News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Unter Windows 10 ist bei mir auch Edge der Standardbrowser. Trotzdem nutze ich Firefox und auch gelegentlich Chrome. Wer öffnet schon direkte Html-Links?
 
Die EU wird's wieder richten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und C4rp3di3m
Ich habe im Windows 11 Forum hier von einem User gelesen, der davon berichtet hat und bestätigt, dass ich diesen "Bug" auch hatte. Gut zu wissen, dass es ein Feature ist lach.

Ich bleibe trotzdem bei Windows 11. Früher oder später muss man eh wechseln und ich mache das traditionsgemäß immer so früh wie möglich. Bei Linux nutze ich rolling release, das ist eigentlich das selbe und nicht unüblich.
 
Wenn wir aufgrund der Nutzererfahrungen mitbekommen, dass es Möglichkeiten der Verbesserung gibt, werden wir das umsetzen.

prust darf man lachen?

Wie sieht es aus wenn die Nutzer älterer Plattformen das auch nutzen wollen?
Wie sieht es aus wenn die Nutzer kein TPM wollen?

wird das dann auch umgesetzt?
 
Kennen wir ja noch vom IE, hoffe die EU Ballert Microsoft dann min. die doppelte Strafe rein vom letzten Mal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
SI Sun schrieb:
indows für die Masse mit großem Abstand sehr viel besser ist. Die Linux Distributionen legen keinen Wert auf einfache und angenehme Bedienbarkeit, wie es unter Windows der Fall ist.'
Windows ist auf den meisten Desktop Computern / Laptops drauf.Klar das es die Masse abdecken muss.
Bei Windows darf ich genauso grübeln wie unter Linux wie installiere ich Programm xyz oder warum funktioniert Treiber nicht. Es ist eher so das Windows Fehlermeldungen besser unterdrückt und so die Bedienbarkeit noch erschwert.
Windows bedeutet für mich langes lesen von Anleitungen und stundenlanges Einrichten. Unter Linux kann ich oft das etwas abkürzen.

Das Windows die Browserauswahl nicht so hinbekommt ist mittlerweile schon fast ein jahrelanger running gag und beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Gonzo28 schrieb:
Also ich bin damals nach jahrelanger Nutzung von Firefox zu Chrome gewechselt, weil dieser schneller und innovativer, sowie minimalistischer war.
Kombinierte Such- und Adrrssleiste, keine Toolbars, ein Task pro Tab und diverse andere Innovationen auch. Chrome war plötzlich da und gefühlt über Nacht in vielen Disziplinen besser. Und jetzt als Entwickler ist Chrome oft Vorreiter in neuen Standards von HTML, CSS und JS. Aktuellstes Beispiel: Support für AVIF Bildformat, der bei Firefox erst noch kommt, bzw. die Default-Aktivierung.

Und so ging es Freunden im Umfeld auch, die sind freiwillig gewechselt und haben es nicht irgendwie mitinstalliert bekommen.
Kombinierte Leiste hat Firefox doch such.
Lustigerweise schalte ich die ganzen Dinge nach einer Neuinstallation wieder ein, also Suchfeld rechts neben der Adressleiste getrennt, Menüleiste usw.
Das wäre für mich erst intetessant, wenn ich wenig Pixel zur Verfügung hätte, zb mit nem HD-Ready Laptop arbeiten bzw diesen benutzen müsste.
Da würd ich wsl sogar die Taskleiste automatisch ausblenden lassen.

Die Chromium Engine ist ein absolutes Brett was die rohe HTML power betrifft!
Wir haben Sicherungslogs in reinem HTML. Mit jedem Browser ruckelts mehr oder weniger oder man sieht dass sich die Zeilen aufbauen, wenn man schnell nach unten scrollt. Chromium Engine, also Google Chrome oder der neue Edge: butterweich.
Der Unterschied ist wahnsinn!
Ansonsten: Firefox wurde eh immer wieder mal schneller. Die genaue Versionsnummer weiß ich natürlich nicht auswendig ;)

Das "große" Problem ist die Google Macht im Engine Marktanteil!
Die halten sich eben nicht immer an Standards und die Webseitenschreiber optimieren dann auf die Chromium Engine und so manche andere Engine, die sich an die Standards hält (wie es sein soll!) hat dann Probleme oder läuft schlechter/langsamer und dann gehen evtl noch mehr Leute zu Chromium basierten Browsern…
Keine gute Entwicklung. Und das ist jetzt nur ein Bsp, ohne die weiteren Auswirkungen zu bedenken, die das hat.
Mag am Handy nimma tippen ;)

Oder zB Youtube: läuft am schnellsten auf Google Chrome und alle anderen Browser werden absichtlich benachteiligt.

Natürlich hats nicht jeder nur aufgezwungen bekommen, aber sehe Viele über eben Viele Jahre, wo der Chrome exht ÜBERALL drinnen und dabei war und mitinstalliert wurde!
Ansonsten gäbe es diesen Marktanteil vermutlich nicht.
Der wäre dann relativ wsl erst mit den Android Smartphones und Tablets gestiegen, weil der da überall Standard ist.

mal sehen was noch kommt, ich bleibe jedenfalls am PC bei Firefox und habe früher Chrome am Smartphone und Tablet genutzt und war ebenso zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Aus Sicht eines Entwicklers kann ich das mit den Standards nicht unterschreiben. Das war damals mit dem Internet Explorer so, ist aber längst Schnee von gestern. Chrome ist Vorreiter und von Googles Push für schneller lagdende Webseiten kommt uns allen zugute. Viele Innovationen kommen von Google, Firefox hinkt nur noch hinterher.

Ich persönlich möchte nicht, dass mein Browser auch nur einen Pixel verschwendet, der mir dann fehlt um Details auf einer Website anzuzeigen, solange es nicht zu Lasten des Comforts geht. Chrome war schon als beta damals einfach innovativ und ist völlig zu recht der erfolgreichste Browser.
 
nlr schrieb:
Anbieter von Browsern wie Chrome, Firefox, Opera, Vivaldi und Brave zeigen sich verärgert über Microsofts Maßnahmen, wie unter Windows 11 die Standard-Apps gehandhabt werden. Microsoft mache die Wahl anderer Browser als Edge unnötig kompliziert, da unter Windows 11 jedem Dateityp eine App zugewiesen werden muss.

Zur News: Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert
Also ich kann die Standart Apps recht einfach zuweisen. Weiss nicht was ich von den Schwierigkeiten halten soll die da berichtet werden . sry in dem sinnne ich freu mich auf das neue windows...endlich mal ein gewagter Schritt nach Vorn
 
nlr schrieb:
Im Falle des Browsers muss jetzt also mühselig für Dateitypen wie HTML, HTTP, HTTPS, XHTML und ähnliche jeweils eine Standard-App definiert werden.

Für diese Dateitypen kann man schon immer Standardapps auswählen - ich will ja dass eine .html Datei in meiner IDE geöffnet wird und sie nicht im Browser betrachten.
Wenn ich eine URL öffne ist das doch etwas völlig anderes als eine Datei zu öffnen, irgendwie ergibt die Aussage im Kontext des Artikels keinen Sinn für mich.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ja das gibt dann einfach wiede eine EU Klage mit dieses mal hoffentlich substanziellen Auswirkungen, sollte M$ das nicht auf die Reihe bekommen. Es wäre sehr leicht zu lösen, über einen übergeordneten Schalter. Ist ja auch nicht wild einzeln alles ändern zu können. Mich wundert immer wie behämmert man in Sachen User Inteface so sein kann.

Eigene Plattform heißt auch nicht Narrenfreiheit.
Ahja, und auf welcher Plattform ist das bitte anders? Bei Android, Mac, iOS und Linux auf jeden Fall schon mal nicht.

Und ja, selbst in Linux gibt es dieses Verhalten. So verwendet bspw. auch Steam unter Linux nicht den nativ eingestellten Browser... anlog zu den im Artikel erwähnten Taskleisten Widgets. Und auch unter Linux werden bspw. *.xml Dateien nicht einfach mit dem Standardbrowser geöffnet.

Ich sehe hier kein Problem, maximal das gleiche Verhalten wie auf anderen Platformen auch. Ergo gute UX, also user experience, da sich das vom User erwartete Verhalten auf den Plattformen gleicht.

Noch schlimmer: wie kann man denn bspw. auf der Switch oder Playstation alternative Browser verwenden? Auf der PS5 kann man nur einen versteckten Browser aktivieren damit es nicht so auffällig ist dass es immer der gleiche erzwungene Browser im Hintergrund ist der Arbeitet.

Kurz: die Kritik und der Artikel dazu ist mehr als nur fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
nutzername schrieb:
Ahja, und auf welcher Plattform ist das bitte anders? Bei Android, Mac, iOS und Linux auf jeden Fall schon mal nicht.
Whataboutismus, der nicht mal zutreffend ist, ganz unten zitiere ich mich selbst dafür^^

nutzername schrieb:
Und ja, selbst in Linux gibt es dieses Verhalten. So verwendet bspw. auch Steam unter Linux nicht den nativ eingestellten Browser... anlog zu den im Artikel erwähnten Taskleisten Widgets. Und auch unter Linux werden bspw. *.xml Dateien nicht einfach mit dem Standardbrowser geöffnet.
Ja Linux wieder... hier als Argument für was eigentlich genau herhalten muss?

nutzername schrieb:
Ich sehe hier kein Problem, maximal das gleiche Verhalten wie auf anderen Platformen auch. Ergo gute UX, also user experience, da sich das vom User erwartete Verhalten auf den Plattformen gleicht.
Was bitte? Wir lesen den selben Artikel aber schon? Da wurde die bisherige Einstellungsmöglichkeit entfernt und durch für normale User unverständlichen Quatsch ersetzt. Ein übergeordneter Reiter und alles wäre ok und jeder happy.

nutzername schrieb:
Noch schlimmer: wie kann man denn bspw. auf der Switch oder Playstation alternative Browser verwenden? Auf der PS5 kann man nur einen versteckten Browser aktivieren damit es nicht so auffällig ist dass es immer der gleiche erzwungene Browser im Hintergrund ist der Arbeitet.

Ich zitiere mich mal selbst um diese extreme Vereinfachung zu beantworten:
Draco Nobilis schrieb:
Das ist eine gute Frage und aber auch recht komplex zu beantworten.
Zuerst mal muss man zwischen OS Grundfunktionen (Editor) und richtigen Erweiterungen/Programmen (MSOffice/LibreOffice/OpenOffice) unterscheiden.
Auch zwischen kostenfreien (Foxit privat) und bezahlten (Adobe Reader für office) Programmen.
Auch Unterschied zwischen Werbung (Icon das zum Office Shop führt) vs. vorinstalliertem Programm.
Wenn bsp. Acer wieder 10x Bloatware vorinstalliert spielt das hier auch mit rein. Acer wurde ja von den Programminhabern normal dafür auch bezahlt.

Wenn es jedenfalls mehrere Alternativen gibt, welche kostenfrei sind, ist es nicht korrekt in einem nicht Hardwaregebundenen OS eine Standardwahl zu erzwingen bzw. den Umstieg zu erschweren. Vor allem dann auch im Schweregrad eines Browsers, bei dem ein Monopol nicht im Sinne der Gesellschaft und Fortschritt sein kann und darf. Man würde damit den Fortschritt durch Wettbewerb der Browser quasi vollständig unterbinden (wie bei IE über viele Jahre).

Es spielt auch eine Rolle, ob man Besitzer der Hardware ist, im Sinne von hat Microsoft das System erschaffen? Das ist wesentlich bei bsp. Apple. Es ist im Grunde gar nicht möglich Apple was vorzuschreiben, weil 100% Apple. Hat Vor- und Nachteile.

Zum Thema Konsole: Die stehen untereinander in Konkurrenz, so daher auch deren Browser.
 
Alte News (falls diese Info überhaupt so bezeichnet werden kann, da Win11 noch in Entwicklung ist) von vor einem Monat die mittlerweile nicht mehr aktuell ist. Weiters wurde auch schon berichtet, dass daran gearbeitet wird:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...-und-startmenue-und-mehr-im-sinne-der-nutzer/

Wenn bitte dann ordentlich berichten, bzw. ein Update posten!
P.S. Von TheVerge zu zitieren ist eig. unter CB-Niveu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Windows 11 ist nicht fertig, Windows 11 ist nicht draußen, Microsoft wird mit Windows 11 nicht die Weltherrschaft an sich reißen.


Bist du dir da sicher Ansicht sind betas fertige Versionen ist doch schon beta oder ?

Da werden ehr selten Funktionen und Features grossartig abgeändert sondern Fehlersuche und Bug hunting betrieben

Zumal der Release ja in Kürze ansteht , bis Ende des Jahres ist nicht mehr lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben