Windows 11 Blackscreen

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

nach einem Windows Update macht Windows 11 mal wieder typische Windows Sachen...

Nach dem Login im User kommt ein Blackscreen mit einem Cursor.

Da ich relativ wenig Lust habe, Windows neu aufzusetzen, suche ich nun nach Alternativen Lösungen.

Folgendes hat nix gebracht :

Updates deinstallieren (schlägt fehl)
Starthilfe
Automatische Reperatur
DISM Reperatur
SFC Scan
Login mit anderem User
Explorer neu starten
STRG Shift WIN B
Gerät ganz ausschalten
Mit Ct Notfall Win die Updates versucht zu deinstallieren
Fastboot deaktivieren
Abgesicherter Modus

Was kann ich noch tun ?
Ergänzung ()

Edit : Es geht um einen Medion E2291

nun, wenn selbst mehrere Neustarts, deine erwähnten Maßnahmen etc halfen, das Problem mit dem Blackscreen zu lösen, wirst du wohl oder übel um eine Neuinstallation / Reparaturinstallation nicht drumherum kommen.
Vorausgesetzt du hast den Blackscreen mit Cursor mal schön lange stehen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und PonJoe58
Hast du denn vom Windows 11 Home S-Modus in den normalen Windows 11 Modus gewechselt?
Win 11 Home S Modus.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Jo ich hab 2023 mal win11 Pro manuell drauf geknallt

Dann ist die Lösung von @MadDog am besten.

Windows 11 ist bei der Hardware sowieso nicht empfehlenswert. Nutze die Gelegenheit und installiere Linux Mint oder CachyOS. Du wirst dich über ein ungewohnt hübsches und schnelles System freuen. Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, fällt der Umstieg leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PonJoe58
Würde mal 15-30 Minuten warten ob sich was tut.
Wenn die Starthilfe nicht hilft, wirds schwer.
Ich würde ein Backup machen die 30 Minuten warten und dann eine Upgradeinstallation von Windows per USB Stick. Im Grunde Windows neu installieren mit der Option Alle Daten/Programme behalten, wenn möglich.
Hatte auch mal so Blackscreen am PC gehabt vor Monaten, er wollte einfach nicht starten.
Geholfen hatte bei mir den PC 3 mal ausschalten automatische Reperatur die blieb zwar 15-20 Minuten schwarz es machte gar nichts aber dann startete Windows 10 Pro wieder.
Was auch hilfreich ist meiner Meinung nach täglich Backups von C mit einem Backupprogramm.
Das ist meine Notlösung sollte die Starthilfe mal nicht helfen.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
Aktuell nutze ich Paragon.Paragon FM 25 Jahre Gratis!
Liebe Grüße.

Sooooo wichtig sind die Einstellungen jetzt auch nd. Ich werde es zurücksetzen

Ich kann mich hier jetzt irren, aber müsste es bei einer Neuinstallation nicht auch wie bei einem Inplace-Upgrade die Option geben installierte Einstellungen und Apps zu übernehmen? Ich weiß noch dass ich das sowohl zu Windows 10 als auch zu Windows 11 Zeiten öfters mal gemacht habe. (Das Inplace-Upgrade via Desktop. Wäre halt genial wenn das nun bei einer Neuinstallation bzw. Boot vom Install-Medium ebenfalls möglich wäre.)

Es geht mir primär nicht um die Dateien, die kann ich auch einfach mit dem Live Linux zwischensichern.

Ich ärger mich nur um die 10 Tausend Drucker und gespeicherten Einstellungen

einfachpeer schrieb:
Es geht mir primär nicht um die Dateien, die kann ich auch einfach mit dem Live Linux zwischensichern.
Machen!

einfachpeer schrieb:
Ich ärger mich nur um die 10 Tausend Drucker und gespeicherten Einstellungen
Alternativ kannst du die Situation auch als Chance begreifen und endlich ein vernünftiges Betriebssystem für die – mit Verlaub – betagte Kiste installieren.

oben steht, du hast versucht explorer neuzustarten, die frage ist wie?

mal per strg+shift+esc versucht den taskmanager zu öffnen
schauen ob explorer.exe läuft, falls ja den task killen und dann neuer task starten:
explorer.exe -> enter

schwarzer screen + cursor könnte auf eine nicht startende/laufender explorer.exe deuten.
ggf. die explorere.exe zweimal starten wenn man "ordnerfesnter in eigenen prozess atrten" aktiviert hat.

Mit STRG SHIFT ESC und explorer.exe mit adminrechten gestartet

So der Apparat ist neu aufgesetzt.

Für die Nachwelt :

Setzt es einfach neu auf mit ner Datensicherung, weniger Zeit, weniger Kopfschmerzen.

Immerhin sind nun die "Mülldateien" alter Software weg.

Alles hat was positives ;)

Zurück
Oben