News Windows 11 Insider Preview: Build 22478 mit neuen Emoji und Updates erschienen

Tiara G. schrieb:
Fehler in 22478

  • bis UAC erscheint vergehen ca. 23 Sekunden bei starten eines programmes
@Tiara G.
Ich hatte das Problem auch und hab es nun behoben 😊
Eigentlich wollte ich einen Game Pass Installations-Fehler (0x0000001. Konnte nichts mehr installieren) beheben, welchen ich mit unten angegebenen Schritten ebenfalls behoben habe. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Falls du noch die 22478 nutzt, kannst du mal folgendes probieren:
  1. UAC komplett deaktivieren (Slider ganz runter)
    (ob dieser Schritt wirklich notwendig ist, weiß ich allerdings nicht und kann es jetzt, da UAC wieder ohne Verzögerung funktioniert, nicht mehr prüfen)
  2. Neuen lokalen Admin-Account erstellen
  3. Zum neuen Admin-Account wechseln (ohne Logout)
  4. UAC im neuen Account wieder auf höchste Stufe stellen
    (sollte man Schritt 1 nicht benötigen, dann würde dieser Schritt natürlich wegfallen)
  5. Zurück zum eigenen User wechseln
Kannst gerne auch gleich mal ohne Schritt 1 und 4 testen, um zu prüfen, ob es auch ohne die UAC-Anpassung geht.

Ich hatte insgesamt noch viel mehr Schritte unternommen wegen dem Game Pass Fehler, aber ich denke der o.g. Teil war der Relevante.
Sollte es nicht klappen, dann kann ich auch noch die anderen Schritte nennen.

PS:
Den neuen Admin-Account kannst danach wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
An alle 22478er (wieviel sind wir eigentlich, bin ich alleine?) Ich brauch jetzt eure Daumen.

Das UAC Problem wurde erkannt und wird angegangen.

Aber beim Nvidia Control Panel fehlen Zustimmungen, wenn da nix kommt machen die vllt nix.

Geht bitte in den Feedback-Hub, dort auf Feedback, dann Neueste und Mein Build, dann runterscrollen und zustimmen. Guckt auf dem Bild.

Bitte macht das, auch wenn ihr keine Nvidia Karte habt.

NV Control Panel.png


Ich habe versucht, das Panel neu zu installieren, das geht, dann angeheftet an Start, damit ich Zugriff auf es habe.
Aber es startet nicht mal. Kein Zugriff auf den Treiber und Einstellungen, das ist schlecht.

Auf viele Daumen hoffend
T.
 
@Tiara G.
Das Problem mit dem Nvidia Control Panel hab ich nicht. Hast du schon versucht den Nvidia Treiber (nicht den 510.10) nochmal neu zu installieren?
Zuvor am besten das Control Panel deinstallieren, bevor du den Treiber installierst:
PowerShell:
Get-AppxPackage NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers

Bezüglich UAC-Delay:
Leider kam dieser wieder zurück bei mir, d.h . meine oben genannten Schritte haben nicht für eine dauerhafte Lösung gesorgt.

Die Deaktivierung folgender Einstellung hat nun aber die UAC-Verzögerung für mich (anscheinend) dauerhaft behoben. (Selbst nach mehrmaligen Neustarts und Full Shutdowns kommt die UAC-Abfrage nun, wie gewohnt, instant.)

Settings -> Accounts -> Sign-In options -> "Use my sign-in info to automatically finish setting up after an update"

--> Anschließend PC neustarten


oder zu deutsch übersetzt (genauer Wortlaut kann abweichen; ich nutze die englische Version):
Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen > "Verwenden Sie meine Anmeldeinformationen, um die Einrichtung nach einem Update automatisch abzuschließen"

Hab es auch schon im Feedback Hub gepostet. Mal schauen was die anderen User mit dem Problem sagen:
https://aka.ms/AAe37ld
 
@DPXone Danke für deine Rückmeldungen und Hilfestellungen. Am UAC hab ich gestern rumgespielt, hab verschieden Einstellungen probiert, mit jeweils einem Neustart dazwischen. Hat aber nix gebracht.

Welchen Graka Treiber verwendest du, 496.13?

Ich hab festgestellt, ich erhalte Zugriff auf das Panel, wenn ich Start klicke, dann Nvidia eingebe, ist der erste Treffer das Panel, wenn ich dann da drauf klicke, dann startet es.

Vorher hatte ich es an Start angeheftet, aber das blieb erfolglos.

Am UAC Problem sind sie dran. Ich bin sicher, das NV Panel kommt auch wieder zurück in den nächsten Updates.

Ich dachte, wir sind im Dev Insiderkanal, um neue Sachen testen zu können und nicht, damit Bestehendes funktionsuntüchtig gemacht wird.
 
Tag,

gibt noch ein Fehler, der hier nicht erwähnt wurde bisher. Im Taskmanager sind die Reiter Prozesse und Benutzer leer.
Ich habe das nicht bemerkt, weil mein Startreiter "Leistung" ist.

Die 22478 hat sehr viele Fehler, finde ich, also so hab ich noch keinen Build erlebt. Das ist aber nicht schlimm, denn wir die Qualitätskontrolle vom Dev Kanal, wir sind dazu da, die Fehler zu finden.

Die haben keine QA bei sich im Dev Bereich, denn das würde Zeit und Geld kosten. Die haben die Qa einfach ausgelagert, zu uns den Insidern. Wir finden jeden Fehler, garantiert. Ich meine nicht hier, sondern weltweit.

Diese Fehler werden per Feedback gemeldet und können dann behoben werden. Eine günstigere QA als uns, gibt es nicht.

Was mir bisle schwer im Magen liegt, ist wie enhanced tote Hose es hier im CB Dev Bereich ist, das ist für mich nicht normal.
Ich hatte gedacht, wenn ich in den Insiderbereich gehe und hier ins Forum, dass ich dann teil von etwas bin, so ner Art Gemeinschaft, oder so.

Dass man über Probleme redet, Dinge ausprobiert, halt was zusammen macht, aber nichts. Hier wird noch nichtmal was geschrieben, und wenn man was fragt, kriegt man nichtmal Antwort, das ist für mich nicht normal, aber vllt liegts auch an mir. Der Einzige, der Antwort gegeben hat war DPXone (@ bewusst weggelassen, es soll keine Erwähnung sein).

Also bin ich nicht Teil einer Einheit geworden, sondern quasi ein Teil von Nichts. Egal, is halt wie es is, kamma nix mache.

T.
 
Shrekmachine schrieb:
Ich kann gar nicht das update einspielen. NAch ca. 80% kommt jedesmal ein GSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Workaround gefunden. "Herunterfahren und Aktualisieren" hilft.
 
Zurück
Oben