News Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App

KitKat::new() schrieb:
Für eine moderne GUI muss man nicht die UWP nutzen
UWP ist halt das letzte was ich bewusst wahrgenommen hab. Letztendlich ist das doch für das Argument "Programm ist nicht gleich Programm" nicht relevant.
Persönlich hab ich auch weniger ein Problem mit den APIs als mit modernen GUIs ("Apps") an sich. Als Entwickler würd ich sowieso einen großen Bogen um irgendwelche MS-APIs machen und das stattdessen über wxWidgets ansprechen. Win32 direkt zu nutzen ist ja auch ekelhaft.
 
UWP? Achso, eine Metro-App! :)
 
Creshal schrieb:
Der Erfinder des ursprünglichen Task-Managers hat mal ausführlich berichtet, wie sorgfältig der Task Manager geschrieben wurde: Egal ob der RAM voll ist, oder ob wichtige System-DLLs korrupt sind, oder ob die System-Shell hängt, oder ob Task Manager selber korrupt ist, er kann trotzdem starten um System zu retten.

Ich habe so leise Zweifel, ob die heutigen "Hauptsache hübsch (für eine sehr spezifische Definition von hübsch)"-Entwickler bei MSFT auf sowas wert legen.
Es gibt sogar ein sehr interessantes Video mit tieferen Einblicken, warum der so designed wurde:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
KitKat::new() schrieb:
Surfaces sind nicht die einzigen Geräte mit Touch

Rechtsklick auf Windows Icon, siehe oben. MS hat das schon lange wieder behoben unter Win11
 
Das erste, was man seit ein paar Jahren macht: den Schrott-Manager durch Process Explorer ersetzen.

Bei so vielen von diesen neu gestylten Windows-Funktionen habe ich das Gefühlt: hier sind Newbies am Werk, die grundlegende Anforderungen von der alten Implementierung nicht gelesen haben, und alles neuerfinden, aber öfters schlecht und unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und LukS
Kasjo schrieb:
Das liegt aber definitiv nicht an der app . Den bei mir verhält es sich wie mit der exe. Ein klick und sofort da. Würde daher das Problem woanders vermuten. 5 Sekunden hat bei mir noch keine app oder exe gebraucht. (Systemeigene)
5 Sekunden sind von Innocience hoffentlich nur übertrieben. Aber als Microsoft damals die Calc App eingeführt hat, hat diese tatsächlich ca. eine Sekunde + Fade In Effekt auf meinem PC (i7 7700k + 16 GByte RAM + alles auf SSD) zum Starten gebraucht. Inzwischen hat Microsoft das drum herum (.Net & Co) aber so gut optimiert, dass die Calc App nur noch durch diesen überflüssigen Fade In Effekt für einige Millisekunden verzögert wird.
 
Der hat ja nicht mal diese Übersicht links bei der man alles gleich auf einen Blick sieht (hier abgeschnitten):
1645487679576.png


Wenn das aber eine ganz normale Windows Store App ist, ist das doch totaler Quatsch. Wie oben schon genannt wurde, wurde der Taskmanager so geschrieben, dass er immer (fast immer...) funktioniert, um Systeme zu retten, Prozesse zu killen etc.
 
Pat schrieb:
oben schon genannt wurde, wurde der Taskmanager so geschrieben, dass er immer (fast immer...) funktioniert, um Systeme zu retten, Prozesse zu killen etc.
Und wenn die App im Store ist, funktioniert das plötzlich nicht mehr?
 
KitKat::new() schrieb:
Und wenn die App im Store ist, funktioniert das plötzlich nicht mehr?
Guter Punkt. Wenn man da ganz "normale" win32 (oder 64-bit) Apps vertreiben kann, bei denen auch den main() entry point überschreiben kann und so Spässe, dann steht dem nix entgegen. Ich habe wohl fälschlicherweise das Bild im Kopf dass alle Store apps grosse Knöpfe haben für Touchscreen Geräte und mit irgendeinem modernen Windows UI framework geschrieben ist, welches solche hardwarenahen Dinge nicht mehr zulässt. Aber ich glaube das stimmt unterdessen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben