News Windows 11: Microsoft testet neuen Task-Manager als App

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Three of Nine
Da hat sich mal wieder ein UI Designer ausgetobt, ohne sich zu überlegen, was man da eigentlich sehen möchte...
:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dennisis, Stuffz und 54 andere
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, retho, aid0nex und 22 andere
Zeigt die Leistungsübersicht die Graphen dann endlich sinnvoll an z.B. für den Netzwerkdurchsatz? Das ist bisher ja eher ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, banane1603, LamaTux und 8 andere
Shinsaja schrieb:
Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Und warum? Rechnet der Rechner jetzt in der App Version rückwärts?

Verstehe da nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, ANSYSiC, Vendetta192 und 19 andere
Der Erfinder des ursprünglichen Task-Managers hat mal ausführlich berichtet, wie sorgfältig der Task Manager geschrieben wurde: Egal ob der RAM voll ist, oder ob wichtige System-DLLs korrupt sind, oder ob die System-Shell hängt, oder ob Task Manager selber korrupt ist, er kann trotzdem starten um System zu retten.

Ich habe so leise Zweifel, ob die heutigen "Hauptsache hübsch (für eine sehr spezifische Definition von hübsch)"-Entwickler bei MSFT auf sowas wert legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Ernie75, Stuffz und 90 andere
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden?
App, Programm, nenne es wie du willst. Am Ende ist es das Selbe. Der Task Manager wird dann nicht über den Windows Store angeboten, sondern, sollte er so kommen im System verankert sein, wie es der Jetzige auch ist.

Und wenn du den Text gelesen hast, wirst du auch wissen, dass es sich hier um einen Test in der Insider Preview handelt.

Eventuell dann 2023 für Alle, die nicht an dem Insider Programm teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, ANSYSiC, Nerdovic und 3 andere
Shinsaja schrieb:
Warum muss alles als App gemacht werden? Ich bin z.B mit dem Editor und Paint so zufrieden, wie sie sind. Schon das der Rechner unbedingt ne App werden musste, hat hart genervt
Weil man früher oder später auch auf Tablets und Handys mit vielen Apps möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und 7r1c3
Was ist denn der konkrete (inhaltliche) Mehrwert. Ein Task Manager muss m.E. genauso wenig hübsch sein wie ein Erste Hilfe Koffer. Er muss einen klar definierten Zweck erfüllen und als kleine Übersicht ist doch die "alte" (also aktuelle Variante) schon "ganz okay".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, EO_XE, Hydrogenium und 4 andere
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 16.36.50.png

Ich wünschte der neue Windows-Task-Maanager hätte eine Suche wie sie die Aktivitätsanzeige von macOS bereits seit Jahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, IgorGlock, Wintermute und 23 andere
@Berlinrider
Es geht wohl eher darum, das Microsoft es irgendwann mal auf die Reihe bekommt, ein einheitliches Design für Windows anzubieten.

Windows 11 macht bereits einen guten Eindruck aber da fehlt noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Chuck-Boris, schneeland und eine weitere Person
Den Taskmanager auf Produktivität zu trimmen gibt schon Anlass zum Zweifeln. Normalerweise sollte man den garnicht so oft sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, zivilist und Mickey Cohen
Wird diese separate App, sofern sie denn "überlebt", auch endlich wieder über die Taskleiste aufrufbar sein? Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ich den Task-Manager als App-Shortcut auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste liegen haben muss. -.-*

Insgesamt sieht das auf den ersten Blick nicht viel anders aus, als der bisherige Task-Manager. Die Reiter sind von oben nach links gerutscht, die Systemauslastung über alle Reiter hinweg angezeigt.
Größter Pluspunkt aus meiner Sicht: der Darkmode! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Shadak, Smartbomb und eine weitere Person
Brink_01 schrieb:
@Berlinrider
[...] ein einheitliches Design für Windows anzubieten.

Windows 11 macht bereits einen guten Eindruck aber da fehlt noch etwas.
Ich finde Windows 11 ist an Inkonsistenz nicht zu übertreffen. Da hat man auf den ersten Blick ein Win11 Mica Design, danach folgen je nachdem, wann mal was angepasst wurde die ganzen Win10 Designs und dann Win8 und so weiter... Ich sehe das nicht, das MS das Design irgendwann mal gerade ziehen wird und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, EO_XE, HaZu und 13 andere
Perfekt - ohne einen dark mode im task manager kann ich nicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burgundi, xcsvxangelx und Mickey Cohen
LukS schrieb:
Da hat sich mal wieder ein UI Designer ausgetobt, ohne sich zu überlegen, was man da eigentlich sehen möchte...
:kotz:
Naja, dafür gibts ja schließlich den Process Monitor.

Ist halt Windows
Kannste mittlerweile eh vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, the_nobs, Smartbomb und 4 andere
EadZ1 schrieb:
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ich den Task-Manager als App-Shortcut auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste liegen haben muss. -.-*
Musst du nicht... rechtsklick auf den Start-Button reicht auch aus, da ist der Taskmanager noch im Menü.

Oder noch besser: Windows 11 wieder runterwerfen und erst mal weiter Windows 10 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer, EO_XE, Three of Nine und 2 andere
Zurück
Oben