News Windows 11: Insider Preview Build 22000.71 bringt Acryl-Effekte

Herdware schrieb:
Ich nehme an, die wollten seinerzeit eine möglichst simple, detailarme und touch-freundliche Oberfläche, die auch auf kleinen Mobilgeräten funktioniert. Bei Windows 8 träumte Microsoft ja noch davon, dass Windows durchgehend vom 5"-Smartphone bis zum 100"-Großbild-TV auf allen möglichen Geräten läuft.

nein, das Glass wurde hektisch vor der finalen Windows 8 RTM Version entfernt, weil die Tegra Chips vom Surface RT zu lahm waren und mit Aero Glass zu viel Saft zogen.

When it was around April, 2012, I received an urgent task - to remove all Aero effects. You see, there’s only 4 months left between then and RTM release. Beta testing on ARM-based hardware pointed at an unarguable fact, that is the ARM SoC is not powerful and power-efficient enough to overcome the impact on performance and battery life. Therefore, for Surface RT and other RT tablets based on Tegra 3 SoC, we decided to remove Aero Glass.

Dann wurde der Marketing Mist erzählt, dass diese 16 Farben UI nun toll ist und Glass old school.
 
Falls jemand, wie ich Windows 11 via Hyper-V in eine VHD installiert hat und diese mit AIOBoot oder Ventoy auf dem blanken Metall bootet und aktuell Probleme hat, diese auf die 22000.71 zu updaten. Für mich war die Lösung von UEFI auf Legacy umzustellen, dann hat er das Update durchgezogen.. Oder es hat einfach 10 Versuche gebraucht und war Zufall, dass es bei dem Versuch gefunzt hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
IDontWantAName schrieb:
weil die Tegra Chips vom Surface RT zu lahm waren

Das wundert mich etwas, denn die GUI-Effekte wurden (und werden) seit Vista ja von der GPU übernommen, die dafür sehr viel geeigneter ist, als vorher die CPU. Selbst ein kleines Smartphone-SoC dieser Zeit sollte keine Probleme mit so simplen Grafikeffekten haben. (Bei Vistas Einführung langweilten sich ja sogar die damals grottenschlechten Intel-Chipsatz-GPUs mit den Aero-Effekten.)
Aber vielleicht wurde bei Windows 8 auch einfach schlecht optimiert, eventuell funktionierte die GPU-Beschleunigung auf diesen ARM-SoCs erstmal gar nicht.

Aber die Unterschiede gegenüber Aero Glass lagen nicht nur bei der fehlenden Transparenz. Die ursprünglich Metro genannte Oberfläche von Windows 8 räumte überall auf, mit Details wie Schatteneffekten, Farbverläufen, irgendwie optisch abgesetzten Elementen usw. und alles wurde platt und einfarbig mit großen, leeren Flächen überall. Auf einem großen Monitor sieht das sehr seltsam aus, aber ich schätze, auf sehr kleinen Displays hat die Detailarmut ihre Vorteile, und die großen Abstände helfen halt bei der Touch-Bedienung.
 
In meiner Taskleiste ist was Neues ... "Chat". Ist das bei Euch auch?

was ist das.png

Wo kommt das her? Es war doch kein Update, oder hab ich was verpasst?
 
Tiara G. schrieb:
Wo kommt das her? Es war doch kein Update, oder hab ich was verpasst?
Das kommt von Microsoft Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Habs gefunden. Unter Personalisierung > Taskleiste kann man es Ein oder Aus machen. Es is jetzt wieder aus.
 
Tiara G. schrieb:
Habs gefunden. Unter Personalisierung > Taskleiste kann man es Ein oder Aus machen. Es is jetzt wieder aus.
Du bist einer von ganz wenigen Insidern, dem das freigeschaltet wurde (seit gestern) und erst mal direkt ausmachen. Irgendwie witzig (also jetzt nichts gegen die Entscheidung, man muss ja "Teams für Privatanwender" jetzt nicht nutzen) 😆.
 
Herdware schrieb:
aber ich schätze, auf sehr kleinen Displays hat die Detailarmut ihre Vorteile
Ja, aber auch da hätte MS mit Windows 10 Phone mehr wagen können.
Das kam aber spät und dann zu wenig.
 
Tiara G. schrieb:
In meiner Taskleiste ist was Neues ... "Chat". Ist das bei Euch auch?

Anhang anzeigen 1103873
Wo kommt das her? Es war doch kein Update, oder hab ich was verpasst?
Meine Fresse, hat man sich bei Cinnamon bedient.... Kann man bei Windows 11 jetzt die Spotify/Audio Ausgabe in der Taskleiste anzeigen lassen? Ohne App/Tool. Habe Windows 10 ja selber 2 Jahre benutzt, aber es fühlt sich irgendwie träge an. Vllt. schaue ich mir Windows 11 mal an.

Gruß
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ja, aber auch da hätte MS mit Windows 10 Phone mehr wagen können.
Das kam aber spät und dann zu wenig.
Der Zug war schon mit WP 7 abgefahren...Hatte damals ein LG mit WP, was nicht schlecht war, aber das S2 von Samsung z. B. war halt komplett überlegen. Dazu noch die blöde Zune Software..
 

Anhänge

  • win.png
    win.png
    27,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das wundert mich etwas, denn die GUI-Effekte wurden (und werden) seit Vista ja von der GPU übernommen, die dafür sehr viel geeigneter ist, als vorher die CPU. Selbst ein kleines Smartphone-SoC dieser Zeit sollte keine Probleme mit so simplen Grafikeffekten haben. (Bei Vistas Einführung langweilten sich ja sogar die damals grottenschlechten Intel-Chipsatz-GPUs mit den Aero-Effekten.)

die GPU Parts der SoC waren damals schnarchen lahm und hatten kaum Pixel Shadereinheiten und deshalb wohl lahm. Und auch die Treiber sind nicht toll. Bei Windows auf dem Lumia 950XL gibt es auch Grafikfehler und man muss das Acryl abschalten
 
Zurück
Oben