News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Als Teil der angekündigten Verbesserungen von Windows 11 will Microsoft den Nutzern künftig wieder ermöglichen, die Taskleiste an den linken, rechten oder oberen Bildschirmrand zu verschieben. Das berichtet Windows Central unter Berufung auf interne Quellen, die mit Microsofts Plänen vertraut sind.

Zur News: Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, =dantE=, Sensei21 und 3 andere
Na Mensch hat ja nur 5 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Weyoun, LamaTux und 33 andere
Wer ständig gegen den Kunden agiert , verliert natürlich Marktanteile etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, redfng, Husky90 und 6 andere
Ich bin nicht sicher, ob man für so ne Selbstverständlichkeit jetzt auch noch Applaus erwartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Letscho, PiraniaXL und 31 andere
Ich weis nicht ob ich es gut oder lächerlich finde.
Jetzt noch das alte Windows 10 rechte Maustasten Menü zurück,
Dann noch die System Steuerung / Optionen wie in w10,
Dann noch das man auch den Kalender auf dem 2 Bildschirm anklicken kann und ach Leute:
Guckt euch mal Windows 10 an und fragt euch warum man selbst mit Update Zwang nicht zu 11 will.
Spart euch die Überarbeitung und lasst das letzte Windows (10) das letzte Windows sein.
Ganz ohne Verschlimmbesserung online Zwang und einem rechten Maustasten Menü aus der Hölle

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, PiraniaXL, DirtyHarryOne und 11 andere
Win11 bekommt ein Feature, dass es schon seit Dekaden gegeben hat.
Ich erinnere mich, das vor ~31 Jahren bereits unter Windows95 getan zu haben.

Wow, MicroSlop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Letscho, Husky90 und 11 andere
Als Entwickler weiß ich genau wie Code aussieht, den man mehrere Male in unterschiedliche Anforderungs-Richtungen geschoben hat und wie gut wartbar und nachvollziehbar der Spaghetti Haufen langsam wird.

Aber zum Glück gibt's ja jetzt AI Unterstützung. Das hat schon viele Patches und Verbesserungen von Microsoft davor bewahrt großes Unheil anzurichten.

Haben wir alle noch mal Glück gehabt.
/s

So viel wie sie in Windows 11 schon dran gepatched und hin und her geschoben haben ist die Code Basis bestimmt schon unrettbar. Refactoring lohnt da sicher schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, flaphoschi, Loopy78 und 5 andere
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, Tera_Nemesis, waldi2005 und 7 andere
Besser spät als nie :D Man soll sie auch von der Größe (wahrscheinlich Breite) verändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich und dann schon im Sommer. MS wie es leibt und lebt.
Taskleiste oben wahrscheinlich aber nur im Abo, oder mit Zwang zu CoPilot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Tera_Nemesis, herrStreusalz und eine weitere Person
Warum nicht gleich so?!

Am 49" 32:9 Ultra Wide sind 1,20m Taskleiste echt was ganz tolles.. da verschwendet man mehr monitor, als man früher mit 15" Röhren überhaupt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, AndyMutz, herrStreusalz und 4 andere
SeppoE schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob man für so ne Selbstverständlichkeit jetzt auch noch Applaus erwartet
Anscheinend schon. :-)
Wenn Microsoft Autos verkaufen würde, dann würde man auch abfeiern das man neuerdings eine Heizung eingebaut hat. :-)
"Brand new RoadWarm-Technology. Damit man im Winter nicht friert!"

Ich finde solche Meldung übrigens unfair. Weil das zieht Windows total in den Dreck, wenn man solche Kleinigkeiten in eine Breaking-News verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, potatoreactor, DarkHazard und eine weitere Person
Geilo, das ist doch mal ein Level an Innovationsfreude für das ich gern jedwede Spur von Privatsphäre aufgebe.

Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und homunkulus
Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Ganz, ganz selten reicht doch um diese Funktion - welche seit Jahrzehnten besteht und absolut kein Problem ist einfach beizubehalten. Leute wollen sinnvolle Features und Gestaltungsmöglichkeiten, alles was einschränkt wird vom Kunden nicht gut aufgenommen - Überraschung.
Wenn Microsoft am Design was anpassen wollen, sollen sie es doch gerne machen - auch voreingestellt wenns sein muss, aber lasst doch die Option, das man es eben nicht nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, herrStreusalz, Weltraumeule und eine weitere Person
Hat Copilot nun gesagt, dass es wohl doch geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
oh wow, das ist aber ein krasses Feature..

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und herrStreusalz
Zunehmend erreicht Windows 11 den Stand von Windows 95 :evillol:

DarkHazard schrieb:
Am 49" 32:9 Ultra Wide sind 1,20m Taskleiste echt was ganz tolles.. da verschwendet man mehr monitor, als man früher mit 15" Röhren überhaupt hatte.
Dafür kann man die Taskleiste ja dynamisch ausblenden lassen. Empfiehlt sich ohnehin wenn man ein OLED Display verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und herrStreusalz
wird bestimmt ein killer feature und die hardware Anforderungen werden nach oben geschraubt. Ich hoffe das danach das drucken noch fehlerfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die Reaktionen, die Windows Central gesammelt hat, reichen von „Warum nicht gleich so“ bis zum Einwand, dass lediglich eine Minderheit die Taskleiste verschiebe; für eine Mehrheit der Nutzer habe diese Anpassung demnach keine Relevanz.
Salopp gesagt ein reichlich dummer Einwand.
95% aller Features haben für die Mehrheit der Nutzer keine Relevanz - was auch kein Problem ist, da man mit Windows praktisch alle Endnutzer Use-Cases abdecken will.

Würde mich ja schon wundern wenn mehr als die Hälfte der Nutzer per Default mit Strg+C/V arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, AndyMutz, Gorby und 3 andere
Andy schrieb:
Für Windows 11 wurde die Taskleiste von Grund auf neu entwickelt...
Das halte ich für ein Gerücht, da sich zumindestens am Anfang die Taskleiste noch per Registry hack nach oben versetzen ließ. Ich denke eher die haben was kaputt gemacht mit dem ganzen Werbescheiß den sie reindrücken mussten und es dann einfach deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, herrStreusalz, Weltraumeule und 3 andere
Zurück
Oben