dass völlige versagen & die unfähigkeit von Microsoft verteidgen wie du es tust.
man kann natülrich auch seine unfähgikeit zur schau stellen wie du, dass man nicht verstehen will, warum es sinvoll ist die taskleiste woanders als unten haben zu wollen.

und naütlrich wurde die funktion ENTFERNT
unter win 10 hatte ich es so eingestellt das die taskleiste rechts am bildschirm rand ist.
Dise funktion wurde im zuge des update prozesesses auf windows 11 , ohne not, ohne hinweis entfernt und die änderung "traskleiste unten" erzwungen.
Wenn dem nicht so ist bitte fakten nenen, denn wenn es nicht entfernt wurd, war die funktion ja nach dem update auf 11 noch da. noch habe ich das hier beschriebene update zur funktions wiederherstellung nicht aufgespielt. dann kannst du mir ja nenne wie ich es ohne 3. tools wiederherstelle ohne das update dass funktionen wieder herstellt die MS (vor ein 11) und andere Betriebsysteme Jahrzehnte lang vorher bereit gestellt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Ich habe das letztens einmal für ca. 20min (wieder) ausprobiert und, neben der Tatsache, dass das die Deinstallationsprozedur so abgestürzt war, dass ich ein Rollback vom OS ausführen musste (der erste seit ca. sechs Jahren),
Das ist mir so noch nicht passiert (ich habe es auf verschiedensten PCs, unter anderem den 250 Computer in der Arbeit installiert) und da es sich um ein Open Source Projekt handelt holt man sich wenigstens nicht die Seuche.
AmDati schrieb:
fand ich die alten Optionen genau das, "alt", und zwar im Sinn von "überholt".
Welche Optionen konkret? Man kann es ja komplett konfigurieren? Entweder man lässt es wie eine Liste a la Win 98 und Co aussehen oder aber eben so stwie anpassen: von gleich aussehend aber das Menü wie früher am Rand statt in der Mitte bis hinunter zu verschiedensten optischen Funktionen.
Da ist überhaupt nichts "überholt" weil man eben alt mit neu kombinieren kann und das Beste aus beiden Welten holt
AmDati schrieb:
Ich habe früher auch mal gerne mit der Verschiebbarkeit der Taskbar herumgespielt, immer(!) kam ich zur "Standardposition" zurück.
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Unter Ubuntu hab ich sie Links. Am Mac in der Mitte. Am PC meiner Eltern das Startmenü unten links.
Auf meinem 21:9 Bildschirm wäre wohl auch sinnvoll es auf der Seite zu machen.

Ich kann nur Winslop empfehlen. Entfernt allen KI-Müll und man kann diverse Sachen anpassen, u. A. die Taskleiste.

Hab noch ein ugly rein gemacht um die leer stelle zu füllen, sorry es wird einfach nicht besser!
Das ist weiterhin einfach unbrauchbar.

1778947091338.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, polyphase, MichaelJ85 und eine weitere Person
roket schrieb:
und naütlrich wurde die funktion ENTFERNT

Nein, wurde sie nicht. Das ist ein semantischer, aber sehr wichtiger Unterschied. Siehe Link oben.

roket schrieb:
Dass es höchst sinvoll ist, dass man diese frei platzieren kann, wurde bereits ausreichend hier im thread gennant,

Ob sinnvoll oder nicht ist halt eine eher persönliche Einschätzung. Ich selbst finde es wie gesagt eher nutzlos.

Ranock321 schrieb:
um die leer stelle zu füllen

Dir ist aber schon klar, dass das ein Screenshot ist, bei dem extra alles ausgeblendet wurde, was sonst den Platz belegt? Musst Du ja so nicht einstellen...

MaverickM schrieb:
Nein, wurde sie nicht. Das ist ein semantischer, aber sehr wichtiger Unterschied. Siehe Link oben.
MA hat in voller absicht eine jahrzehnte lang vorhadne funktion nicht eingebaut.
deieser somit ohne not nicht implementziert,
weil man meinte scheis auf die user!
MaverickM schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das ein Screenshot ist, bei dem extra alles ausgeblendet wurde, was sonst den Platz belegt? Musst Du ja so nicht einstellen...
das da unten beelgt platz, bei den fakten bleiben.
ein ausbelnden löst das problem nicht, denn bei jedem aufruf bleegt die scheise ja wieder platz, obwohl man nur schnell ein anderes programm öffnen möchte, oder in den explorer switcht. anstatt einfach unauffälig rechts oben in der ecke aufzumachen.
noch störender ist es geworden weil M$ das startmenü selber ohne not ausschlißlich im XXXXXXL format öfnet. anstatt kompakt.

MaverickM schrieb:
Ob sinnvoll oder nicht ist halt eine eher persönliche Einschätzung. Ich selbst finde es wie gesagt eher nutzlos.
weil du es nicht nachvolziehn kannst, merkt man, deswegen verteidigst du die unfähgiekit und fuhnktionslosigkeit des Coide Abfalls den Micorosft mit der taskleiste in windows 11 auf die Menschheit losgelassen hat, dass ist genauso ein Code abfall wie pig picture taskmenü unter dem urspünglich windows 8, nut mit dem unterschied dass man den abfall unter windows 8 vollständig entfernen konnte, und Microisoft den scheis unter windows 10 direkt richtig gemacht hat.

Eine neue code basis rechtfertigt jedenfalls nicht dass man funktionen die seit jahrzehnten exsistierten einfach weglässt, das zeugt ledeglich von unfähigkeit & geiz ist geil.

selbst wenbn nur 5% aller windows nutzer diese funktion benutzen sind das bei rund 1MRD. nutzer die mit windows umgehen, eine riesige nutzerbasis. die leute wie du wie auch die manager von windows nicht beachten wollen, bzw, im falle von microsoft, nun doch endlich auf diese eingehen, im gegfensatz zu dir.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ganz ehrlich? Das finde ich - zumindest mit der im Moment horizontalen Taskleiste - sogar gut.
Zumindest ist es ein akzeptabler Kompromiss, denn sonst wuerd ich viel zu schnell in den Overflow laufen.
Auch das kann ich absolut nachvollziehen, hab mich mittlerweile halt auch zwangsläufig dran gewöhnt :D
Find es halt angenehmer wenn es uniform ist, dann kann man auch mit halbem hinsehen immer die richtige Anwendung treffen.

Abgesehen von der persönlichen Präferenz könnte man die Funktion natürlich als Option einfach anbieten, aber was weiß ich schon :D

Beeindruckend. Die Anpassung an die Taskleiste sie an alle Seiten zu verschieben, wie es früher möglich war, wären vermutlich 2 Zeilen Code gewesen und 2 Minuten Arbeit. Hat aber 5 Jahre gedauert. So kennt man es von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und roket
roket schrieb:
das da unten beelgt platz, bei den fakten bleiben.

Eine Leere kann keinen Platz belegen, wenn wir schon bei Fakten und Semantik sind. Das gleiche Problem wie mit deinem "ohne Not"... :rolleyes:

roket schrieb:
weil du es nicht nachvolziehn kannst, merkt man, deswegen verteidigst du die unfähgiekit

Ich verteidige gar nichts. Man sollte aber halt eben bei den Fakten bleiben, wie Du schon sagtest. Und das sind halt die harten Fakten, die Du nur nicht akzeptieren willst. Du magst recht haben, dass es falsch war/ist, Funktionen weg zu lassen, das ändert aber nichts an der Fehlerhaftigkeit deines Kommentars bzw. deiner Argumentation.

Zurück
Oben