News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Anbieter von Browsern wie Chrome, Firefox, Opera, Vivaldi und Brave zeigen sich verärgert über Microsofts Maßnahmen, wie unter Windows 11 die Standard-Apps gehandhabt werden. Microsoft mache die Wahl anderer Browser als Edge unnötig kompliziert, da unter Windows 11 jedem Dateityp eine App zugewiesen werden muss.

Zur News: Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, C4rp3di3m, Bhaal3010 und 7 andere
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, flo.murr, C4rp3di3m und 12 andere
Wen überrascht das eigentlich?
Windows ist ein walled garden und jetzt fangen sie an die Zäune hoch zu ziehen. Der nächste Fokus wird eine deutlichere Betonung des Stores ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Sascha631, Kaktus? und 38 andere
Mit dem eigenen Browser sammeln sich die Userdaten eben immernoch am Einfachsten.
Wo kommen wir da denn hin, wenn immer nur Google mit seinem Chrome die wertvollen Daten abgreifen darf? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobAnybody, Murray B., Sascha631 und 15 andere
Es gibt doch jetzt schon dieses Windows 11 Tool... hinterher einfach dort die Option der Browserwahl mit implementieren und fertig ist. Dann braucht man neben O&O Shutup noch ein Tool (was auch irgendwie doof ist), aber man möchte es ja so haben wie man es für sich möchte und nicht wie andere glauben wie man es braucht.

Beelzebot schrieb:
Der nächste Fokus wird eine deutlichere Betonung des Stores ein.
Ich tippe da eher auf Abo Modelle... aber ja, das eine oder andere kommt definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LuckyMagnum, Janami25 und 2 andere
Die wollen sich wohl wieder ein bisschen vom Marktanteil für Edge zurück hohlen. Da ich den Edge selbst nutze, ist es mir egal, das es die anderen ärgert aber verständlich. Kann MS im Endeffekt aber egal sein.
 
Ja das gibt dann einfach wiede eine EU Klage mit dieses mal hoffentlich substanziellen Auswirkungen, sollte M$ das nicht auf die Reihe bekommen. Es wäre sehr leicht zu lösen, über einen übergeordneten Schalter. Ist ja auch nicht wild einzeln alles ändern zu können. Mich wundert immer wie behämmert man in Sachen User Inteface so sein kann.

Eigene Plattform heißt auch nicht Narrenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Murray B., Sascha631 und 21 andere
Microsoft will auf Kundenfeedback hören
Haben sie doch bei Browserfragen noch nie gemacht, wieso sollten sie jetzt auf Einmal anfangen? O.o

Microsoft kommt in dem Bericht ebenfalls zu Wort und begründet die veränderten Einstellungen mit Kundenfeedback, wonach sich mehr Anwender differenziertere Optionen gewünscht hätten, die nicht mehr mit App-Kategorien arbeiten.
Aha, also kein Kundenfeedback sondern "Kundenfeedback", aka "Wir denken uns etwas aus und benennen eine Begründung, die keiner Überprüfen kann" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Kaktus?, Bhaal3010 und 9 andere
nutz zwar eh nur den edge, aber ich denke das wird schon noch verhindert werden, zur not wird die EU noch eingreifen.. ich mein, das ganze thema hatten wir doch schonmal mit dem IE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Mandharb, xy_Tux und eine weitere Person
Das ist im Moment alles noch im Beta-Statuts. Wenn MS sich Klagen von anderen Anbietern ersparen will, werden sie das ganz schnell wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., xy_Tux und mRcL
Windows 11 werde ich erst installieren sobald alles darüber bekannt ist und es Software gibt welche die Schnüffelsoftware weitesgehend deaktiviert. Mit Win10 bin ich soweit zufrieden das ein Upgade im Moment nicht nötig ist.

Das sie es ihren Kunden unnötig kompliziert machen die Berechtigungen zu setzten ist aber verständlich, da sie natürlich möchten das man ihre Software benuzt. Der eine Grund ist die Sicherheit vor Manipulationen, der andere Grund die erhobenen Telemetriedaten ihrer Kunden abgreifen. Das geht mit Hauseigener Software einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Damien White schrieb:
Aha, also kein Kundenfeedback sondern "Kundenfeedback", aka "Wir denken uns etwas aus und benennen eine Begründung, die keiner Überprüfen kann" ...
Also ich kann mir durchaus vorstellen dass dieses Feature von Kunden gewünscht wurde, also die differenzierte Einstellungsmöglichkeit. Aber ich glaube nicht dass sie dabei gleichzeitig auch das entfernen der einfachen Wege mitgefordert hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Murray B., DJServs und 16 andere
Windows 11: Mit welchen Browser möchten Sie html-Files öffnen?
Windows 12: Mit welchen Browser möchten Sie html-Files an einem Dienstag öffnen?
Windows 13: Mit welchen Browser möchten Sie www.computerbase.de zwischen 12 und 18 Uhr am 23.09.2027 öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Gringoli, -oc- und 60 andere
Microsoft versucht mit dieser Methode wohl auf die selben Marktanteile wieder zu kommen wie damals beim IE zu seiner Glanzzeit, da gehofft wird das es den Leuten zu blöd ist und Edge genutzt wird. Also Back to the Roots :freak:

Ich Denke da jetzt alle Aufschreien, kommt wieder der Spruch von MS: "Wir haben auf unsere Kunden gehört und werden es nachbessern!" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
Achso, soll das Google mit Android auch so handhaben, das der Edge Browser über den App Store zwar geladen werden kann, aber dann nur mit Aufwand als Standard eingerichtet werden kann?

Wie man dieses Verhalten, was nicht nur die Browser-Hersteller betrifft, sondern vorrangig den Nutzer des OS nervt, relativieren kann, entzieht sich meiner Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, nikky, dragnod0 und 21 andere
Windows 11 wird doch ne Totgeburt vor dem Herren, fängt ja schon so schlimm an wie bei Windows Vista.
Bei Microsoft ändert sich wirklich selten was eine Windows Version brauchbar die nächste Mist.

Bin mal gespannt wie sie bei Windows 12 dann wieder die Kurve kriegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joot, dragnod0, Murray B. und 5 andere
Da hilft nur wieder ein Gerichtsentscheid und leider nur absurd hohe MIllarden Strafzahlungen anders reagieren diese Konzerne gar nicht, schon schlimm genug das die Browserwahl nicht immer greift.
Mag sein das für uninterssierte ein Hersteller-Default gegeben sein sollte, aber wir wissen aus anderen Berichten das schon ein Default ansich Wettbewerbsverzerrung ist. Weil viele ab dem Moment wo etwas läuft aufhören sich Gedanken darüber zu machen, ob es eventuell bessere alternativen geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, dragnod0, kgrosser und 6 andere
LGTT1 schrieb:
Da hilft nur wieder ein Gerichtsentscheid und leider nur absurd hohe MIllarden Strafzahlungen anders reagieren diese Konzerne gar nicht, schon schlimm genug das die Browserwahl nicht immer greift.
Mag sein das für uninterssierte ein Hersteller-Default gegeben sein sollte, aber wir wissen aus anderen Berichten das schon ein Default ansich Wettbewerbsverzerrung ist. Weil viele ab dem Moment wo etwas läuft aufhören sich Gedanken darüber zu machen, ob es eventuell bessere alternativen geben würde.
Darauf wirds vermutlich am Ende auch rauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, kgrosser, Murray B. und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Ja das gibt dann einfach wiede eine EU Klage mit dieses mal hoffentlich substanziellen Auswirkungen, sollte M$ das nicht auf die Reihe bekommen. Es wäre sehr leicht zu lösen, über einen übergeordneten Schalter. Ist ja ach nicht wild einzeln alles
Eigene Plattform heißt auch nicht Narrenfreiheit.
Warum wurde eigentlich Google mit Android und Apple mit iOS und Mac(?) verklagt? Die bieten ja nichtmal die Nachfrage nach einen Standardbrowser an.

Davon ab, ich muss doch für jedes Bild Format (.jpg .jpeg .png etc) einzeln das Standardprogramm auswählen. Also ist es nicht eine reine Browser Gängelung

Precide schrieb:
Windows 12: Mit welchen Browser möchten Sie html-Files an einem Dienstag öffnen?
Windows 13: Mit welchen Browser möchten Sie www.computerbase.de zwischen 12 und 18 Uhr am 23.09.2027 öffnen?

Und das ist bei Android/iOS anders?
 
Also eigentlich wird gerade der Browserwechsel am wenigsten schwieriger:
Einen Browser installiert man doch nicht um
Dateitypen wie HTML, HTTP, HTTPS, XHTML
zu öffnen, sondern zum Browsen im Web (http, https ist ein Dateityp??)
Eine html Datei offline zu öffnen dürfte absolut selten sein.

Viel mehr trifft es Musik-Player, Video-Player und Fotobetrachter.

imho völlig übertriebenes mimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Chris0973, AncapDude und 2 andere
Zurück
Oben