News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der Windows 11 Insider Preview Build 25309 testet Microsoft ein neues Menü für Einstellungen an der Lautstärke, die sich damit individuell pro App anstelle einer systemweiten Einstellung regulieren lässt. Insider können außerdem neue Einstellungen für die Touch-Tastatur und das Auto Color Management ausprobieren.

Zur News: Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, pvcf und eine weitere Person
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Steffenkrue, Linuxlink und 97 andere
Gab es das mit der Lautstärke nicht schon einmal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pvt.Noob, Chr1s603 und 9 andere
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch svhon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Neu "verpackt" kann man es besser verkaufen. Und damit lenkt man von anderen Baustellen ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, LamaTux, TechFA und 16 andere
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch svhon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Wenn man sich mit New Coke erst mal den Hass der Kundschaft gesichert hat, wird diese die Wiedereinführung von Cocke Classic feiern und den Geldbeutel zücken :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Nefcairon, lordZ und 3 andere
Das ist tatsächlich eins der Features, das ich bei Windows 11 am meisten vermisse. Benutze dafür aktuell EarTrumpet, aber damit hat man halt zwei Lautstärke-Symbole in der Taskleiste, was nur semi-schön ist.

Man hätte natürlich auch einfach das bereits bestehende Feature drin lassen können bis die neue UI fertig ist, aber... Ist ja Microsoft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Chr1s603 und 6 andere
Pandora schrieb:
Gab es das mit der Lautstärke nicht schon einmal ?
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
In Windows 11 gibts das bis jetzt nicht direkt über die Taskleiste sondern nur über die Einstellung -> Sound -> Soundmixer. Kann man zwar auch per Rechtsklick in der Taskbar auf das Sound Icon erreichen aber nicht auf die etwas "angenehmere" Art und Weise wie es jetzt geändert ist.
Ist nur eine QOL Änderung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Slayher666
Und ist noch nicht mal so, als ginge das mit der Lautstärke nicht ohnehin schon in Windows 11.
1677860542192.png

Nutze das immer über die Game-Bar (Win+G). Da kann man das auch hervorragend so einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Brezel, Animal Mother und 15 andere
kamanu schrieb:
Und ist noch nicht mal so, als ginge das mit der Lautstärke nicht ohnehin schon in Windows 11.
Anhang anzeigen 1331934
Nutze das immer über die Game-Bar (Win+G). Da kann man das auch hervorragend so einstellen.
Es im Endeffekt das gleiche halt nur nicht über die Game-Bar die halt auf Firmenlaptops vielleicht einfach nicht aktiviert ist :-)

Aber Danke für den Tip ist mir nie aufgefallen das das da auch geht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
das mit den Audioeinstellungen verwundert mich etwas^^

wenn ich den Lautstärke-Mixer öffne kann man das jetzt doch schon so einstellen.

nur gibt es aktuell keinen Shortcut, ich öffne das mit Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol (Lautstärkemixer)

audio.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Lübke82, SVΞN und 3 andere
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?
Gabs sogar schon in Win7.

Offensichtlich lässt man in Windoof11 vieles weg um es dann Stück für Stück als das neuste Nonplusultra zu verkaufen wenns wieder eingebaut wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, paulemannsen, Nefcairon und 14 andere
Wenn ich mich nicht komplette täusche, ist das doch schon mindestens seit Windows 7 so, wenn nicht schon davor. Also pro Anwendung ein Lautstärkenregler plus den Gesamtregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, TechFA, Lübke82 und eine weitere Person
Lol, alter Wein in neuen Schläuchen.
Weil Win11 sonst scheinbar nix zu bieten hat.

Da bleib ich doch lieber beim Pinguin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Tschillkroete, TechFA und 7 andere
In Windows 10 geht das auch über Linksklick auf das Lautstärke Symbol und dann auf Lautstärkemixer, ganz ohne Zusatzapps.

Genauso kann man da super zwischen den Eingabegeräten wechseln wenn ich auf das Symbol klicke, zusätzlich zur Grundlautstärke.

Auf der anderen Seite würde ich es begrüßen wenn in der Leiste einfach unter dem Hauptslider die entsprechenden Apps auftauchen würden, Platz ist ja genug da und man sparrt sich den Umweg über den Lautstärkemixer.

Warum man das in 11 nochmals abändern musste versteh ich nicht, das war schon ziemlich simpel
 

Anhänge

  • unknown_2023.03.03-17.30_1.png
    unknown_2023.03.03-17.30_1.png
    131,4 KB · Aufrufe: 152
  • unknown_2023.03.03-17.28.png
    unknown_2023.03.03-17.28.png
    131,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Slayher666, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Dreifuß schrieb:
Das mit der Lautstärke Pro APP haben wir doch auch schon mit windows 10. Warum wird das als neu angepriesen ?

Vielleicht aus demselben Grund, warum man bei Spielen Inhalte wegnimmt, um sie beim nächsten Teil wieder anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Slayher666 und Schmarall
Gut wenns kommt.
Bei der Gelegenheit können sie es einem dann auch gleich wieder ermöglichen, den Kalender im Systry auf jedem Bildschirm zu öffnen und nicht nur auf der Hauptanzeige. Und Kalenderwochen. Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Fritzler schrieb:
Offensichtlich lässt man in Windoof11 vieles weg um es dann Stück für Stück als das neuste Nonplusultra zu verkaufen wenns wieder eingebaut wurde?
Demnächst kommen die dann beim nächsten Featureupdate daher mit so bahnbrechenden Dingen wie abschaltbarer Gruppierung in der Taskleiste.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Nefcairon, TechFA und 13 andere
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ich jedenfalls nicht.
Was kommt als nächstes bahnbrechendes für Win 11 ?
Der Bildschirm nach dem Runterfahren :" Sie können den PC jetzt ausschalten" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, JP-M, Slayher666 und 6 andere
Zurück
Oben