Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

• Lokales Konto

Stimmen: 152 60,6%
  • Microsoft Konto

Stimmen: 70 27,9%
  • Lokal installieren und später mit einem Microsoft Konto verbinden

Stimmen: 29 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    251
Also ich arbeite in der IT bin entsprechend erfahren ich mach das gleich über die unattached.xml und mach das quasi selbst bei ein zwei pc wie als würde man ein Image verteilen.

Darüber wird den Debloaded und lokale Benutzer erstellt, sowie weitere Einstellungen die ich für sinnvoll erachte.

Ich benutze schon seit Ewigkeiten das Microsoft Konto. Den GamePass könnte ich ohne dieses Konto nicht nutzen und auch einige Tools, die ich gerne über den Store aktualisieren lasse, wären dann auch etwas umständlicher in der Wartung.
OneDrive benutze ich gelegentlich auch.

Wenn die Schlingel von Microsoft so dermaßen illegal an meine Daten wollten, wären sie nicht auf eine Microsoft-ID-Anmeldung meinerseits angewiesen. Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten, das direkt ins Betriebssystem zu integrieren.
Ich möchte niemandem seine Vorsicht ausreden und generell ist Datensparsamkeit eine sehr gute Sache - das ist aber eine sehr individuelle und private Entscheidung.

Ich habe mich für den Komfort entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und Gelöschter_User
@Bully49
Ich bin mit meinem PC inzwischen auch auf Linux umgestiegen, darf ich hier jetzt auch nicht mehr mitreden?

Microsoft Konto ist immer angemeldet, da auch die Lizenz damit verknüpft ist. Nach dem schon mehrfachen Wechsel des Boards in den letzten Jahren seit Win10, ist nach dem Hochfahren und Erkennen der Hardware auch immer gleich das Windows aktiviert. Oder er fragt wie beim letzten Mal, ob der jetzige PC jetzt mein aktueller ist und aktiviert diesen dann.
Ein lokales Konto hatte ich auch mal genutzt, dann aber vor dem Hardwareumbau vergessen, wieder auf das MS Konto zu wechseln, so dass ich dann mit der neuen Hardware Windows nicht wieder aktivieren konnte.

Warum? Ich rede doch über das MS Konto und seine möglichen Auswirkungen. Mit meinem Surface Go bin ich ja trotzdem noch im MS Universum. Nur mein PC ist inzwischen auf Linux umgestellt und das auch nicht weil ich MS für den Leibhaftigen halte, sondern einfach weil ich was anderes wollte und nicht auf ewig im MS Universum rumkrebsen möchte. Die ham mir nix getan, ich hab seit Jahren keine Updateprobleme oder andere Fehler gehabt. Alles was ich an Programmen hatte, das funktionierte. Windows wird bloss irgendwie immer träger, fetter und behäbiger und tritt auf der Stelle.

Dazu kam dann der glückliche Umstand, dass alle Programme die ich unter Windows zuletzt genutzt hab, auch als Linux Versionen verfügbar sind. Also hab ich mich so ne Woche mit dem Gedanken getragen, auf Linux umzustellen, hab dann Knall auf Fall meine Daten SSD leer geräumt und mir Mint installiert.

Damit komme ich supergut zurecht, alles was ich an Programmen brauche läuft und Mint ist nicht wirklich so viel anders, dass ich noch grossartig suchen müsste. Und es ist in jeder Hinsicht deutlich flotter, als Windows. Trotzdem bin ich halt nicht ganz weg von Windows und werde jetzt auch nicht anfangen es schlecht zu reden, weil ich mich als Linuxer plötzlich als was besseres fühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
gimmix schrieb:
Natürlich Lokales Konto!

Neulich bei einem Freund mit einem Ventoy-Stick installiert: 23H2 mit
start ms-cxh:localonly,

und von da aus Upgrade auf 25H2 mit
setup.exe /product server.
Genau so. Wobei start ms-cxh:localonly bei mir diese Woche auch direkt mit 25H2 (W11 Pro) funktionierte. setup.exe /product server für updates auf nicht kompatibler Hardware.

Apopex schrieb:
Hallo an alle :)

Mich würde mal interessieren wie installiert ihr Windows 11, macht ihr das mit "Tricks" also z.b. den USB Stick mit Rufus erstellen, um den online Zwang zu umgehen, sodass man bei der Einrichtung ein Lokales Benutzer Konto erstellen kann. (da gibt es ja mehrere Möglichkeiten das zu umgehen)
Oder installiert ihr es "normal" wie von Microsoft vorgesehen und nutzt damit das Microsoft Konto.

Gruß Apopex
Du kannst das ganz normal mit MS Konto installieren und anschliessend in der Systemsteuerung unter Konten ein Lokales Konto einrichten. Nur vorteilhafer ist ein MS Konto, denn wenn Du dein Windows auf einer anderen Maschine installieren musst, dann wird Dein Windows wieder aktiviert.
Wenn Du Zweifel am Datenschutz hast, dafür gibts ja Tools um das alles einzugrenzen. Ich persönlich bin mit einem MS Konto angemeldet und welche Daten die von mir erheben, ist mir völlig wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
areiland schrieb:
Und Onedrive ist wie auch GDrive gähnend leer.
Denk dran, wenn dich Windows nach einer "Sicherung" fragt, auf "Nein" zu klicken, sonst macht Windows aus "c:\users\<username>\documents" ein "c:\users\<username>\Onedrive\documents".

Du glaubst gar nicht, wieviel Leute darauf reinfallen und plötzlich die kompletten Daten in Onedrive sind, obwohl das gar nicht gewünscht ist.

Edit: Achso, der Bonus ist dann bei vollen Laufwerken die Speicherplatz-Frage: Wollen Sie Speicherplatz freiräumen? Klickt man da auf "Ja", fängt Onedrive an, die Daten auch noch von der Platte zu löschen, weil, sind ja online im Onedrive :P.

Creeping.Death schrieb:
Ich möchte niemandem seine Vorsicht ausreden und generell ist Datensparsamkeit eine sehr gute Sache - das ist aber eine sehr individuelle und private Entscheidung.

Ich habe mich für den Komfort entschieden.
Sehe ich auch so!

Tricks: "Chris Titus Tech's Windows Utility".

Passender Thread, um neben den bekannten CMD- und XML-Tweaks und Tools (NTLite, FlyOOBE, Rufus etc.) noch das offensichtlichste zu verlinken: https://github.com/ChrisTitusTech/winutil - es hat mittlerweile auch einen ISO-Download-Assistenten plus Handling für lokales Konto und TPM & Co. (Kompatibilitätscheck). Gibt viele Threads und Postings hier auf CB dazu.

Wenn man dann noch die Gelegenheit hat, die ISO auf einer separaten SSD zu parken, C:\ zu plätten und den Bootvorgang ohne BIOS- und USB-Gedöns einfach über Windows startet ("Optionen für den erweiterten Start ändern" bzw. System > Wiederherstellung > Erweiterter Start), ist man vom Dreckszustand bis zur cleanen und leanen Win11-Neuinstallation mit lokalem Konto in knapp 10-15 Minuten durch.

Lokal -> MS Konto
Wirklich JEDER muss das auch so machen bei seinem Smartphone
Lokal -> Google und/oder 3. Anbieter Anmeldung
Lokal -> Apple ID
Wobei ich bei Apple NIEMALS einen Accout erstellen würde, viel zu unsicher.

Beides, falls das M$ Konto den Fehler kriegt, wo man sich mit der PIN nicht anmelden kann und das kack System auch keine andere Option zum login anbietet... Hatte ich schon paar mal bei Kunden.

andy_m4 schrieb:
Seltsam das andere Betriebssysteme verlässlich Updates hinkriegen ohne Diagnosedaten
Muhaha...
Wie soll das gehen, und was für ein Betriebssystem soll das sein/werden?
So völlig ohne "Rückkanal" von den Benutzern, wie soll das dann "verlässlich" werden?

qiller schrieb:
Seufz, regelmäßig kommt einer mit derselben Falschinformation :|.

1. Ich selber nutze ein Custom-Rom. Kein Google-Konto notwendig.

2. Beim Smartphone meiner Mutter (hat 0.0 mit Internet zu tun) brauchten wir jetzt die Aldi-Talk App, weil sie sich da irgendne Prepaid-Karte geholt hatte. Da sie kein Google-Konto hat (wozu auch, sie hat nicht mal ne Emailadresse), hab ich ihr den Aurora Store (über F-Droid) installiert und darüber dann halt die App.

Anscheinend hat sich das im Jahre 2026 immer noch nicht rumgesprochen, aber man braucht kein Google-Konto um ein Android-Smartphone in Betrieb zu nehmen. Dasselbe mit der Apple-ID. Das Konto wird erst gebraucht, wenn aus den Google-/Apple App-Stores etwas installiert werden soll. Und genau dafür gibts F-Droid und Aurora als Alternative.
So mein Gutester: Costum- Rom, ja, da wagt sich Jeder ran, genau.
PS: hab ich auch, aber auch mit Google-Konto, warum? Weil es weitaus schlimmeres gibt als einen Account bei einem Soft-Hardwarehersteller.
Und Thema Costum- Rom: braucht man vielleicht kein Google- Konto, nein, aber wer hat denn das Rom gebastelt?

Warum hast du bei deiner Mutter denn, wenn sie 0.0 mit Internet zu tun hat,überhaupt ein Smartphone gekauft? Gibt doch auch noch normale Mobiltelefone.

Und zur Info: auch F-Droid sagt mir was, natürlich gibts auch noch andere Möglichkeiten, sich APK's zu besorgen und zu installieren, aber naja, in der Windowswelt wäre da der Aufschrei groß wegen Quelle.

Aber bam Rande sei erwähnt: bleibt weiter so paranoid und nutzt nicht gewisse Möglichkeiten, die das Leben erleichtern

Microsoft-Konto. Auf jedem Gerät. Onedrive dann übergreifend auf andere OS.

@halbtuer2 Mir ging es nur um die Aussage "Kontozwang für Android" und das ist nunmal nicht korrekt. Wenn man natürlich die ganzen Dienste von Google nutzen möchte, braucht man logischerweise ein Google-Konto, genauso wie man für die Microsoft-Dienste ein Microsoft-Konto braucht.

halbtuer2 schrieb:
Warum hast du bei deiner Mutter denn, wenn sie 0.0 mit Internet zu tun hat,überhaupt ein Smartphone gekauft?
Ich hab das nicht gekauft. Ich hätte auch ein simples Mobiltelefon genommen. Touchdisplay sind für manche Personenkreise einfach ein komplett falsches Eingabeinstrument.

halbtuer2 schrieb:
und nutzt nicht gewisse Möglichkeiten, die das Leben erleichtern
Also ich vermisse nichts. Bin aber auch kein Smartphone-Junkie. Die Funktionen, die ich benötige, bekomme ich auch - und das ganz ohne Google-Konto.

Nur lokales Konto, seit den seligen Win9x Zeiten.

Für mich hat das Microsoft-Konto keinen einzigen Vorteil, nutze kein Store oder Onedrive und auch kein Microsoft Gameing.

Seit ein paar Jahren verwende ich nur noch die Windows IOT Versionen, dort gibt es auch keinen Kontozwang, Diagnosedaten sind abschaltbar und Mindesthardware wird auch nicht erzungen. Sozusagen das beste nutzbare Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben