TeamViewer Motive 1

News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

Wär ja toll, wenn man mit EINEM KLICK alle Apps sieht. Dieses ganze "ZULETZT VERWENDET" gedöhns brauche ich nicht, dafür hab alles an die Taskleiste gepinnt. Ich will mit einem klick alle Apps sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Warum man dem User nicht einfach die Wahl überlässt. Win11 oder Win10 Startmenu etc. und gut ist. Kann dann jeder selber entscheiden was man will.

SavageSkull schrieb:
Ja, ich lebe in einer Welt, wo die Bedienung grafisch ist. Das war damals so ein großer Wurf namens GUI. Ich möchte nicht auf der Tastatur Kommandos eintippen.
Eben das. Ich finde das Icon eines Programmes auch schneller, als daß ich mich an den Namen davon erinnere. (Wie hieß das mit dem roten Klecks nochmal?)
SavageSkull schrieb:
Dahingehend war das Metro Vollbild Menü ein echter Schritt vorwärts. Kein Umweg über Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste, sondern übersichtlich einfach strukturiert und mit großen Schaltflächen zu finden. Halt die Konsequenz aus GRAFIC User Interface.
Nee, sorry. Damit konntest du mich jagen. Das kam so träge hoch. Ich war da eher ein Fan vom Win7 Startmenü, gern auch von XP nachdem man die Teletubby- Farben und Animationen wegemacht hatte.

Ich hätte mir diese Metro- Oberfläche als Starter auf nem Zweit- oder Drittscreen vorstellen können - zusammen mit kinect, um dann einfach per Wischen oder Figerzeigen das Programm zu starten. Aber Kinect wurde ja eingestampft- bevor es überhaupt Serienreife erreicht hatte.

cybertech schrieb:
Interessiert sich wer überhaupt für das Startmenü?
Nicht wirklich, ich kenne die Namen der Programme die starten möchte, ich drücke einfach die Windows taste und gebe dort einen Namenskürzel ein und drücke die Entertaste, das war es.

Schlumpfbert schrieb:
Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten

Stimmt eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke brauch ich das Startmenü echt nicht. Eig nur wenn ich mal den Rechner neustarten möchte.

kutjub schrieb:
Ich möchte lediglich im Startmenü selbst angeheftete Programme (gruppiert) sehen.
Ist doch kein so großer Wunsch oder?
Das geht doch?!

1776766233334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Sicherlich Geschmackssache. Ich mochte es früher, als ein Windows nach einem Festenplan released wurde. Dann gab es neben den obligatorischen Sicherheits Updates ein paar große Service Packs mit neuen Featueres und dann wars das. Ein Windows Release hat sich in sich fertig und schlüssig angefühlt. Auch wenn mal ein Vista oder ME dabei war. Bis Windows 7 wollte ich auch gern jedes Windows möglichst früh haben, weil neu und cool. Danach wurde das alles anders. Windows 10 war dann nochmal ein Lichtblick. Jetzt, bei Windows 11 fühlt es sich nach einer riesigen Baustelle mit Experimenten, vor- und wieder zurück-Schritten an. Das kann klar auch Vorteile haben. Bei mir hinterlässt es aber bei Windows 11 kein gutes Gefühl, Microsoft wirkt inzwischen wie eine Bastelbude. Mal schauen, wo da die Reise noch hin geht.

Finde das Startmenü braucht man nicht mehr. Was verbessert werden sollte wäre die Suche. Das heißt ich drücke die Windows Taste und tippe das was ich wil, wie zb Systemsteuerung oder Geräte-Manager usw. Und drücke enter das klappt ganz gut. Aber manchmal hängt es beim öffnen der Suche mit Windows Taste :stacheln:
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Ein Windows Release hat sich in sich fertig und schlüssig angefühlt.
Ein Windows war noch nie fertig. Es ist immer noch das gebastelte von Windows NT aus den 90er.
Das irgendeine Version fertig war war nur ein Gefühl und das MS die Windows Build Version abgekündigt hat. 😅

Finde Windows war immer eine Baustelle, das liegt einfach daran das es noch nie neu entwickelte wurde sondern seit 30 oder mehr daran rumgedocktert wird.

Ich bleibe immer eine Release Version in der Vergangenheit. Das löst auch ein paar Probleme. Aktuell bin ich bei 24h2 statt 25h2.

Zuletzt bearbeitet:
woliver23 schrieb:
Tabulator Win-Taste -> Ersten Buchstaben des gewünschten Programms -> Enter

Schneller kann’s für mich nicht gehen.
Wenn die Suche gerade funktioniert, ist das wirklich schnell.

Nur leider war da diess komische Wort "Wenn" 😢

Drummermatze schrieb:
Es gibt wirklich Leute die das hier als perfekt ansehen.
wer?

Glaube kaum, das irgendwer sie out of the box Gestaltung mag.
Das tolle dran ist ja, dass man es nach den eigenen Bedürfnissen organisieren kann, diesbezüglich gibt es leider seit Windows 8 eine deutliche Rückentwicklung,

Windows ist diesbezüglich eingeschränkter als ein Smartphone, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren keim Startmenü mehr. Das in Windows 10 mit den Live-Kachelm hatte ja wenigstens noch mehrwert und hat bei den Leuten die es doch noch genutzt haben, eine schöne Darstellung gemacht, da man vorallem die Symbole für Leute mit schlechterer Sehkraft gut Konfigurieren konnte.

Und seit ich auf Fedora mit GNOME unterwegs bin, habe ich sowiso nur ein Dash-To-Dock wo ich die wichtigsten Programme Anpinne. Davor bei der Taskleiste in Windows und auch so in MacOS. Der Rest wird mit Windowstaste und Suchen gestartet.

Es gibt ja ernsthaft Leute die das Hamburgermenü von Windows XP vermissen 😅 Ich habe das schon zu Windows XP Zeiten gehasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und espiritup
Ui Ui Ui , die ganzen Nerds hier. :schluck: :heilig:

Realität: 98 % der Standard-Normalo-Nutzer-Oma-Lisa-und Co für PC, egal ob Windows oder Linux oder MacOS nutzen das Startmenü / Verknüpfungen / Schnellstartleisten. Sind überfordert mit Appnamen in Suchleisten eingeben. Und sind kurz vom Herzinfarkt, wenn die Reihenfolge der Icons sich geändert hat. Besonders in der Schnellstart-Leiste.
Also lasst mal die Kirche im Dorf, Wir sind, Ihr seid, eine kleine Minderheit, die einfach nur laut zu sein scheint. :schluck::heilig:

Die Realität sieht anders aus :daumen: :cool_alt:

Zeit wirds. Ich bin vom Glauben abgefallen, als herauskam, dass das Ding in React Native gebaut wurde.

Wäre toll wenn sich das Startmenü nicht bei jedem 2. Update resetten würde. Alle angehefteten Programme und Ordner sind weg. Dafür wurde dann wieder ordentlich bloadware hinzugefügt. Es nervt super krass. Windows 10 war da sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
end0fseven schrieb:
Es gibt ja ernsthaft Leute die das Hamburgermenü von Windows XP vermissen 😅 Ich habe das schon zu Windows XP Zeiten gehasst.
Programme -> Dieters Programme -> Audio und Video -> Video -> VLC Player -> VLC.exe

Und Dieter hat das mit der Maus gemacht. Und ist dann auf Ebene 5 abgerutscht und der ganze Bums ist zusammen geklappt.

Aber Dieter sieht sich als produktiven User und XP Startmenü war Peak.

Seid nicht wie Dieter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Schlumpfbert schrieb:
Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.
Mache ich auch so auf dem Arbeitsrechner, aber nur, weil MS mich zwingt. Normalerweise habe ich Favoriten, die so im Menu waren, daß sie schnell zu erreichen waren.

Warum macht immer den gleichen Mist, neues System, große Umstellung. Warum nicht behutsamer im Verlauf anpassen?

Zurück
Oben