News Windows 11 Insider Preview: Build 22478 mit neuen Emoji und Updates erschienen

Ohwei, ich glaub ich hab heute meinen zynischen Freitag....

Das ist super toll mit den neuen Emojis.
Bedienungsunzulänglickeiten interessieren doch nicht. Wichtig ist, wenns halt keine Knäckebrot Sprachnachrichten gibt, hinter jede Zeile einen bunten toll designten Emoji zu zimmern, wie soll man sich sonst ausdrücken können. Da bald Helloween ist und dann Weihnachten kommt, sollten sie da mal noch ein paar Emoji Updates nach schieben. Den unwichtigen Rest dann bitte aufs neue Jahr verschieben. Aber nicht zu spät, ich hätte gern zu Ostern neue Häschen und Kücken. Wie stehe ich denn sonst in den Chatgruppen da.

...ich brauch dringend noch Kaffee glaub ich. Gut das dann Wochenende ist.

PS: wir entwickeln uns wieder hin zu Hieroglyphen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wäre schön, wenn sich MS und AMD mal mit größerer Priorität dem 15% Leistungsverlust widmen würden. Die Ursache sollte ja nicht so schwer zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und rolvaag
Chilisidian schrieb:
Wäre schön, wenn sich MS und AMD mal mit größerer Priorität dem 15% Leistungsverlust widmen würden. Die Ursache sollte ja nicht so schwer zu finden sein.

Ist ja auch schon soweit gefixt worden, warten nur auf das Release, bissi testen dürfen die ja noch wohl? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
SiN schrieb:
Wenn neue Emojis wichtiger als Stabilität und Inhalte sind, läuft was falsch. Aber das wusste der Film Fight Club ja schon vor vielen Jahren :stock:
Sieht man mal das du dich durch eine plumpen reißerischen Überschrift zu so nem Unsinn verleiten lässt. Das Update umfasst etwas mehr als nur Emojis. Aber generell ist es halt schon richtig das man sich die Frage stellen sollte wie man zu so ner Überschrift kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Tiara G.
rolvaag schrieb:
wenn sich Win 11 mal installieren ließe, trotz TPM.
Wenn du ein Upgrade willst dann über den Windows Installationsassistent.
Frische Installation über das Media Creation Tool.
Sollte beides problemlos laufen mit kompatibler CPU und TPM 2.0 aktiviert.
 
Axxid schrieb:
Wie kommt man auf diesen Mist? Hatten das 51% der Nutzer bei Win10 so eingestellt und Microsoft meinte: “OK, die Mehrheit will es so?” Nutzen die ihre Software eigentlich selber?

Ich habe mich in meinem IT-Kollegen-Kreis auch lautstark über diese Änderung beschwert und alle haben nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, sie hätten die Gruppierung der offenen Fenster sowieso schon aktiviert gehabt.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, das ist ein absoluter Produktivitäts-Killer, die schaffen anscheinend alle nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Triky313
SV3N schrieb:
Zumindest die beiden Kritikpunkte, die ich so unterschreiben kann, werden dem Vernehmen nach wohl so bleiben.

An der Grundausrichtung will Microsoft wohl festhalten und auch zukünftige Updates gehen eher in Richtung „Casual“ statt „Usability“.

In Sachen Bedienung, Workflow und Konsistenz ist das leider noch immer ein schlechter Scherz.

Echt jetzt? Wird das auch für Professional Versionen gelten? Das ist ja eine Vollkatastrophe.
 
Habe gestern Windows 11 auf dem Notebook meiner Frau installiert, sprich Upgrade.

Das mit dem MS Account stimmt schon mal nicht. Vorher war Win10 Home mit Lokalem Account installiert, nach dem Upgrade dasselbe. Wurde nicht genötigt einen Account zu erstellen.

Jetzt zu Win11 selber, nach dem Start dachte ich nur, MEH. Bei bestem Willen, ich verstehe den Hype nicht. Ich habe nichts Revolutionäres gesehen, fühlt sich für mich wie ein neues Theme für Win10 an.

Win10 oversimplified.

Neue Emoji, Danke für nichts. Die sollen lieber an der versprochenen überlegenen Gaming Leistung gegenüber Win10 arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Ferax schrieb:
Q1 22 wird es wohl dann mal möglich sein Windows 11 bedenkenloser zu installieren.
Man erkennt ja das noch an grundlegenden geschraubt wird.
Solange wird meine Kiste noch auf Legacy und MBR weiterlaufen 🙃.
Selbe bei mir. Ich werde mir Win11 für den Alltagsbetrieb entweder 2022 oder 2023 installieren. Bis dahin ist sowieso ein neuer Rechner fällig, meine Mühle wird 2023 9 Jahre alt. Bis dahin bleibt Windows 11 bei mir in der VM als Insider zum ausprobieren und testen der neuen Features.
Wenn ich einmal gesehen habe, was da bei den Insider Versionen noch reingebastelt und geschraubt wird, will ich gar nicht auf RTM zurück.
 
Damien White schrieb:
Startmenü und Taskleiste erhalten Updates ...

  • Wieso kann man auch weiterhin nicht den "bevorzugte Apps" Bereich aus dem Startmenü entfernen?
  • Wieso kann man auch weiterhin keine Apps im Startmenü gruppieren?
  • Wieso wird auch weiterhin die Uhr der Taskleiste nur auf dem Primärdisplay angezeigt?
Warum willst du da was gruppieren? Um es anzuklicken?
Windowstaste. Ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingeben. Enter.
Der Rest liegt wohl eh auf dem Desktop oder wird direkt beim Start ausgeführt...
Das mit der Uhr muss man auch nicht verstehen oder? Ein Blick auf den anderen Bildschirm. Fertig. Man kann auch echt alles schlecht reden...
 
Damien White schrieb:
Aber Hauptsache Emojis ...

Was haben die bei M$ getrunken um diese Entscheidungen zu treffen?

Hmm, kurz überlegen....
Apple hatte damals Mac OS X 10 als System für die nächsten 20 Jahre angekündigt.
Irgendwann als es immer nur 10er Versionen von macOS gab, welche laufend Updates mit neuen Emojis erhalten hatten, meinte MS dann: "Windows 10 wird das letzte Windows...."
Dann nach 20 Jahren kam macOS 11.
Nun gibt es auch Windows 11 und jetzt wundert sich ernsthaft jemand dass hier Emojis bei einem Update beworben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Einerseits bin ich ja froh dass dieser Kachelmist weg ist (Win10 hatte ja das immer noch im Startmenü, sah halt ugly aus) und Win11 sieht wiedermal so aus wie ein Desktop OS.

Startmenü: aber warum kann ich diesen dummen Platzhalter für Empfehlungen nicht weg machen? (ich habe dazu schon alles deaktiviert). Das ist einfach nur typisch Microsoft, nicht zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Admiral Awesome und panzercrak
IkariGend schrieb:
Nun gibt es auch Windows 11 und jetzt wundert sich ernsthaft jemand dass hier Emojis bei einem Update beworben werden?

Ich wunder mich nicht, dass Emojis beworben werden.

Mich stört, dass grundlegende Kritikpunkte von Windows nicht behoben werden und STATTDESSEN Emojis beworben werden.

Ein Drittel des Startmenüs ist verschwendeter Platz und die anderen zwei Drittel sind nur begrenzt verwendbar. Da hilft auch kein neuer Lach Smiley.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Warum willst du da was gruppieren? Um es anzuklicken?
Windowstaste. Ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingeben. Enter.
Der Rest liegt wohl eh auf dem Desktop oder wird direkt beim Start ausgeführt...
Das ist "deine" Problemlösung, andere Menschen haben andere Vorgehensweisen, die sie bevorzugen. Ging unter Win 10 alles ohne Probleme, in Win 11 hast du zwar die Kachelansicht, aber nur unzureichende Personalisierungsmöglichkeiten.

Aber du scheinst eh ein Problem damit zu haben, dass andere Menschen eigene persönliche Meinung haben, die nicht der deinen entsprechen.

Photographil schrieb:
Das mit der Uhr muss man auch nicht verstehen oder? Ein Blick auf den anderen Bildschirm. Fertig. Man kann auch echt alles schlecht reden...

Das ist eine Aussage, die zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast.

Das Hauptdisplay ist das Display welches hauptsächlich genutzt wird, es ist das Display auf dem die meiste Software etc. ausgeführt wird. Darunter fällt auch Software, die einen Vollbildmodus besitzt, Filme etc., alles Dinge, bei denen die Taskleiste auf dem Primärdisplay aus oder überblendet wird.

In bisherigen Windows Versionen war das kein Problem, die Taskleiste zeigte auch auf dem Zweit- oder Drittdisplay die Zeit etc. an.

In Windows 11 wurde dies entfernt, von anderen Optionen für die Anpassung der Taskleiste, wie deren Verschieben am Bildschirmrand, ganz zu schweigen.

Das hat nichts mit "Man kann auch alles schlecht reden" zu tun. An dem Fehlen dieser grundlegenden Funktionen gibt es einfach nichts positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und PegasusHunter
Die wichtigste Änderung ist das neue Emoji für den schlafenden/ruhenden Drucker!!!111!!11!
 
Photographil schrieb:
Warum willst du da was gruppieren? Um es anzuklicken?
Windowstaste. Ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingeben. Enter.
Der Rest liegt wohl eh auf dem Desktop oder wird direkt beim Start ausgeführt...
Das mit der Uhr muss man auch nicht verstehen oder? Ein Blick auf den anderen Bildschirm. Fertig. Man kann auch echt alles schlecht reden...

Die Windows Nutzer sind so verwöhnt, dass die nur noch über Oberflächlichkeiten oder Kleinigkeiten meckern. Deshalb gehören wohl auch Updates wie "Guck mal, neue Emoji, Weltneuheit" zu den TOP-Themen.

Als Linux Nutzer hat man noch "richtige Probleme" bzw. muss mit völlig unlogischen Entscheidungen der Entwickler leben oder diese umständlich und zeitaufwändig - eher schlecht als recht - zusammenbasteln.

Man sollte froh sein, dass man als Windows Nutzer nur noch Luxus-Probleme hat.
Sobald Windows 11 automatisch kommt, werde ich es gerne annehmen, trotz AMD CPU.
(Auch weil Seiten wie ComputerBase gerne darüber schreiben, dass etwas nicht so gut geht, aber immer wieder vergessen/ignorieren zu schreiben, wann das Problem behoben wurde.)

Windows 11 Update.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Photographil schrieb:
Windowstaste. Ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingeben. Enter.
Preisfrage: wie lautet der erste Buchstabe des von mir verwendeten X-Servers unter Windows?


Ganz klar: V. Derart logisch das ich es gerade da ich nicht an meinem PC sitz googeln musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und 3faltigkeit
Damien White schrieb:
Aber du scheinst eh ein Problem damit zu haben, dass andere Menschen eigene persönliche Meinung haben, die nicht der deinen enentsprechen.
Nö. Hab nur ein Problem mit sinnlosen Rumgebashe seitens CB und deren Forennutzer. Ist echt nicht mehr auszuhalten. Gab sicher einiges was nicht optimal lief. Aber jetzt verdrehen wir schon Newsmeldung so, dass man das Gefühl bekommt, das nur Emojis gefixt wurde und sonst nichts. Und dann klagt man über die banalsten Dinge wie die Uhr.

Aber wenn man nichts mehr entgegenzusetzen hat, dann hat der andere keine Ahnung...

Typisch Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
n8mahr schrieb:
Na, zumindest DAS kannst Du ja bei deiner laufenden w10 Installation schon ändern :)

Schon und auch geschaut aber beim umpartitionieren gabs "Schwierigkeiten" und meine "Motivation" war dann schlagartig dahin :).
Ergänzung ()

rolvaag schrieb:
wenn sich Win 11 mal installieren ließe, trotz TPM.

Da steht doch, dass dein TPM gegebenenfalls mal zurückgesetzt werden sollte. Einfach mal BIOS gehen und machen, außer du hast gerade Bitlocker an mit aktiver TPM Verschlüsselung :).
 
SV3N schrieb:
In Sachen Bedienung, Workflow und Konsistenz ist das leider noch immer ein schlechter Scherz.
Ich glaube für die meisten DAU ist es eher besser. Und die Leute die es ändern wollen holen sich dritt Programme.

Also für meinen Workflow ist 11 perfekt geeignet.
Ergänzung ()

rulaman schrieb:
Wenn du ein Upgrade willst dann über den Windows Installationsassistent.
Frische Installation über das Media Creation Tool.
Sollte beides problemlos laufen mit kompatibler CPU und TPM 2.0 aktiviert.
Den Installation Assistent musste ich jedenfalls als Admin starten. Falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Ihr versteht den Hintergrund der Emojis nicht, Tiara wird das nun abstellen. Das Windows Insider Programm hat Geburtstag, es ist 7 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass haben sie was gemacht.

TL;DR

  • To celebrate the 7-year anniversary of the Windows Insider Program, we’re releasing special desktop backgrounds designed by the Microsoft Design Team.​
  • The much-anticipated new Fluent emoji are now included in this build!​
  • We have begun testing Update Stack Packages that deliver update improvements outside of major OS updates such as new builds.​
  • Build Expiration Reminder: We have updated the build expiration for Dev Channel builds to be 9/15/2022. Previous Dev Channel builds from the RS_PRERELEASE branch will expire on 10/31/2021. To avoid hitting this expiration, please be sure to update to the latest Dev Channel build today.

Jetzt können wir Geburtstag feiern, ist das nicht schön? Aber ich muss erst noch 💅​

Es wurde noch was gefixt, aber nicht erwähnt, oder ich habs überlesen. Tor Browser ist wieder benutzbar. Er war die letzten Wochen elendig langsam, jetzt läuft er wieder flott.

@SV3N In der News steht ... 22H1 und 22H2. Die wird es aber garnicht geben. Es gibt künftig nur noch ein Featureupdate pro Jahr für Win 11.

Das UAC Problem und die fehlende NV Systemsteuerung, wer hats noch?

Das Problem meiner zwei unten offenen Dreiecke wurde behoben, und das ohne ein Feedback dafür abzugeben. Das ist stark. Ich muss nur an etwas denken und die machen es schon.

Dankeschön Microsoft 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Raucherdackel!
Zurück
Oben