News Windows 11 Insider Preview: Build 22478 mit neuen Emoji und Updates erschienen

Datei Explorer
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Befehlsleiste beim Navigieren zu Ordnern unnötige Berechnungen durchführte, was zu einer unerwarteten Leistungssteigerung führte. Es wird angenommen, dass dies auch die Ursache für Leistungsprobleme bei der Auswahl von Dateien durch Ziehen sowie bei der Verwendung der Pfeiltasten zur Navigation in bestimmten Ordnern war.

Da hat sich wohl ein Tip- und/oder Übersetzungsfehler eingeschlichen.
 
SiN schrieb:
Wenn neue Emojis wichtiger als Stabilität und Inhalte sind, läuft was falsch.
Der Großteil der hier aufgeführten Patchnotes umfasst Bugfixes. Wovon redest du also? Oder die Finger schon wieder auf der Tastatur gehabt, nachdem du die Überschrift überflogen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Miuwa
SiN schrieb:
Wenn neue Emojis wichtiger als Stabilität und Inhalte sind, läuft was falsch. Aber das wusste der Film Fight Club ja schon vor vielen Jahren :stock:
Als ob die Leute die an Emojis arbeiten die gleichen sind wie die, die was mit der Stabilität zu tun haben. Sollen tausende Entwickler/Designer anderer Bereiche ihre Arbeit einstellen, weil es noch irgendwo ein Stabilitätsproblem gibt?
Alle die solche Aussagen treffen haben leider keine Ahnung von Softwareentwicklung und machen sich mit solchen Aussagen eher lächerlich.
 
Ferax schrieb:
Schon und auch geschaut aber beim umpartitionieren gabs "Schwierigkeiten" und meine "Motivation" war dann schlagartig dahin :).
Ergänzung ()
Glaube ich dir, ist "nervenaufreibend", aber gibt sogar ein offizielles tool von M$ dafür... und letztlich, ob du es jetzt machst oder später, der stress ist der gleiche ;)
 
@n8mahr

Ist mir bekannt da wir auch so betrieblich verfahren sind aber wie gesagt beim Shrink gab es Probleme da mir die Startpartition noch fehlt und nachdem es entsprechend Fehlermeldungen gab und mein BS seit WIndows 7 so läuft und migriert wurde, habe ich mich gegen frickeln sondern für Neuinstallation entschieden. Ggf. gehe ich aber doch schon vorzeitig auf Win11 mal sehen das wird die "langweilige" Winterzeit dann entscheiden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Photographil schrieb:
Aber wenn man nichts mehr entgegenzusetzen hat, dann hat der andere keine Ahnung...
Wie sollte man denn sonst deine Antwort auf das Problem mit der Uhr verstehen?

Das mit der Uhr muss man auch nicht verstehen oder? Ein Blick auf den anderen Bildschirm. Fertig.
Was bringt dir der Blick auf den anderen Bildschirm? Da ist die Uhr ja nicht zu sehen, genau das ist ja da Problem.

Und das ist kein banales Problem, ich habe in meinem Büro absolut nichts anderes, was mir die Uhrzeit anzeigen könnte. Wozu auch? Sieht man ja schließlich immer in der Taskleiste, beziehungsweise sah man bis zu Windows 11. Jetzt darf ich entweder ständig das Smartphone rausholen, oder mir ne Uhr kaufen.

Das neue Kontextmenü ist genauso ein Punkt, der einfach nur nervt. Jedes mal wenn ich ne Datei mit WinRAR direkt entpacken möchte, darf ich jetzt auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken, um das Windows 10 Kontextmenü zu bekommen, wo ich die Option habe.
Klar, man könnte es auch von Windows direkt entpacken lassen, nur bekommt man dann erst mal ein Fenster wo man wählen muss, wohin es entpackt werden soll, dann wird dafür standardmäßig auch ein extra Ordner erstellt, den man meist niemals benötigt und den man danach erst noch öffnen muss um die entpackte Datei zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realseth schrieb:
Als ob die Leute die an Emojis arbeiten die gleichen sind wie die, die was mit der Stabilität zu tun haben.
Das werden manche nie schnallen.
Ist bei Games ja nicht anders.
 
Wurde denn was am Kontextmenü, oder der Taskleistengruppierung geändert ?
Ist halt doch nervig, wenn man ne Benachrichtigung hat und 5 Sachen da gleichzeitig aufgehen.
 
PES_God schrieb:
Wurde denn was am Kontextmenü, oder der Taskleistengruppierung geändert ?
Nach Allem, was ich durch Lesen mitgekommen habe: Leider nein.

Vielleicht kann ja zukünftig ein 3rd Party Tool die Mehrwertfunktionalitäten der alten Taskleiste wieder verfügbar machen (zumindest in allen Versionen >= Professional). Das ist aus der Theorie mein einziger relevanter Kritikpunkt im Hinblick auf Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
mike2105 schrieb:
Mit dem Update gab es bei meinem Laptop kostenlos nach jedem Windowsstart einen schönen Green Screen dazu. Erst nach der Deinstallation des Updates in den Reparaturoptionen vor dem Windowsstart lief es wieder. Bin jetzt wieder bei 22471.
hier das gleiche, aber der Rollback funktioniert automatisch. Ist halt Dev Preview
 
Jesterfox schrieb:
Preisfrage: wie lautet der erste Buchstabe des von mir verwendeten X-Servers unter Windows?


Ganz klar: V. Derart logisch das ich es gerade da ich nicht an meinem PC sitz googeln musste...
...ich kaufe ein 'P'!^^
Taxxor schrieb:
Wie sollte man denn sonst deine Antwort auf das Problem mit der Uhr verstehen?


Was bringt dir der Blick auf den anderen Bildschirm? Da ist die Uhr ja nicht zu sehen, genau das ist ja da Problem.

Und das ist kein banales Problem, ich habe in meinem Büro absolut nichts anderes, was mir die Uhrzeit anzeigen könnte. Wozu auch? Sieht man ja schließlich immer in der Taskleiste, beziehungsweise sah man bis zu Windows 11. Jetzt darf ich entweder ständig das Smartphone rausholen, oder mir ne Uhr kaufen.

Lifehack:
In die Hose greifen und das Smartphone neben dir auf den Tisch legen. Schützt die Genitalien auch vor schädlichem Elektrosmog.


Oder einfach eine Uhr kaufen.
 
Raucherdackel! schrieb:
In die Hose greifen und das Smartphone neben dir auf den Tisch legen. Schützt die Genitalien auch vor schädlichem Elektrosmog.


Oder einfach eine Uhr kaufen.
Oder einfach nicht ohne nachvollziehbaren Grund nützlichen Features entfernen.
Welchen Vorteil soll das entfernen der Uhr auf den sekundären Taskleisten denn bringen, der es Wert ist, dass die Nutzer sich eine Alternative suchen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und NotNerdNotDau
Der Stein des Anstoßes der Kritik ist ja nicht, ob Emojis wichtig bzw., sinnvoll für ein OS sind, sondern vielmehr, dass MS (wiederholt) Dinge angekündigt hatte, die sich im Nachhinein als heiße Luft erwiesen haben.

Kurzum: Es wurden bei der Bewerbung von Windows 11 3D-Emojis mit Farbverlauf angekündigt, herausgekommen sind schlichte "Fluent Emojis", die flach und einfarbig sind.

Einer der MS-Mitarbeiter hat es bei Twitter als Antwort auf Kritik, bei der von "Kundentäuschung die Rede ist, als "ein Versehen" heruntergespielt.

No, they didn't scam you. You're exaggerating this a bit. They simply used the wrong graphics. Sorry about that. Will make sure they use the right ones going forward.

— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) October 15, 2021

Darauf möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Mir stellt sich nur die Frage, wie so etwas "aus Versehen" geschehen kann.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich glaube für die meisten DAU ist es eher besser. Und die Leute die es ändern wollen holen sich dritt Programme.


Naja ich weiss ja nicht ... Jeder von dir genannte dau ist ein normaler Nutzer und kein Dummkopf nur weil sie andere Wissens Prioritäten haben

Wer bei MS ist nur auf den Gedanken gekommen zb kopieren bzw einfügen beim Rechtsklick nochmal tiefer unter weiter führenden Klicks zu verstecken ..... Ebenso entpacken Optionen

Nicht jeder ist ein Keyboard Jockey der wild mit Tastenkombinationen um sich wirft ....

Würde echt sehr gerne den Grund für das Verstecken wissen wollen
 
Ich kann gar nicht das update einspielen. NAch ca. 80% kommt jedesmal ein GSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
 
Zurück
Oben