News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

@R4yd3N das hatte MS so mitgeteilt, Berichte dazu gibt es u.a. von Windows Latest und Windows Central.

Fand ich auch erstaunlich. Wirkte auf mich auch eher vorgeschoben, weil man nicht sagen wollte: "wir haben kein Bock, unsere Design-Vorstellungen für etwas zu zerhacken, dass nur 2 Prozent der Nutzer verwenden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Wilfriede schrieb:
Einfach bei der Installaton folgendes auswählen > für Firma > Domäne beitreten > man hat dann ein Offline Konto und ist auch keiner Domäne beigetreten. Wenn man will muss man nicht einmal ein PW setzen. Etwas versteckt, aber wie früher alles möglich.
Erstens, Firmenkontooptionen gibt es nicht in der Home Variante.
Zweitens, ehrliche Frage: Wann hast du dass das letzte Mal so gemacht? Ich hoere naemlich sehr viel wiederspruechliches dazu. Und die meissten Quellen sind sich einig: Ab 25H2 sind die einfachen Moeglichkeiten ohne Tricks sowohl in Home als auch in Pro nicht mehr verfuegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caffenicotiak und herrStreusalz
"Laut Microsoft ließe sich das aber nicht ohne Weiteres umsetzen. Für Windows 11 wurde die Taskleiste von Grund auf neu entwickelt, dementsprechend wären bestimmte Langzeit-Funktionen nicht mehr vorhanden."

Das klingt irgendwie seltsam, so als würde ein Hersteller sagen: "Sorry das können wir nicht umsetzen, wir haben vergessen wie das geht" oder "Können wir nicht mehr bauen, die passenden Schrauben sind alle" Wir reden hier vom vermutlich (?) größten Softwarehersteller der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, BlaBlam, .fF und 3 andere
Fauler_Hund schrieb:
Und als nächstes ist sie dann auf jeden von z. B. 3 Monitoren auch vollständig nutzbar oder wie ? :rolleyes:
Sonst noch was? Soll Microsoft dir vielleicht persönlich noch den Hintern nach dem scheißen abwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, dideldei, wagga und eine weitere Person
Wie wäre es den mal mit einem guten, lesbaren und System weiten Vektorformat das man für alle Darstellungen nutzen kann ? Den man dann noch Stufenlos per Mausbewegung über den gesammten Bildschirm beliebig verkleinern und vergößern kann ? Technisch wäre alles vorhanden dafür. Prozessoren und Grafikkarten die Bits schnell genug im Bildschirm Speicher in bunte Pixel Transformieren gibt es. Das wäre perfekt. Nur irgendwie reichen mir persönlich die 100%, 150% und 200% nicht mal ansatzweise für 4/8 oder 16K Auflösung aus. (Es sei den man hat einen riesigen Bildschirm wo man die subPixel mit den dicken Fingern Zählen kann). Warum Schläft Microsoft immer noch den Dornröschen Schlaf und möchte ich die Antwort darauf wirklich Hören wollen ? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Caffenicotiak
GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht ob ich es gut oder lächerlich finde.
Jetzt noch das alte Windows 10 rechte Maustasten Menü zurück,
Dann noch die System Steuerung / Optionen wie in w10,
Dann noch das man auch den Kalender auf dem 2 Bildschirm anklicken kann und ach Leute:
Guckt euch mal Windows 10 an und fragt euch warum man selbst mit Update Zwang nicht zu 11 will.
Spart euch die Überarbeitung und lasst das letzte Windows (10) das letzte Windows sein.
Ganz ohne Verschlimmbesserung online Zwang und einem rechten Maustasten Menü aus der Hölle
Ich stimme dir in allem zu! Aber möchte noch dass die Thumbnails bei Ordnern die selbe Qualität wie bei Windows 7 haben! Dass sich per Stardock Window Blinds beim Skinning nicht nur Farbe der Explorerhintergründe ändert, sondern man auch ein Bild einfügen kann wie es unter Windows 7 noch ging. Und dass die Einstellungen und Co. wo man dieses moderne glart Design hat sich ebenfalls von Window Blinds skinnen lässt und legacy Farbthemen mit übernimmt! Sprich, ich möchte die Wahl bei Windows 10 oder 11 haben, das es optional exakt wie Windows 7 aussehen kann bzw. skinnen lässt! Windows 7 war optisch der Zenit für mich! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir ist nach wie vor unbegreiflich, warum so simple Dinge, die für so viele Nutzer selbstverständlich sind, einfach entfernt. Warum muss man absichtlich den Zorn der Nutzer auf sich ziehen? Und dann auch noch mit "das ist besser für den Nutzer" zu kommen. Das ist einem Erstklässler klar, dass die Leute sich dann erst recht verarscht fühlen und stinksauer werden.

Es gibt doch wahrlich genug "echte" Probleme bei so großen Systemen, warum verärgert man dann die (potenziellen) Nutzer mit so unnötigen Kleinigkeiten?
Würde MS einfach mal die Wünsche und Anregungen der Community sammeln und all den Kleinkram umsetzen, der MS nur einen Fingerstreich kostet, würde die Zufriedenheit massiv steigen. Kosten/Nutzen extrem poisitiv. Aber nein! Stattdessen verschlechtern sie aufwändig weiter alles, ignorieren Wünsche und erzählen den Leuten dann auch noch, dass sie ja alle falsch liegen und MS doch viel besser weiß, was sie wollen.

Ich habe das Gefühl, das ist ein ungeschriebenes Gesetz ab einer gewissen Firmengröße: Aktiv gegen den Kunden arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, RdV, Caffenicotiak und 4 andere
Ich hoffe ja darauf, das man dann die "primäre" Taskleiste auch wieder auf einen sekundären Monitor verschieben kann. Löse das aktuell durch ein separates Programm.
Ist zwar nur Kleinkram, aber wenn man auf dem primären Monitor im Vollbild zockt, sieht man paar praktische Sachen nicht und muss immer erst aus dem Spiel wechseln.

Ich kann schon verstehen, das man Designtechnisch paar neue Wege gehen will, aber viele Dinge bei Windows 11 sind irgendwo nur halbherzig umgesetzt und nicht zuende gedacht. Ich brauche als Admin häufiger Funktionen, für die ich mich jetzt durch zig Menüs klicken muss, was vorher sehr schnell erreichbar war. Gerade die neue Systemsteuerung ist einfach Müll und ich rufe die alten Optionen immernoch über die CPLs auf.
Die Ansicht für die installierten Programme, könnte unübersichtlicher nicht sein. Appwiz.cpl ist da bei weitem übersichtlicher.

Zumal die nun schon seit Windows 8 an der neuen Systemsteuerung rumdoktern. Ja die alte sieht altbacken aus...ja die Anwender können dort schnell Mist machen...aber verdammt nochmal...das Ding funktioniert super und in der Neuen suchste dich dumm und dämmlich und bestimmte Optionen gibt es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Caffenicotiak, wagga und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten..
"als" unten.
Nun ja, ein Feature dass keine große Mühe kostet und seit Windows 3.1 exisitiert hätte man auch ruhig beibehalten können.
Und ja, statistisch gesehen nutzen die meiste Leute die Taskliste unten.
Aber als ich dann mal im Job öfters mit Programmieren zu tun hatte, war ich überrascht, dass viele von ihnen die Taskleiste an der Seite hatten! Ich vermute daher, Entwickler nutzen diese Option vorzugsweise und nicht Privatanwender, - die oft nicht mal wissen dass man die Höhe ändern kann oder die Taskleiste ausblenden kann oder an die Seite bzw. nach oben verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Raaz und Zeugs
Weedlord schrieb:
Soll Microsoft dir vielleicht persönlich noch den Hintern nach dem scheißen abwischen?
Gehts noch abfaelliger? Was soll denn zB ein Grund sein, warum man den Kalender nur auf dem Hauptbildschirm oeffnen kann?

Return2Burn schrieb:
Ich hoffe ja darauf, das man dann die "primäre" Taskleiste auch wieder auf einen sekundären Monitor verschieben kann. Löse das aktuell durch ein separates Programm.
Ist zwar nur Kleinkram, aber wenn man auf dem primären Monitor im Vollbild zockt, sieht man paar praktische Sachen nicht und muss immer erst aus dem Spiel wechseln.
Ja, dass ist genau mein zweites Problem an der Taskleiste.
Privat ist dieser Aspekt das nervigere, waehrend ich auf der Arbeit die Taskleiste gerne wieder hochkant haette, weil ich da einfach zuviele Fenster offen habe (n muss).

Mein Hauptmonitor ist der, der weiter weg von mir steht. Hauptmonitor halt deswegen, weil 95% der Spiele auf dem Hauptmonitor starten und keine Option haben das zu aendern. Da ist aber die Taskleister schlicht zu weit weg um bequem benutzt werden zu koennen, und wird, wie du sagst, von Vollbildspielen auch komplett versteckt. Das ginge ja noch. Eine Taskleiste (mit eingeschraenkter Nutzbarkeit) habe ich ja auf dem anderen Bildschirm auch. Aber ich hab ein paar Spiele die nur Fenstermodus koennen, nichtmal randloses Fenster, und da klaut mir die Taskleiste den Platz. Spiele ich soeines, aendere ich meinen Hauptmonitor und die Taskleisteneinstellungen, und schiebe das Fenster auf den anderen Bildschirm. Einfach nur umstaendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raaz, ruthi91, Weltraumeule und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Gehts noch abfaelliger? Was soll denn zB ein Grund sein, warum man den Kalender nur auf dem Hauptbildschirm oeffnen kann?
Du verstehst Ironie/Übertreibung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raaz, herrStreusalz und Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
b) hätte ich es an Microsofts stelle dennoch nicht gemacht. Wie gesagt, braucht fast niemand. Aber heute reicht das Weinen einer winzigen Minderheit schon aus, um eine riesige Aufmerksamkeit zu generieren und da kann es dann ganz schnell gefährlich werden, Stichwort sich ausbreitender Shitstorm.
Nun ja, ein Feature dass keine große Mühe kostet und seit Windows 3.1 exisitiert hätte man auh ruhig beibehalten können.
Udn ja, statistsich gesehen nutzen die meiste Leute die Taskliste unten.
Aber als ich dann mal im Job öfters mit Programmieren zu tun hatte, war ich überrascht, dass viele von ihnen die Taskleiste an der Seite hatten! Ich vermute daher, Entwickler "Minderheit" nutzen diese Option vorzugsweise und nicht Privatanwender, - die oft nicht mal wissen dass man die Höhe ändern kann oder die Taskleiste ausblenden kann oder an die Seite bzw. nach oben verschieben kann. Warum also nicht der Minderheit entgegenkommen wenn es doch eh nur eine Kleinigkeit Aufwand kostet?! Es ist ja nicht die Entwicklung z.B. eines neues neuen DirectX13 das Unsummen Zeit und Geld erfordert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Bl4cke4gle
Bei allem berechtigten Sarkasmus: Offensichtlich nimmt Microsoft diese "erstmal die Basics verbessern bevor wir weiter mit Fancy Zeug experimentieren" nun wirklich ernst. Besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, wagga, herrStreusalz und 3 andere
Mittlerweile ist es mir egal, weil ich unter Linux jegliche Berechtigung und Freiheit habe, zu tun und zu lassen, wie es MIR beliebt! Da ist nichts in Stein gemeißelt und ich muss keine "Hacks" anwenden, um zu erreichen, wie ICH es gern hätte! Aber für Windowsuser sicher ein Event...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und e-hahn
Marcel55 schrieb:
Zunehmend erreicht Windows 11 den Stand von Windows 95 :evillol:
Bei Windows 95 bis XP konnte man in jedem Ordner (außer Systemordern) ein eigenes Hintergrundbild einfügen. Das fehlt, ich habe es gerne genutzt. Z.B. Wenn ein Ordner Musik von einem Album enthielt, das Cover als blasse Version im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, RdV, dideldei und 4 andere
lasst die leute über die taskbar reden nicht über das andere schlechte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Zurück
Oben