News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Bully49 schrieb:
Das ist einfach Geschmackssache; die einen wollen so und anderen so.
Ich auf jedenfalls begrüße diese baldige Änderung.
Bei der privaten Nutzung mag es Geschmackssache sein.

Im produktiven Bereich ist objektiv gesehen mehr Platz im vertikalen Bereich, egal wie wenig Pixel es auch sein mögen.

Bei der Verwendung von mehreren Displays, die nebeneinander angeordnet sind, sind vertikale aneinanderliegende Taskleisten im lokalen Desktop und einem zweiten virtuellen Desktop / RDP produktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Schinken42, wagga und 2 andere
Raaz schrieb:
Klar, ist nicht Mainstream, aber vorher ging es immer und mit einigen kleinen Tools geht's auch jetzt ohne Probleme.
Man fragt sich also, was genau das Problem ist.
Ich hab das ja auf der Arbeit unter Windows 10 bis zum schluss so gehabt.
Und man muss schon sagen, dass das nicht immer perfekt lief, zumindest nicht mit der Taskleiste links.
Ich vermute, dass die Taskleiste die 0,0 Koordinate (die ueblicherweise oben links ist) nicht sauber neu gesetzt hat. Das hatte zur Folge, das viele Anwendungen beim Starten hinter der Taskleiste blieben.
Nichts weltbewegendes, aber andererseit auch keine gute "User Experience".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und wagga
CDLABSRadonP... schrieb:
bis sie auch in Punkto Wegnahme der Vollbild-Startmenuoption Vernunft annehmen...
Wie jetzt... willst du etwa das Vollbild Startmenue von Windows 8 zurueck?
Du waerst der erste von dem ich das gehoert habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ranayna schrieb:
Ich hab das ja auf der Arbeit unter Windows 10 bis zum schluss so gehabt.
Und man muss schon sagen, dass das nicht immer perfekt lief, zumindest nicht mit der Taskleiste links.
Ich vermute, dass die Taskleiste die 0,0 Koordinate (die ueblicherweise oben links ist) nicht sauber neu gesetzt hat. Das hatte zur Folge, das viele Anwendungen beim Starten hinter der Taskleiste blieben.
Nichts weltbewegendes, aber andererseit auch keine gute "User Experience".
Ist mit Windhawk auch so, spätestens nach einmal Sleep Mode.
Ist aber auf dem Surface tatsächlich ganz praktisch, da die Programme sich eigentlich alle vor die Taskleiste setzen und ich mehr Fläche hab.
Per Win-Key ist die Taskleiste aber instant im Vordergrund, ohne Animation.

Am Desktop würde mich dieser Bug aber extrem nerven.. Da funktioniert es bisher aber zuverlässig, da der immer heruntergefahren und frisch gestartet wird.

• Gefällt mir
Interessanter finde ich die Tatsache, wie man sich wegen solchen Nebensächlichkeiten zuerst aufregt und sobald sie wieder zurückgesetzt werden, erneut aufregt.

Bei anderen Systemen kann man noch weniger mit der Taskleiste anstellen und/oder sie befindet sich nicht mal am unteren Rand. Da wiederum wird man mit der Rechtfertigung plötzlich kreativ, weil es nicht Microsoft ist.
Der Microsoft Hass ist schon extrem auffällig in diesem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weedlord schrieb:
Sonst noch was? Soll Microsoft dir vielleicht persönlich noch den Hintern nach dem scheißen abwischen?
Nö, da würden mir vorher noch einige andere Baustellen an Windows einfallen 😀

Tja, wat soll ich sagen. Ich fands schon immer dumm, bei Bildschirmen, die mehr breit als hoch sind, die Taskleiste unten/oben zu haben.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, easty, Zensored und eine weitere Person
Ich frag mich doch glatt, wo all die Rufer nun sind, die meinten Sie hätten keinerlei Probleme noch Geschwindigkeitseinbussen mit Win11. Dabei sagt sogar MS selbst:
Neben der Flut von KI-Funktionen, der Integration in das Microsoft-365-Ökosystem und der Bug-Welle sind dafür auch Mängel in der Benutzerführung verantwortlich.
Verbessern will man die generelle System-Performance und die Stabilität. Beseitigt werden sollen Probleme mit Kernfunktionen wie dem Explorer. Den KI-Kurs will Microsoft ebenfalls entschlacken.
Aber natürlich sind die Probleme nur erfunden von einigen wenigen, die ihr Windows11 nicht richtig verwenden können.
Gut, mir ist das mit der Taskleiste eher egal, da hab ich mehrmals den Kopf geschüttelt und die "begründung" eher müde abgelächelt. Verarschen kann ich mich alleine Jung.

Gut wäre es, wenn MS die Probleme endlich angehen würde...
Ich höre deine Worte, es fehlt allein der Glaube...

Hypothek schrieb:
Bei anderen Systemen kann man noch weniger mit der Taskleiste anstellen und/oder sie befindet sich nicht mal am unteren Rand. Da wiederum wird man mit der Rechtfertigung plötzlich kreativ, weil es nicht Microsoft ist.
Dreimal darfst du raten, warum ich "andere Systeme", die diese Flexibiltaet nicht haben, nicht einsetze?
Unter Linux ist KDE fuer mich das Mass aller Dinge. Und Mac OS mit seinem komischen Starter kommt mir auch nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und wagga
Hypothek schrieb:
🥴 1. Es wurden viele fragwürdige Designentscheidungen getroffen und Zeugs ist verbuggt bzw. nicht fertig. 2. Es ging vorher auch. 3. Es geht hier nicht um andere Betriebssysteme, aber alle Betriebssysteme die ich die letzten 20 Jahre genutzt habe, können die Leiste verschieben 4. Die Kritik an MS ist mehr als berechtigt. 5. Tbh: Grauenhafter Post. 🥴
E: Und es ist eine nützliche Funktion die Leiste verschieben zu können, auch wenn ich's persönlich nicht brauche. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Tja, wat soll ich sagen. Ich fands schon immer dumm, bei Bildschirmen, die mehr breit als hoch sind, die Taskleiste unten/oben zu haben.

Aus ergonomischer Sicht ist es dumm, auf Bildschirmen, die breiter als hoch sind, die Taskleiste NICHT unten oder oben zu haben, da du in den meisten Fällen längere Mauswege hast.

• Gefällt mir
Das war genau der Grund warum ich damals gesagt habe "Nö, ich will meine Taskleiste oben haben" und Windows 11 konnte das nicht. Also bin ich zu Linux gewechselt und dort auch geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Stimmt es das die Taskleiste bei Windows 11 eine Webanwendung (Electron und ähnliches) ist?

Wie immer kann man es keinem recht machen.
Kommentarsektionen zu Windowsthemen sind einfach nur noch lost.

nurmalsoamrande schrieb:
Aus ergonomischer Sicht ist es dumm, auf Bildschirmen, die breiter als hoch sind, die Taskleiste NICHT unten oder oben zu haben, da du in den meisten Fällen längere Mauswege hast.
Kommt immer drauf an. Wenn du dir dadurch 120x hoch/runter scrollen sparst, weil du genau das kleine Stück brauchst, ist die Ergonomie wieder anders :D
Spannend wäre mal sowas, wie eine Dopplung, dass man bei 21:9 oder 32:9 dann einfach links + rechts die Taskleiste hätte, aber gespiegelt, damit Icons, Kalender etc. auf der gleichen Höhe sind.

polyphase schrieb:
Stimmt es das die Taskleiste bei Windows 11 eine Webanwendung (Electron und ähnliches) ist?
Nein.
Die Task-Leiste ist mit XAML gemacht, das eben das moderne UI-Framwork für Windows ist. Das ist ein bisschen ähnlich zu Web-Elementen. Und zusätzlich kann sie Web-Views wie die Suche und andere Widgets rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben