News Windows 11: Microsoft testet zwei Suchfelder in der Taskleiste

Malaclypse17 schrieb:
Wieso verschwendet Microsoft eigentlich immer wieder Ressourcen in Features nach denen keiner gefragt hat und die zu 90% von den Nutzern sowieso deaktiviert werden,
Ich glaube eher 10% oder sogar nur 1% deaktivieren es, der Standarduser wird dass nicht tun, stört doch nicht und es ist gleich ersichtlich wo ich was eingeben muss wenn ich nach etwas suche. Ich kenne fast niemanden der irgendwas an seinem Bertriebssystem ändert, geschweige denn anpasst. Fast alle nutzen es so, wie es von MS bzw. vom Hersteller des PCs/Laptops kommt und vorisnstalliert ist. Und selbst wenn da mal eine Neuinstallation drüberstolpert, bleibt es einfach so.

Wie oft höre ich, wenn ich den Leuten sage, klickt mal mit der rechten Taste unten auf die Leiste, da kann man allerlei Dinge einstellen, "ach - wusste ich garnicht". Es probiert fast niemand etwas aus, entweder aus Angst das System kaputt zu machen, oder einfach weil es ja auch so wie es ist funktioniert.

Ich Denke MS macht genau dass, was die Leute wollen und dass ist nicht, sich mit dem BS auseinander zu setzten. Es muss sofort ersichtlich sein, sonst vergeht den Leuten schon die Lust auf das BS, bzw. wie bei allem heutzutage: Ist es in 5s nicht ansprechend oder ersichtlich, NEXT!

Ich finde wie es in manchen Distros bzw. Desktop Environments von GNU/Linux gelöst wurde top. Tastenkombination, Suche ploppt auf und dann kann man seine Programme etc. suchen, und alles anpassbar.
Tastenkombinationen nutzt aber fast niemand, ist wie alles nur mit der Gabel zu Essen, sogar das Fleisch wird so in manchen Ländern/bei manchen Leuten zerkleinert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
-=[CrysiS]=- schrieb:
Auch der Klassiker, einmal Internet Explorer benutzen um Chrome runter zu laden:evillol:
Die Zeiten sind bei mir vorbei, da ich mittlerweile sogar Edge zu meiner Zufriedenheit nutze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter und Teckler
Malaclypse17 schrieb:
Wieso verschwendet Microsoft eigentlich immer wieder Ressourcen in Features nach denen keiner gefragt hat und die zu 90% von den Nutzern sowieso deaktiviert werden, nachdem sie ausgerollt wurden?
Deine Zahlen basieren auf welchen Daten? Vermutlich auf keinen.....

Mich würde es wundern wenn 10% der Nutzer die Leiste abschalten, die meisten nutzen ihr System genauso wie es vom Hersteller vorinstalliert wurde und die Suchleiste wird genutzt oder interessiert/stört sie nicht. Ich denke Microsoft hat hier anhand der Telemetrie durchaus verlässliche Zahlen welche Funktionen vom System genutzt werden und welche nicht, genau dafür ist Telemetrie seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Windows.
 
Hmm. Wenn es mit Qualität hapert, probierte man's mit Quantität?



Wo ist mein Gratis-Kaktus? 🙂
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Anstatt neuem Firlefanz sollte W11 erst mal vernünftig bedienbar gemacht werden.
Gab es früher nicht große usability Labs um Windows bedienfreundlicher zu machen?
Mit Einführung der Ribbons gings bergab.
Aber Hauptsache runde Ecken.. sehr schön
Keine Ahnung aber: Die Abteilung für Qualitätssicherung wurde bei MS schon vor Jahren dichtgemacht, soweit mir bekannt. Kein Scherz.

Edit: MS wälzt deren Aufgaben quasi auf diese Windows Insider ab.
Quelle : https://www.borncity.com/blog/2019/10/27/ex-microsoft-mitarbeiter-erklrt-warum-windows-10-mist-ist/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
RaptorTP schrieb:
Jo, Win-Taste und los gehts. Geht ja auch schon in Win 10 ;) ... hab keine Intel 12th Gen. Hab keinen Zwang ;)

Passt schon. kA was da Energie reingesteckt wird.
Glaube ging schon bei Vista, in win7 aber aufjeden fall. Vista hatte ich nie.
 
Das erste was ich bei Windows 10 abgeschaltet habe war die Suchleiste in der Taskleiste. Na gut das zweite war Cortana der ich den Saft abgedreht habe. Wenn die Firma "WinzigWeich" endlich mal kapiert hat manche Sachen optional zur verfügung zu stellen fällt wahrscheinlich Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag.
 
Waelder schrieb:
es drängt sich die Meinung auf, MS muss mit Win11 neue Features und Verbesserungen präsentieren um sich von Win10 ab zu setzen, sie haben aber eigentlich gar keinen Plan was sie überhaupt machen sollen = man ändert hier und da ein paar kleine Dinge und versucht es groß zu präsentieren.
Schon komisch und ich als grundsätzlichen MS Hater mag Win11 sehr. 🤷‍♂️
 
Radde schrieb:
Programme von der Taskleiste kann man übrigens auch per Windows-Taste + Zahl öffnen. Auch so ein Tastenkürzel was wenig bekannt ist.
Hallo @Radde und Hallo zusammen!

Auch wenn ich kein Windows benutze, selbst das funktioniert bei mir unter Linux. Wie auch die schon mehrfach angesprochene Suche mittels Windows-Taste (Super-/Meta-Taste) und Lostippen.
Das ist hier bei mir, als Nichtwindowsnutzer, eine ganz normale Herangehensweise.


Gruß Andi
 
Draco Nobilis schrieb:
Wie immer, Windows könnte Ihr Interface/Updates zum Interface auch einfach kurz mal erklären.
Dann könnte man sich die Schaltfläche ersparen.
Das wäre dann eine weitere Erklärung, die der durchschnittlicher User einfach
genervt wegklickt. Diese Suchleiste kommt wegen solcher Leute, nicht wegen
uns hier im Forum. #Zielgruppe.
 
Hab Windows 11 getestet...hat mich aber für die zusätzlichen Kosten nicht überzeugt. Kann ich beruhigt überspringen.
 
Die Windowssuche ist ein Graus (für mich jedenfalls, vielleicht halt ich auch einfach meine Tastatur falsch :p)
Nutze nun schon einige Jahre "Everything" als Suche, das indexiert einmal und man hat danach quasi sofort sein Suchergebnis.
Für einfache Dinge wie Discord, Chrome oder Visual Studio reicht die Windowssuche. Sobald ich spezifisch nach Projekten oder Dateien suche meist nicht mehr.

Kann jedem mal ans Herz legen das Tool zu testen, hat meine Produktivität stark erhöht.
 
Ich verstehe Win11 hinten und vorne nicht. Das komplette Betriebssystem erscheint mir sowas von unnötig. Keine sinnvolle Neuerung, stattdessen größtenteils auch noch schlechter als der Vorgänger. Startmenü ist ne Katastrophe (sieht aus wie ne Tabletversion), Kontextmenü absolut unsinnig verkompliziert durch Zusatzklicks, Taskleiste nicht individualisierbar....
Und jetzt beschäftigt man sich mit ner Suchleiste, die von 90% der Nutzern direkt ausgeblendet wird.
Was soll das alles eigentlich?
 
refskegg schrieb:
Startmenü ist ne Katastrophe (sieht aus wie ne Tabletversion), Kontextmenü absolut unsinnig verkompliziert durch Zusatzklicks, Taskleiste nicht individualisierbar....
Und jetzt beschäftigt man sich mit ner Suchleiste, die von 90% der Nutzern direkt ausgeblendet wird.

Ich muss zugeben, dass mir Windows 11 rein vom UI wesentlich mehr zusagt als Windows 10.
Klar, manche Menüs sind etwas verschachtelter aber dafür endlich halbwegs geordnet und nicht mehr so "drangepappt" wie bei Windows 10.
Was mir richtig auf den Zeiger geht ist die Taskleiste. Kann doch nicht so schwer sein das Ding wieder verschiebbar zu machen.
Hatte ich jetzt über ein Jahrzehnt oben und mich entsprechend so dran gewöhnt.
Am PC hab ich sie per Registry wieder nach oben verschoben, das ist allerdings (zumindest bei mir) recht buggy mit den Nachrichten und den Menüs (Windows-Suche ploppt unten links auf, Kontextmenü vom Sound/WLAN etc. pp. lässt sich nicht anklicken, Taskbar friert vollständig ein und lässt sich auch nicht über einen einfachen Restart des Explorers fixen)
Am Laptop hab ich Schlussendlich in den sauren Apfel gebissen und es gelassen wie es ist, das funktioniert zumindest ohne Fehler. Regt mich täglich auf, dennoch will ich nicht wieder zurück auf Windows 10 :D
 
Wie wärs die aktuelle Suchleiste erst mal bug frei zu bekommen!?

- öffnet man diese und startet direkt zu tippen, wird die einganze einfach mitten im Tippe nach 3-4 Sekunden weider resettet weil er beim öffnen erst noch mal kurz sucht / indiziert und danach, beim Tippen, einfach das Suchfeld auf "" setzt

- schmiert abundzu komplett ab, immer noch, bug seit Jahren bekannt, und zeigt nichts mehr an

- Suche absolut ein WITZ, zeigt falsche oder unlogische ergebnisse an
 
random12345 schrieb:
Schon komisch und ich als grundsätzlichen MS Hater mag Win11 sehr. 🤷‍♂️
Menschen sind verschieden ebenso wie deren Ansichten - jedem das Seine 😉
 
Waelder schrieb:
Menschen sind verschieden ebenso wie deren Ansichten - jedem das Seine 😉
Jap. Der Win10 Krüppel geht auf die Intoleranz bezüglich Win8 zurück. Noch nie gab es ein Windows welches so inkonsistent im Design war wie Win10. Win11 wirkt endlich angekommen. Mit schlauen Erneuerungen und genug kleine Schritte um niemanden zu Übervordern. Win8 waren zu grosse Schritte für die meisten User.
 
Zurück
Oben