News Windows 11: Microsoft testet zwei Suchfelder in der Taskleiste

rojadesign schrieb:
Dann fixiere ich lieber das Programm direkt an die Taskleiste. Geht es jemandem ähnlich? Das war mal besser/schneller.
Programme von der Taskleiste kann man übrigens auch per Windows-Taste + Zahl öffnen. Auch so ein Tastenkürzel was wenig bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rojadesign und sebish
paul.muad.dib schrieb:
Mir hat sich der Sinn des Suchfeldes nie erschlossen. Windows Taste und Exc... tippen geht viel schneller und schafft Platz auf der Taskleiste.
Anscheinend haben da einige noch nie ein Gerät via Touch bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vermutlich mit zwangsintegrierter Web Suche über Bing? Was das Delay für ein "windows taste + spot" für spotify von 1ms auf 1s oder mehr erhöht ohne irgendeinen erkennbaren Sinn?

Wie oft ich bei Mac und Windows 11 schon auf irgendwelchen Scam Anleitungen gelandet bin, wenn ich statt "Excel", "Ecxel" getippt habe.. Diese Dinge kann man nur ausschalten und eine weitere Suchleiste macht 0 Sinn.
 
kicos018 schrieb:
Wenn du einfach nur den Startbereich auf klickst bzw. WIN-Taste drückst, gibt es keine visuellen Hinweise darauf, dass du hier überhaupt suchen kannst.
Im Startmenü ist extra für die "normalen" User oben eine Einblendung für die Suche.
 
Joshua2go schrieb:
Nur das Win nie das findet, was ich suche.
Worauf ich direkt im nachfolgenden Abschnitt einging. ;-)

Everything nutze ich auch, meistens habe ich aber überhaupt keine Anforderung an eine Dateisuche, da mein "Ablagesystem" dies in der Regel nicht erforderlich macht. Das ist ein Vorteil des fortgeschrittenen Alters. ;-)

Für mich ist der eigentliche Punkt hierbei, dass der zentrale "Everything"-Ansatz des MFT-Loopups nicht Teil des OS ist.
 
kommdieter schrieb:
Im Startmenü ist extra für die "normalen" User oben eine Einblendung für die Suche.
Wo?
1658137289705.png
 
Die Windows Suche ist eh ein Graus. Cortana aus. Bing aus. Und Dateien Suche ich mit Freecommander oder totalcommander.
 
kicos018 schrieb:
Nein, habe ich niemals behauptet.
Dann habe ich Dich missverstanden.
kicos018 schrieb:
Hier wird sich ja drüber echauffiert, wie unnötig die Suchleiste ist, aber im Endeffekt nutzen es viele "normale" Nutzer.
Ich verstehe es auch nicht, aber ich bin auch ein "Fan" von UX-Vielfalt durch optionale Ansätze.
kicos018 schrieb:
Wenn du einfach nur den Startbereich auf klickst bzw. WIN-Taste drückst, gibt es keine visuellen Hinweise darauf, dass du hier überhaupt suchen kannst.
Das finde ich auch nicht so einfach. Das Startmenü vereint ja eine Menge an Optionen, da sehe ich explizite Hinweise auf Einzelfunktionen nicht als hilfreich an.

Wegen der Suche könnte beim Drücken von <WIN> vielleicht die initiale Einblendung des Startmenü-Suchfelds mit Fokus Inline-Hinweistext "Suchbegriff hier eingeben" (also eine Kopie des Taskleisten-Suchfelds) intuitiver auf die Suchmöglichkeit aufmerksam machen.
 
Warum nicht gleich ne YouTube-Video-Suche, die braucht man heute eh, um irgendeine Windows-Einstellung zu finden.

Würde ja "Sarkasmus off" schreiben, aber das ist leider die bittere Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, stbufraba, Termy und 4 andere
Mich erschließt sich auch der Sinn und Zweck der Suchleiste nicht wirklich, Windows Taste Drücken und das gesuchte eingeben, reicht doch.

Bei mir wird sich nach wie vor kein Such Fenster Etablieren, weder in Windows 10 noch 11.
 
Wie genau entscheided MS eigentlich was die als nächstes ins OS holen wollen?
Einfach so nutzlos, das eine Suchfeld blendet doch jeder aus, wozu dann noch eins?

Einfach mal gute neue Funktionen entwickeln wäre ja zu schön.
 
ComputerJunge schrieb:
Woher genau weißt Du das?
Ok, ich sag mal fast jeder.
Meine Eltern haben es an, wissen zwar nicht das man es nutzen kann oder wie aber es ist an :D

Ja ich weiß aber worauf du hinaus willst.
Mein Punkt war eher: Fummelt nicht 12 mal an der Suche rum sondern macht mal was neues.
Unter Windows XP hat noch ein Hund oder Zauberer den PC durchsucht :)
 
Meine Güte, können die auch mal was entwickeln das Sinn ergibt???

Ich brauch eh nur Start10 oder Start11, da funktioniert die Suche auch richtig.

Statt die Suche richtig funktionsfähig zu machen, fügt man wieder irgendwelchen Mist hinzu.

Wie wärs mal mit nem Update fürs Filesystem? Mit einem einheitlichen Look? Mit permanentem Icon-Caching für Fotofolder?

Ich mein die Liste ist endlos…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Anstatt neuem Firlefanz sollte W11 erst mal vernünftig bedienbar gemacht werden.
Gab es früher nicht große usability Labs um Windows bedienfreundlicher zu machen?
Mit Einführung der Ribbons gings bergab.
Aber Hauptsache runde Ecken.. sehr schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
elefant schrieb:
Ja ich weiß aber worauf du hinaus willst.
Wobei in meinem weiteren geschäftlichen Umfeld fast alle die Suchleiste eingeblendet haben. Zur Nutzungshäufigkeit kann ich aber auch nichts schreiben. ;-)
elefant schrieb:
Mein Punkt war eher: Fummelt nicht 12 mal an der Suche rum sondern macht mal was neues.
Bewährtes darf aber auch gerne wiederkommen. ;-)

Übrigens, eine Sammlung von Ideen für "was neues" in Windows fände ich in der Tat reizvoll.
 
Also mir persönlich gefällt die kleine dezente Lupe in der Windows 11 Taskleiste.. Hört doch endlich auf alles "Kaputt zu Optimieren" sondern mal die Kräfte für wichtigeres ui sammeln. Das Startmenü könnte etwas Aufmerksamkeit brauchen. Ich weiß, da ist man auch dran, aber das Startmenü hat für mich jedenfalls Vorrang. In die Suche gebe ich nur 2-3 Buchstaben des gewünschten Programmes ein und für mehr nutze ich sie nicht.
 
Wieso verschwendet Microsoft eigentlich immer wieder Ressourcen in Features nach denen keiner gefragt hat und die zu 90% von den Nutzern sowieso deaktiviert werden, nachdem sie ausgerollt wurden?
Es gibt bei Windows so viele offene Baustellen welche angegangen werden müssten, sowohl unter der Haube als auch im UI ...
 
Malaclypse17 schrieb:
Wieso verschwendet Microsoft eigentlich immer wieder Ressourcen in Features nach denen keiner gefragt
Frag ich mich auch..
Vielleicht haben ja endgültig die Marketingfuzzis gewonnen?
Ich bereite mich schon mal langsam auf den Abschied vor um 2025 Linux zu begrüßen
Es sei denn dieses W11 wird noch normal
 
Zurück
Oben