News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Aber du siehst es.
Ist vollkommen egal ob du oder ich oder sonstwer keinen Mehrwert für sichdarin sieht.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Und es gibt halt einfach nichts was dagegen spricht, das ist entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, RdV, wagga und 3 andere
Immer wieder erstaunlichm was bei Windows / Microsoft ne News Wert ist.
Selbstverständlichkeiten unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Gohma, wagga und eine weitere Person
Diese Windows Threads sind immer wieder ein Highlight. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Gohma, wagga und eine weitere Person
Ich vestehe den Drang, dass man immer das Gefühl hat, es muss neu!, besser!, geiler! usw. sein, aber ein man sollte vielfach auf die Kunden hören, nicht immer, aber oft.
Windows 11/Microsoft, will wie viele Firmen, einfach "Innovation" durchboxen und Entshittification einfach alles.

Oder Blizzard beim WoW Interface, zuerst bekommt man die Möglichkeiten und dann diw Ansage, dass man den Kunden nicht überfordern möchte und entzieht im wieder alles, obwohl es die, die es nitzen, es toll fanden.

Deshalb bin ich jetzt bei NixOS, danke Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga, Caffenicotiak und eine weitere Person
Oha, MS bekommt doch noch was nutzerfreundliches gebacken?
Hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga, Zensored und eine weitere Person
mryx schrieb:
Na Mensch hat ja nur 5 Jahre gedauert.
MS ist halt ne kleine Bude mit wenig Ressourcen.

Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.
Es ist eine Funktion, die es seit W95 (?) gibt und an die sich viele gewöhnt haben. Bei mir zum Beispiel, um mehr vertikalen Raum auf einem 16:9-Bildschirm zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, wagga, Cruentatus und eine weitere Person
Da ich jemand bin, der die am oberen Rand verwendet: Endlich kann ich dann vielleicht doch mal von Windows 10 updaten. Danke.

Dazu passt es ja, dass Blizzard (auch Microsoft) es auch beim 3. Release nicht auf Anhieb packt und jetzt einen Hotfix gibt... 30% Schadens Nerf (unabsichtlicher Leveling Buff) für physische Klassen...
1000049988.jpg

Goldsmith schrieb:

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Mag daran liegen, dass du nur Rechner von Menschen siehst, die höchstens mal den Hintergrund ändern oder gar nicht wissen, dass es praktisch sein kann, mehr vertikalen Platz zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
SeppoE schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob man für so ne Selbstverständlichkeit jetzt auch noch Applaus erwartet :D
Mit APPLaus hats zwar nichts zu tun, wohl aber APPLE, da hat man versucht deren "Taskleiste" nachzumachen und hat einfach um die Symbole noch einen Balken rundherum gemacht.
Turns out - nicht jeder mag das Apple-Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, SeppoE und Return2Burn
Und wenn es fertig ist, merkt es keiner, oder interessiert sich nicht mehr dafür. Oder es entstehen neue Bugs:D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe nichts gegen die Taskleiste, aber mir fehlt ein ganz wichtiger Teil und zwar dass man die Taskleiste in der Höhe verändern kann. Ich habe immer eine doppelte Taskleiste benutzt, eine für die Anwendungen und eine für die Fenster, das fehlt mir sehr.
Ich habe wenn ich arbeite zwischen 30-50 Fenster offen und bei WIN 11 gefällt mir das überhaupt nicht.
Da dauert es ewig bis ich ein bestimmtes Fenster gefunden habe.

Hoffen wir mal dass dieses Feature auch wiederkommt wenn die die neue überarbeite Version der Taskleiste bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, wagga und Caffenicotiak
Scheint ja richtig schwierig zu sein so ein Feature zu programmieren. Spricht nicht gerade für den Code von Windows 11...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Gohma und wagga
Wow, echt cool.
Was bis win 10 bei jedem Win möglich war wird jetzt als "neues" Feature gefeiert 😅

Bei MS haben die wohl alle Lack gesoffen 😁

• Gefällt mir
Goldsmith schrieb:

Hab ein Surface Pro 8, da verdeckt die angesteckte Tastatur ein kleines Stück der Taskleiste. Ausreichend, um per Touch nicht mehr zuverlässig alles zu treffen.
Auf einem Microsoft eigenen Gerät ein ziemliches Armutszeugnis..
Und ich hatte die Taskleiste auf den Surface Geräten eh immer seitlich, um mehr Bildschirm Höhe bei dikumenten zu haben.

Und dann hab ich noch zwei 24" Monitore übereinander, den oberen über Kopf für fast randlosen Übergang, wodurch ich zum programmieren sehr viele Zeilen auf einen Blick haben kann.
Hier hab ich die Taskleiste auch an der Seite, sonst verdeckt sie im oberen Monitor die Zeilen, die dahinter liegen.

Klar, ist nicht Mainstream, aber vorher ging es immer und mit einigen kleinen Tools geht's auch jetzt ohne Probleme.
Man fragt sich also, was genau das Problem ist. Vielleicht funktioniert die Werbung in den Widgets nicht sauber oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Schinken42, Goldsmith und eine weitere Person
Nach so guten Nachrichten, wird doch der ein oder andere Pinguin wieder nach Great Amerika wollen oder?

Ein Feature entfernen und dann wieder einbauen und sich feiern lassen.

• Gefällt mir
hatte grad ein telefonat mit nem entnervten win11-user , drucken funzt mal wieder nich .
naja , kann ich wieder basteln gehen :D
aber ne ordentliche taskleiste , die von anfang an dabei sein sollte , wird es richten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Caffenicotiak
Zurück
Oben