News Windows 11 BSOD: Der Blue Screen of Death wird zum Black Screen

Der Schwarze Tod steht ja eigentlich für was anderes, passt aber wiederum überraschend gut zum Charakterisieren was Windows mehr und mehr wird.

Linux oder ein anderes Alternativ-OS rücken näher und näher!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
Che-Tah schrieb:
Aber die Ereignisanzeige von Windows wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt
Verstehe ich jetzt nicht. Wird doch alles soweit recht übersichtlich und zuverlässig geloggt?

Eine der wenigen Sachen, die m.M. nach gut funktionieren zur Fehleranalyse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und sikarr
Norebo schrieb:
Der Schwarze Tod steht ja eigentlich für was anderes
Ach das passt doch ganz gut oder nicht? Der schwarze Tod kann jetzt auch Microsoft treffen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Norebo
fdsonne schrieb:
Wieso Nerds? Ist man ein Nerd wenn man versucht bei Eintritt eines Problems den Fehler wenigstens zu lokalisieren? Wäre man dann nicht bei JEDEM Ereignis, wo nicht das eigentlich zu erwartende Ergebnis eintritt, ein Nerd?
Dieses Feature ist sinnvoll für Administratoren, im privaten interessieren sich die Nerds dafür (ich schließe mich mit dieser Bezeichnung explizit nicht aus). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Norebo schrieb:
Linux ist das Betriebssystem von morgen, seit 30 Jahren?
Ergänzung ()

Ich muss aber auch sagen das die farbe Blau durchaus Vorteile gegenüber einem schwarzen Screen hat.
Gerade was die Beschreibung des Fehlerbildes durch einen Dritten betrifft, "und dann wurde der Bildschirm blau" ist deutlich aussage kräftiger als "ein schwarzer Bildschirm".

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, TPD-Andy und wesch2000
Das sind halt solche Aenderungen, wo man sagen muss, dass sich Microsoft bei der Entwicklung im Klein-Klein verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, TPD-Andy und eine weitere Person
dh9 schrieb:
Man sieht den BSOD ja wirklich seltener als sagen wir mal zu Windows 7 Zeiten...

Ich habe den ab XP in den seltensten Fällen (2-5x) wegen Treiberproblemen gesehen, dafür umso eher bei instabilem RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und wagga
Als ob windows 11 keine anderen Probleme hat...
Man man man microsoft schafft baustellen wo absolut keine nötig sind und dann immer mit so einem eiertanz, statt erstmal das vorhandenen komplett brauchbar zu machen, öffnet man wieder neue Baustellen, muss man wahrlich nicht verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Schade.... Immer wenn mir dieses Blau in mein Gesicht gehämmert wurde, wusste ich sofort: OhOh, nicht gut. Schwarz ist dagegen eher so: irgend ein komischer unwichtiger Fehler. 😉

• Gefällt mir
Fun Fact: Blue Screen Of Death und Black Screen Of Death werden beide BSOD abgekürzt. 😅

Und nein: Ich habe weder den Artikel noch die anderen Kommentare gelesen, falls das schon jemand angemerkt haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wagga und Venora Valyria
iron_monkey schrieb:
Ich habe den ab XP in den seltensten Fällen (2-5x) wegen Treiberproblemen gesehen, dafür umso eher bei instabilem RAM...
Stimmt schon, die meissen BSODs kommen nicht direkt wegen Windows selbst, einfach weil Windows nicht mit Treibern umgehen kann, die nicht so wollen, wie Windows, oder die falsch angesprochen werden (EA Fehler, was weiss ich).

Der Fallback ist dann oft BSOD gewesen.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
"Dein PC / Device" inkludiert doch aber die Software ebenso - welchen Unterschied macht das also?
Naja, unter PC / Device verstehe ich die Hardware und nicht die Software.

In diesem Fall ist aber Windows abgekackt. Aber beide gehen natuerlich Hand in Hand. Ist etwas "unfair" von mir, darauf "rumzuhacken", aber mir persoenlich gefaellt da einfach die Wortwahl oder "Sprache" nicht. Grundsaetzlich aber natuerlich nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wieso nicht ein Bild von einem Strand oder einem Wald, damit man sich beruhigen und innehalten kann bevor man sich aufregt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Venora Valyria
Oder einfach eine Textzeile einfügen:
„This is a blue screen“

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wagga, Venora Valyria und eine weitere Person
dh9 schrieb:
die meissen BSODs kommen nicht direkt wegen Windows selbst, einfach weil Windows nicht mit Treibern umgehen kann, die nicht so wollen, wie Windows, oder die falsch angesprochen werden (EA Fehler, was weiss ich).
Was ich Rotz finde. Kernel und Treiber laufen auf der gleichen Ebene und stürzt eines ab, reißt es meist das andere mit. Besser wäre es, wenn der Kernel einen z. B. abgestürzten Treiber neustarten oder alternativ direkt in den abgesicherten Modus wechseln könnte.

Stattdessen beschäftigen die sich mit der Frage, ob eine Fehlermeldung blau oder schwarz gefärbt werden soll. :rolleyes:

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Jedes Jahr 0,001% näher. Bald haben wir es geschafft!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und blauescabrio
Weyoun schrieb:
Wenn es ein "Screen of Death" ist, wozu wird dann ein Fortschritt (xx% complete) angezeigt?
Es gab schon immer (zumindest seit dem NT Kernel) den mit Stop Code und den mit dem Durchlauf und Neustart

Welche Farbe der Screen hat ist mir sch...egal, aber der Fehler nicht, da sollte man dran arbeiten und gleich vernünftige Lösungen anbieten.

Muss gerade daran denken:

5f3rdq.jpg

So fühlt sich inzwischen ganz Windows an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, wagga und Venora Valyria
Zurück
Oben