News Windows 11 BSOD: Der Blue Screen of Death wird zum Black Screen

Man sieht den BSOD ja wirklich seltener als sagen wir mal zu Windows 7 Zeiten...

Allerdings nervt mich persoenlich der Satz "Your PC / Device". Hiess es frueher nicht mal "Windows muss neu gestartet werden"?

Weil ich glaube auch nicht, dass mein PC / Device einen Fehler gemacht hat, sondern wenn dann Windows. Aber gut. Ich bin da pingelich.

Aber immerhin sind sie ja so nett und restarten dann fuer mich. Ein Handgriff weniger. Das ist Windowsusern ja besonders wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
wesch2000 schrieb:
Und was ist mit dem G(Grün)sod?
Ich wäre dafür, denn die Farbe grün ist schließlich die Farbe der Hoffnung.:p
Nach einem Systemabsturz hofft man schließlich, dass es nicht so schlimm ist.:freak:

Aber mal ernsthaft, wen interessiert es schon, welche Farbe der Screen nach einem Systemabsturz hat?
Da hat man unter Umständen ganz andere Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und sikarr
Ranayna schrieb:
Ja, durchaus. Es gibt Programme, zb. BlueScreenView, mit denen man sich die Dumps anschauen kann, um so herausfinden zu koennen, wenn es ein Treiber war, welcher es war.
Dann kann man den im Abgesichtern Modus wieder entfernen.
Aber die Ereignisanzeige von Windows wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Das ist die Suche nach der Nadel im Haufen Fehlermeldungen... und oft wird die Nadel nichtmal mehr protokolliert.

Farbe wurde von der KI ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Kuristina
dh9 schrieb:
Weil ich glaube auch nicht, dass mein PC / Device einen Fehler gemacht hat, sondern wenn dann Windows. Aber gut. Ich bin da pingelich.

zu 95% war es bei mir immer ein Hardwarefehler am Gerät.
Dafür kann Windows wenig.

Weyoun schrieb:
Wenn es ein "Screen of Death" ist, wozu wird dann ein Fortschritt (xx% complete) angezeigt?
Genau genommen ist es eher ein "Screen after Death" - denn der Fortschrittsbalken signalisiert das Schreiben des Memory Dumps bzw. der Daten die im Minidump abgelegt werden, aber eben erst NACH dem eigentlich "Death".
Weyoun schrieb:
Bringt mir das was, wenn ich am Ende eh den Reset-Knopf drücken muss? Das bringt doch höchstens Microsoft etwas, wenn man die Option "Absturzberichte an MS senden" aktiviert hat.
Das bringt dir dann was, wenn du mit Tools zum Debuggen selbst schauen möchtest, was da gerade schief gelaufen ist - war es irgend eine Systemkomponente, ein Treiber, irgend eine Software oder sonstwas - um dann mit dieser Info auf die nähere Suche gehen zu können um ggf. das Problem zu fixen oder wenigstens lokalisieren zu können.

Wer das nicht will kann das auch ausknipsen, dann macht die Büchste nach dem Dump oder wenn überhaupt einen Automatischen Neustart und du siehst das nur für ne ultra kurze Zeit bis das Teil einfach neu startet. Doof halt, wenn das dann eine Bootschleife auslöst... Aber jedem kann man es auch auch nicht recht machen.

Weyoun schrieb:
Okay, also eher für Nerds, oder?
Wieso Nerds? Ist man ein Nerd wenn man versucht bei Eintritt eines Problems den Fehler wenigstens zu lokalisieren? Wäre man dann nicht bei JEDEM Ereignis, wo nicht das eigentlich zu erwartende Ergebnis eintritt, ein Nerd?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, bad_sign und iron_monkey
dh9 schrieb:
Allerdings nervt mich persoenlich der Satz "Your PC / Device". Hiess es frueher nicht mal "Windows muss neu gestartet werden"?

Damit würde MS ja einen Fehler zugeben. So klingt’s eher danach, als sei dein Gerät der Übeltäter.

• Gefällt mir
Che-Tah schrieb:
Aber die Ereignisanzeige von Windows wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt.
Deswegen ja der Blick mit BlueScreenView oder aehnlichem in den Dump selber.

Bei der Eriegnisanzeige ist auffaellig, das vieles aus den allgemeinen Bereichen herausgenommen wurde, und jetzt ein paar Ebenen tiefer den jeweiligen Diensten zugeordnet geloggt wird.
Prinzipiell finde ich das angenehm, aber leider sind viele dieser Log in den Standardeinstellungen abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Schon ewig nicht mehr gesehen, daher ist mir auch die Farbe egal.

Warum der Farbwechsel eine News wert ist, erschließt sich mir allerdings nicht.

Naja, wenigstens haben wir genug Leute die Möglichkeit, sich zu empören. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
dh9 schrieb:
"Dein PC / Device" inkludiert doch aber die Software ebenso - welchen Unterschied macht das also?

dh9 schrieb:
Man sieht den BSOD ja wirklich seltener als sagen wir mal zu Windows 7 Zeiten...
Hat ja auch einen Grund, die meisten Bluescreens wurden durch Treiber und Anwendungen verursacht die nicht sauber geschrieben wurden und so Quatsch gemacht haben. M$ hat ab Vista ja auch andere Treibermodelle, den Einsatz von signierten Treibern usw. erzwungen.
Mit Vista wurde die UAC eingeführt und der klassische "ich darf alles Admin" wurde eingeschränkt was auch auf die Programme Einfluss hatte, die konnten dann nicht mehr machen was sie wollten, eigentlich ein Schritt den M$ schon von Anfang an mit DOS hätte machen sollen, sowie UNIX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Durch einen „Black Screen“ kann man die Schuld einfacher dem User in die Schuhe schieben: „Der Bildschirm war aus/hatte keinen Strom“. 😂

• Gefällt mir
Und wann sehen wir diese Anzeige endlich mit runden Ecken?
Was ist da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und sikarr
Finde ich nicht gut.

Wenn ein Laie Blue Screen oder „Da kam so ein blauer Bildschirm und mein PC ist abgestürzt“ sagte, wusste man Bescheid.

Bei Black Screen würde ich zuerst an Loss of Power oder forciertes Ausschalten denken.

Da muss man dann spezifischer werden. Black Screen mit/ohne Text? Dass man dann noch die QR Codes entfernt und nur den relativ langen Error Code zeigt, ist auch nicht gerade praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, iron_monkey und sikarr
Langsam total lächerlich für was die Ressourcen verballern. Aber solange Bluescreenview weiterhin funktioniert und nicht in Blackscreenview umbenannt werden muss, ist alles ok.

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Warum der Farbwechsel eine News wert ist, erschließt sich mir allerdings nicht.
sonst gibt es ja nichts über Win11 zu berichten, da ist jede Farb Änderung bald ein Highlight und wird so zelebriert.

• Gefällt mir
Ä schworzn Bildschirm!!!!! Zweehundert Puls hab' ich... bald, dohhh!!!!

Für die jungen Hüpfer:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, blauescabrio und iron_monkey
Stört mich zwar nicht per se aber der blaue Bildschirm war einfacher direkt erkennbar, wenn sich das nun zu schwarz ändert muss man genauer sehen ob das nicht der Standardhintergrund ist (bei meinen Farbsettings zumindest).

Zurück
Oben