News Windows 11: Microsoft testet individuelle Lautstärke pro App

Ich sprach von der momentanen, offiziellen Version. Und das Fenster in der Entwicklerversion geht ja auch nicht von selber weg, es muss natürlich rausgeglickt werden. Ausserdem benutze ich lieber das "x", damit ich mich nicht ungewollt verklicke ;)

Ich fand die horizontale Darstellung in Win7 eben auch viel übersichtlicher, da man hier nicht unnötig herumscrollen musste. Und Des Weiteren hatte man zu den Symbolen auch Platz die passende Bezeichnung abzubilden.

Aber es wäre schon eine Verbesserung zum jetzigen Zustand in Win11, da stimme ich zu.
 
Natürlich geht es "erst" weg, wenn man irgend was anderes anklickt. Genauso wie beim Startmenü, Kontextmenü usw. Das ist ja der Vorteil.

Ein eigenes Fenster ist halt genauso unpraktisch wie wenn Startmenü oder Kontextmenü ein eigenes Fenster darstellen würden, das man erst aktiv mit x schließen muss, wenn man es nicht mehr braucht.

Dass ich den (enormen!) Vorteil hinsichtlich usability mit drei Beiträgen erklären muss, macht mich dann doch etwas sprachlos. :freak:


Bzgl. Bezeichnung gehe ich davon aus, dass diese mit eine Mouse Over angezeigt wird.
Wobei die Bezeichnung in der Taskleiste auch erst mit einem Mouse Over angezeigt wird. Wäre also eigentlich nur konsistent, aber gut, das sehe ich jetzt auch nicht als vor oder Nachteil.

Was höchstwahrscheinlich integriert wird ist das regeln der Lautstärke mit dem Scrollrad der Maus.
Das geht ja mit Windows 11 standardmäßig, wenn man den Zeiger aufs Lautstärkesymbol schiebt und scrollt oder wenn man das Menü öffnet und in der Nähe des Lautstärkebalkens scrollt. Ich gehe davon aus, dass das für die Per-App Lautstärken auch übernommen wird.

Ich weiß gerade nicht, ob das schon beim alten Volume Mixer vor Windows 11 auch mit dem Mausrad ging. Beim aktuellen Volume Mixer in den Systemeinstellung in Windows 11 geht es zumindest noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimir

Vielleicht liegt es daran, dass der in deinen Augen enorme Vorteil hinsichtlich der usability in der Realität auch wieder sehr subjektiv ist. Mich stört es nicht, wenn ich mit der Maus sowieso in einem kleinen Fenster/Pop-up navigiere, den Zeiger 5 cm noch in Richtung Kreuz zum schließen zu bewegen. Vor allem ist das für mich eine Einstellung, die ich nicht alle paar Minuten benötige.
 
TechFA schrieb:
Und dann wundert sich Microsoft mit der Frickelei Windows 10/11, warum die Industrie und Privatleute weiter an Windows 7/8 festhalten und nur widerwillig umsteigen.
Keine vollkommen realitätsferne IT Abteilung setzt noch auf 7 oder 8. Vielleicht in kleinen Unternehmen die keine richtige IT haben aber in großen Konzernen niemals.
Natürlich gibts auch in großen Konzernen noch Rechner die auf 7/8 oder älter laufen aber das sind keine Geräte die irgendwie ins Netzwerk eingebunden sind sondern zb in der Produktion benötigt werden weil manche Prozesse halt mit Software laufen die vor 10 Jahren oder mehr geschrieben wurde und durch ein Update des OS eventuell unbrauchbar werden.

Marketshare von 7&8 liegt bei knapp 7%.
 
ragnarok666 schrieb:
Wenn man sich mit New Coke erst mal den Hass der Kundschaft gesichert hat, wird diese die Wiedereinführung von Cocke Classic feiern und den Geldbeutel zücken :smokin:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
catch 22 schrieb:
richtig und Gratulation... unglücklicherweise Gratulation dazu, dass du leider nicht ganz erfasst, warum EarTrumpet das bessere Frontend ist.
Sorry, aber darüber habe ich nicht ein Wort verloren.
Warum legst du mir Worte und Ansichten in den Mund, die ich nicht getätigt habe. Naja, den Stuss muss ich aber nicht mehr lesen.
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Es kommt doch als "Neuerung" in einem Build nachdem es erst entfernt wurde..
Ja, aber bewirbt es Microsoft? Ja, sie haben Dinge umgebaut. Aber inwiefern bewirbt Microsoft da etwas oder verkauft Nutzer als dumm?

Im Übrigen: Zu behaupten, dass die Steuerung pro App etwas neues sei, das ist für dumm verkaufen. Das machtr aber der Redakteur hier.
r4v398 schrieb:
Richtig, das ist eine nebensächliche Erinnerung, bezogen auf die Überschrift vom Artikel.
Willkommen auf der Ignore-List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
silentdragon95 schrieb:
Das ist tatsächlich eins der Features, das ich bei Windows 11 am meisten vermisse.
Ich bin mehr als Froh, dass es das bei Linux schon länger gibt, wär sonst für mich schon ein Problem.
 
Das mit der Lautstärke ist ja ein richtiges Highlight :p

Gibt es unter KDE schon lange:

Lautstärke.png
 
Windows 11 ist für mich nach wie vor weder Fisch noch Fleisch.
Es macht hier und da Sachen "besser" als Win 10,aber gefühlt mehr, weil Microsoft es seinem Vorgänger bewusst vorenthalten will.
Stichwort Dark Design beim Taskmanager.

Dagegen spricht meine Erfahrung damit, dass nicht jedes Programm/Spiel sauber auf Win 11 läuft.
Minecraft zum Beispiel habe ich noch immer nicht unter Win 11 zum laufen gebracht, obwohl es unter Win 10 ganz problemlos läuft. 🤔
 
Linuxlink schrieb:
Dagegen spricht meine Erfahrung damit, dass nicht jedes Programm/Spiel sauber auf Win 11 läuft.
Minecraft zum Beispiel habe ich noch immer nicht unter Win 11 zum laufen gebracht, obwohl es unter Win 10 ganz problemlos läuft. 🤔
Im Store ist doch ein Launcher der für 10&11 gedacht ist.
Das funktioniert bei dir nicht?
 
Atnam schrieb:
Im Store ist doch ein Launcher der für 10&11 gedacht ist.
Das funktioniert bei dir nicht?
Leider nicht. Nach mehrfacher De-/ und Neuinstallation, versuchte Kontaktierung des Supports und einigen weiteren Lösungsansätzen aus dem WWW, hab ich es aufgegeben.

Die Onlineverifikation zeigt sich disfunktional...

Der Launcher startet, doch es bleibt bei einer Meldung diese mir klar macht, dass meine Produkte nicht eingesehen und verifiziert werden können.

Am Win 10 Rechner jedoch, funktioniert es mit dem selben Account wunderbar und reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1678350284441.png
Der Lautstärkemixer ist tatsächlich schon länger dabei und extrem nützlich! Dank Mischpult entfällt das Suchen nach den Kanälen, einfach lauter, leiser oder gar muten per Schieber/Knopf :D
 
Zurück
Oben