3700X startet random neu/ kein Bild

TadlAm

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
MB: MSI X570 Gaming Plus
CPU: 3700X
RAM: 2x8gb HyperX cl16 3200 Mhz
Netzteil: straight power 550 Watt
an GPU und Kühler kann es nicht liegen.
Das MB ist auf der neusten BIOS Version.
MB und CPU wurden bereits von Mindfactory auf Fehler überprüft. (eventuell jetzt wieder schrott)
MSI Support sagt so wenig wie möglich anschließen und RAM testen.

Der PC hat bereits 2 Monate gelaufen und ist ab und zu ohne Fehlermeldung "aus gegangen" ( läuft noch aber kein Bild etc.)
Habe daraufhin CMOS/ Bios flash / Windows neu aufgesetzt bis dann gar kein Bild mehr kam und die Debug LED des MB`s auf CPU fehler geblieben ist. Darauf hin sagte mir der MSI Support: CPU und MB einschicken, reparieren lassen.
gesagt getan, alles eingebaut, und: nach 3 Minuten ohne Bild Bootet der PC in Windows. Nach spätestens 10 Minuten ( meistens eher 90 sek) startet der pc wie schon mit den alten Teilen einfach neu. MSI Support erneut angerufen und ich soll mit minimaler Ausstattung starten und den RAM auf Fehler prüfen. Beim versuch MemTest zum laufen zu bringen ist er wieder mehrmals neugestartet.(konnte den Test also nicht durchführen) Nach dem letzten Neustart ist es wieder auf dem Stand wie vorher, als ich MB und CPU einschicken sollte.
(Kein Bild und LED hängt auf CPU). Eigentlich hab ich das oberflächliche Standard-Wissen, was PC`s angeht, hab den jetzt aber schon so oft zusammen und wieder auseinander gebaut, ohne erfolge, dass ich mit meinem Latein jetzt echt am ende bin. (Bin kurz davor den zu nem Reparaturladen zu bringen)
Hat jemand noch eine Idee/ Erfahrung mit diesem Problem?
 
In den letzten Monaten haben viele ähnliche Probleme gehabt.

Höchstwahrscheinlich ein Windows-Update-Problem.

Meistens verschwindet es nach drauf folgendem Update.

Beobachte mal zeitlang.
 
TadlAm schrieb:
Beim versuch MemTest zum laufen zu bringen ist er wieder mehrmals neugestartet
Memtest unter Windows oder vernünftig? Mit oder ohne OC/XMP? Riegel einzeln im empfohlenen Slot probiert?
Ist das Netzteil neu?
GPU bitte trotzdem mal nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa
Würde es nochmal mit nem cmos clear probieren und dann memtest86 von usbstick booten lassen.
Ich frage mich allerdings, wie Du es geschafft hast per cmos-clear die CPU-fault-led zum leuchten zu bringen.. hast ja wohl nicht im laufenden Betrieb die Pins gebrückt/ Jumper gesteckt?
 
Memtest versucht unter Winows, hab es aber nicht mal gestartet... Ram auf defaut Einstellungen nix verändert. Habs probiert mit einem Riegel im richtigen Slot, gleiches Problem.
Netzteil ist neu. GPU ist eine GTX 1080 von Gigabyte OC Edition, die läuft auch in meinem alten PC noch top.
Hab nen normalen CMOS reset gemacht. Der hat aber an der gesamten Sache nichts geändert.
 
RAM tauschen falls moeglich, also mit anderem testen (oder ich hab es uebersehen und es wurde schon gemacht)
 
Bin grade dabei das andere netzteil zu probieren. Aktueller stand: geht an, kein bild, komm auch nicht ins bios. Geht memtest auch wenn der pc nicht bootet?
 
TadlAm schrieb:
Geht memtest auch wenn der pc nicht bootet
Nein. Hast du die Grafikkarte mal im zweiten 16x Slot probier? Frage nur weils hier letztens was ähnliches gab.
Sonst bietet dein Board BIOS Flashback ohne laufendes System, würde da mal eine ältere Version mit anderem AGESA probieren, z.B. 7C37vA7
 
Stormfirebird schrieb:
Nein. Hast du die Grafikkarte mal im zweiten 16x Slot probier? Frage nur weils hier letztens was ähnliches gab.
Sonst bietet dein Board BIOS Flashback ohne laufendes System, würde da mal eine ältere Version mit anderem AGESA probieren, z.B. 7C37vA7
Habe die alte version rauf gemacht und es hat sich nichts geändert. Bekomme ihn nicht mehr ins Bios. Bin am gleichen Punkt wie vor 2 Wochen. Muss vermutlich das mb wieder einschicken -.-
Alle lüfter laufen auf 100%
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du irgendeine alte Grafikkarte rumliegen die du alternativ testen könntest, gut möglich dass du hier mehrere verschiedene Probleme hast.
Nein habe ich leider nicht. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt damit machen soll.
Rufe morgen nochmal msi an. Wenn die wieder sagen einschicken geb ich den einfach noch den ram dazu, die sollten den dann ja auf fehler prüfen.
 
Hast du definitiv neue Teile bekommen beim ersten mal einschicken?

Mit bei MSI anrufen wirst du hier nicht weiter kommen, selbst wenn du einen Mitarbeiter mit Ahnung erwischst kann der hier auch nicht mehr empfehlen als systematisch Hardware auszuschließen.

Hast du dich mal an der Nullmethode versucht? Bei Ryzen heißt das zwar effektiv, nur die Grafikkarte wird weggelassen, aber vll. erlaubt dass ja einen Aufschluss. Anstatt einem Speaker kann man wie dort vermerkt auch z.B. die HDD LED verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Hast du definitiv neue Teile bekommen beim ersten mal einschicken?

Mit bei MSI anrufen wirst du hier nicht weiter kommen, selbst wenn du einen Mitarbeiter mit Ahnung erwischst kann der hier auch nicht mehr empfehlen als systematisch Hardware auszuschließen.

Hast du dich mal an der Nullmethode versucht? Bei Ryzen heißt das zwar effektiv, nur die Grafikkarte wird weggelassen, aber vll. erlaubt dass ja einen Aufschluss. Anstatt einem Speaker kann man wie dort vermerkt auch z.B. die HDD LED verwenden.

Habe bei Mindfactory auf Reparatur/ Austausch gedrückt, ob es neu ist weiß ich nicht aber gehe mal davon aus das es geprüft sein sollte...
Das mit der Nullmethode Versuch ich Morgen mal. Bin für heute erstmal mit den Nerven am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
@TadlAm

Mit dem neuesten BIOS hatte ich auch Probleme. Ich habe auf das 7C37vA7 zurück geflasht. Jetzt läuft mein System wieder Stabil. Hast Du das drauf geflasht und dann das BIOS zurückgesetzt?
 
3252 schrieb:
@TadlAm

Mit dem neuesten BIOS hatte ich auch Probleme. Ich habe auf das 7C37vA7 zurück geflasht. Jetzt läuft mein System wieder Stabil. Hast Du das drauf geflasht und dann das BIOS zurückgesetzt?
Nach den ganzen restarts hab ich es irgendwann garnicht mehr ins BIOS geschafft. Dann die 7C37vA7 geladen -Immer noch nichts. Alle Lüfter laufen jetzt immer auf 100% und regeln nicht runter, was beim letzten mal laut MSI Support hießt: einschicken.
Hattest du bei der neuen BIOS Version das gleiche Problem? also mir random restarts...
 
Mit Random Restarts nicht, jedoch hatte ich oft Fehler bei Windows 10, die laut den Fehlermeldungen etwas mit dem RAM (Speicher) zutun haben. Diese hatte ich vorher nicht. Oft hatte ich auch so eine Art Freeze von ein Paar Sekunden bei Software-Programmen. Bsp.: Ich wollte ein Fenster verschieben, dann hat es Gefühlt 1-2 Sekunden gedauert, bis sich das Fenster bewegt hat. Oder ich wollte bei Chrome einen neuen Tab öffnen, dann hat es 1-2 Sekunden gedauert bis sich etwas getan hat. Unzippen ist bei Dateien größer als 1 GB immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen...

Hast Du Deinen USB-Stick noch einmal neu formatiert (FAT32) und dann das BIOS versucht neu zuflashen? Das kannst Du auch hinten am MB ohne BIOS Zugriff machen.

Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste Vorbereitung: Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.

Wichtig Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per Flash BIOS Taste.
  1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.)
  2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
  3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
  4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Vielleicht hilft Dir das in Deiner jetzigen Lage?
 
Hab den stick wie immer vorher formatiert, alles abgebaut, und nur mb am strom mit stick laufen lassen. (Bios flash knopf) Bekomme trotzdem kein Signal mehr und die Lüftersteuerung geht nicht mehr.
 
Zurück
Oben