Windows 11 Installationsprobleme

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

mein Windows 10 ist knapp 4 Jahre alt und hat diverse Macken (Abstürze, Programme lassen sich nicht mehr starten), weshalb ich eine frische Installation vornehmen und dabei gleich auf Windows 11 wechseln möchte.

Zunächst habe ich mir mit dem Media-Creation-Tool einen USB-Stick erstellt. Das Installationsprogramm startet auch zunächst, bricht dann aber die Installation mit der Begründung ab, dass der PC nicht für Windows 11 geeignet ist. Jedoch wird mir in Windows 10 ständig das Upgrade auf Windows 11 angeboten. Dabei wird dann jedoch ein Upgrade der bestehenden Windows 10-Installation vorgenommen, ich möchte jedoch eine frische clean-Neuinstallation.

Wie kann ich eine frische Windows 11 Neuinstallation vornehmen ? Mir fällt zur Zeit nur der Weg ein, zunächst Windows 10 neu zu installieren um dann von dort aus auf Windows 11 Upzugraden.
 
Das einfachste wäre gewesen vorher mit z.B. WhyNotWin11
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
zu prüfen, ob sich Windows 11 installieren lässt bzw. ob alle dazu notwendigen Voraussetzungen gegeben sind oder eben nicht.

Es gab schon genug Fälle wo ein Upgrade auf Windows 11 über Windows Update angeboten wurde
und dann aber die Installation abbrach, mit der Meldung das irgendwas nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hast du vielleicht noch Details zum Gerät? Es gab durchaus schon Update Hinweise auf nicht kompatiblen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infos zum Rechnerinhalt kannman nicht mal schaun ob er die Minimal Anforderungen überhaupt einhällt.

Vil. ist der Update Hinweis auch nur pro Forma, und du würdest beim Versuch zu Updaten dann einen Fehler bekommen.....

mit dem freundlichenHinweis dir doch eine neu CPU zu kaufen.....

Grüsse.
 
Wenn es der Ryzen 3700x deiner Signatur ist, da musst du evtl. die TPM Einheit im Bios aktivieren, ich meine die war bei mir standardmäßig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe gerade mal "WhyNotWin11" v. 2.5.0.4 durchlaufen lassen. Alle Prüfpunkte sind grün und es wird bestätigt, dass der Rechner Kompatibel zu Windows 11 ist.

Das TPM-Modul ist aktiviert.

Es geht in dem Rechner in der unten genannten Signatur.
 
Mit rufus eine angepasst Install machen.
 
Ist dein Bios aktuell auf F38a?
X570 Bios.png
 
Nein, F37
 
Supie schrieb:
mit dem freundlichenHinweis dir doch eine neu CPU zu kaufen.....
An der CPU liegts nicht. Ich hab die gleiche.
Ich hatte Probleme mit meiner 970 Evo. Vielleicht versuchst du mal einen normale SSD.
F37 dürfte auch funktionieren.
 
Inwiefern hattest Du mit Deiner 970 Evo Probleme (ich habe die 970 Evo Plus) ?
Ich habe keine andere SSD verfügbar und wäre darüber hinaus auch nicht bereit, meine 970 Evo+ gegen eine andere NVMe-SSD auszutauschen.
 
Die NVMe hat keinen Einfluss drauf ob Windows 11 sich installieren lässt oder nicht,
genau so wenig wie die BIOS Version.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Das Installationsprogramm startet auch zunächst, bricht dann aber die Installation mit der Begründung ab, dass der PC nicht für Windows 11 geeignet ist.
Du bootest von dem Installationsmedium für eine Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MOS1509 schrieb:
Inwiefern hattest Du mit Deiner 970 Evo Probleme?
Dass sich Windows zwar installieren ließ, aber an den Patchday`s nicht auf die aktuellere Version upgraden ließ.
Mit der Lösung in #33, ab da nutze ich eine normale Crucial SSD, siehe meine Signatur.
Hier mein Thema dazu Neukauf NVMe und Sata SSD
Nickel schrieb:
Die NVMe hat keinen Einfluss drauf ob Windows 11 sich installieren lässt oder nicht,
Zur Hälfte richtig, aber an den Patchday`s jeden 2ten Dienstag des Monats traten die Probleme auf.

 
MOS1509 schrieb:
Zunächst habe ich mir mit dem Media-Creation-Tool einen USB-Stick erstellt. Das Installationsprogramm startet auch zunächst, bricht dann aber die Installation mit der Begründung ab, dass der PC nicht für Windows 11 geeignet ist. Jedoch wird mir in Windows 10 ständig das Upgrade auf Windows 11 angeboten.
Schon mal direkt mit einer Installation von Win11 über einen Stick probiert? Einfach nur um zu sehen ob es klappt?
 
Genau das sollte er tun und das müsste auch funktionieren.
Nochmals checken das TPM auch wirklich aktiviert ist,
vom Windows 11 Installationsmedium booten und Windows 11 installieren.
Internet Verbindung ist erforderlich noch seit Windows 11 22H2.
Nicht die Installation vom Installaionsmedium unter Windows 10 starten.

Deaktiviere am besten CSM (UEFI+Legacy) zuvor noch im BIOS,
sodass du im UEFI-only Modus bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen USB-Stick mit Rufus erstellt. Der hat dann funktioniert und ich konnte Windows 11 installieren.

Vielen Dank für Eure Bemühungen :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, mcbloch und Aduasen
Hi

Dann probiere mal mit der F38a , vlt. ist die F37 buggy . bleibt dir ja jetzt auch erstmal nix anderes übrig im momment.

Da die Tools , ja meinen es währe alles vorhanden !

Edit : Mit Rufus nur erstellt , oder auch TPM , Secure Boot Check entfernt ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben