Notebook startet random neu wenn er am Strom hängt

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.204
Moin Zusammen,
bräuchte mal etwas Schwarmwissen, habe hier von einer Bekannten ein Asus UX3410U Notebook was sich sehr seltsam verhält.
Das Notebook startet sich einfach random neu, aber nur wenn es am Strom hängt.
Dachte erst das wäre irgendein Software Problem und daher mal Win10 neu aufgespielt aber kann die Probleme simpel reproduzieren.

Wenn ich Win10 nackt installiere und keinerlei Treiber/Updates via Internet installiere, dann ist alles fein, Notebook läuft Stunden lang stabil.

Wenn ich ihn dann aber ins Internet hänge und alle Treiber + Updates nachinstallieren lasse dann fangen die Probleme an.
Das Ganze ist auch super einfach zu reproduzieren wie im Anhang zu sehen, jedes Event ist einer dieser random Neustarts.

Stecke ich das Netzteil ab und lasse ihn rein über den Akku laufen besteht das Problem nicht, läuft 8h stabil bis Akku leer ist. Hab das Gefühl dass das Problem auch deutlich häufiger Auftritt wenn der Akku bei 100% ist anstatt noch im Ladeprozess.

Die Bekannte hatte erst gedacht es liegt am Netzteil und daher ein zweites gekauft, das ich auch hier habe -> gleiche Problem.

Jemand eine Idee welche Komponente das auslösen könnte damit ich da gezielt mal schauen kann.
Hatte erst die Asus ATK Treiber in Verdacht die das ganze PowerMGMT etc. auch regeln aber auch ohne die Treiber besteht das Problem.

Hab schon diverse Hardware Checks gemacht, aber sowohl CPU als auch RAM (Memcheck) machen alles Stunden lang mit, die Abstürzte kommen auch eher 99% im idle, wenn ich also 3h Prime95 laufen lasse dann geht das meist sehr stabil, aber auch hier schon Neustarts gesehen.
Aber mit Prim95 den Akku von 100% auf 0% zu jagen ohne Netzteil dran -> kein Problem.

Danke für jeden Rat.
Wenn ich in den Gerätemanager schaue bevor ich die Win Updates starte dann hab ich da 10 unbekannte Geräte drin die nachher weg sind durch Treiber Installation. Die jetzt alle einzeln zu verfolgen wäre ein mega Aufwand, eventuell hat daher Jemand so etwas ja schon mal gesehen und eine Idee.

BIOS Updates schon gemacht, keine Besserung.

Danke!
 

Anhänge

  • times.png
    times.png
    413,8 KB · Aufrufe: 199
Ich würde nach jeder Treiberinstallation versuchen es zu reproduzieren um zu schauen, an welchem es liegt.

Aber auch hier wieder:

Kerne Power ID 41 bedeutet, dass der PC unerwartet Strom los wird. meistens liegt es dann am Netzteil (hier eher der Akku) vereinzelt auch am Grafiktreiber. Es kann auch sein, dass der Laptop sobald es am Netzteil hängt gar keinen Strom mehr vom Akku zieht und es somit wirklich das Netzteil ist. Oder auch die Buchse.
 
Hm könnte eventuell den Akku mal ausbauen und mal schauen ob es dann am Netzteil auch auftritt.
Wie geschrieben ein zweites Netzteil hab ich hier liegen welches das gleiche Problem verursacht.

Buche werde ich mir mal anschauen wobei da irgendwie alles okay aussieht, kann das Netzteil auch 10x an/ab stecken ohne das was passiert.
 
Ist es denn wirklich erforderlich Treiber (außer vielleicht echt exotische) händisch nach zu installieren? Win wei0 doch meist recht gut, was passend ist - wenn es ja so geht, dann lass es einfach so.
 
Das was Win installiert reicht schon aus für die Probleme, habe nichts nachinstalliert.
Bzw. das einzige was man installieren muss sind die ATK Treiber sonst geht die Tastaturbeleuchtung nicht, aber auch ohne die Treiber die gleichen Probleme.
 
Ponderosa schrieb:
Das Netzteil ist das originale, oder ein nachgekauftes?

1x original, 1x nachgekauft

Beide aber gleiche Problem, daher hatte ich das mal ausgeschlossen, Spannung und Leistung passen natürlich zusammen.

Hab den Akku mal eben ausgebaut, Notebook läuft jetzt seit 15min ohne Akku auf Kabel ohne Probleme... schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
War auch eher sehr nüchtern ausgedrückt... Notebook gerade neugestartet. :rolleyes:
Versuche das jetzt nochmal mit dem zweiten Netzteil um das auch noch auszuschließen.
 
Den Akku der ja aktuell daneben liegt. :D
Zweites Netzteil führt auch zu Reboots mit ausgebauten Akku.

Hätte ja einfach mal Win11 gerne ausprobiert ob es da eventuell läuft, aber ist leider noch ein 7th Gen Intel.
 
Yes
 
Optisch nicht auffällig... überlege gerade ob ich mir den Spaß gönnen und die Platine komplett ausbaue und einmal in den Backofen lege... hat mir schon so die ein oder andere Platine wieder zum Leben erweckt.

Könnte die Buchse auch neu kaufen und einlöten, die gibt es für 10€ auf Ebay.
Aber glaube irgendwie nicht daran, dann würde das Notebook doch nicht unter Prime95 so lange durchhalten.
Reboots meist halt nur unter idle wenn kaum Last anliegt.
 

Anhänge

  • 20211105_135200.jpg
    20211105_135200.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 201
  • 20211105_135239.jpg
    20211105_135239.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 196
eRacoon schrieb:
überlege gerade ob ich mir den Spaß gönnen und die Platine komplett ausbaue und einmal in den Backofen lege..
Das dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, da er ja mit Akku läuft.
Eher irgendwo in der Stromversorgung zwischen Netzteilanschluss und Akku.
 
Bei dem Modell gibt es quasi nur ein großes Motherboard wo alles zusammenläuft, also sowohl Akku als auch Strombuchse drauf sitzen. Die würde ich dann einfach einmal backen. :D
 

Anhänge

  • Asus-Zenbook-UX3410UA-Innen_1.jpg
    Asus-Zenbook-UX3410UA-Innen_1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 196
Bei der Gelegenheit schau nach wo die CR2032 Bios Batterie sitzt, und tausche die gleichzetig aus. Auf dem Bild ist sie nicht zu sehen.
Kannst du ja währen dem Backen, in einem Supermarkt besorgen. Kosten um 2 - 3 €uro
Bild_2021-11-05_144510.png
 
Zurück
Oben