Windows 11 Update ballert System ab

Lemon with Ice

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
574
Folgende Probleme mit dem update von gestern. Amory Create läuft nicht mehr. Asus Rog Service läuft nicht mehr. Intel Controll Center läuft nicht mehr. My Asus App funktioniert auch nicht., DirectX funktioniert nicht mehr richtig. Discord lässt sich ebenfalls nicht mehr starten sowie noch einige Windows Runtimes von 2012 bis hin zu 20.. haste nicht gesehen. Windows Firewall Snapin kann nicht mehr gestartet werden. Erweiterte Einstellungen sind daher nicht mehr möglich. Kann die Software die Probleme haben auch nicht deinstallieren, da passiert nichts. Im Taskmanager kann ich diese zum Teil nicht deaktivieren. Musste das Windows Update komplett entfernen. Die wollen mich wohl verarsc....n.
 
Kurz gesagt: Ein normales Windows Update :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Carrera124, redjack1000 und 10 andere
.NET Framework 3.5 in den Windows-Features wieder zu aktivieren hat wohl bei einigen geholfen.
Bekomme das Update nicht mal installiert. Installationsfehler – 0x800f0988
Das warte ich ab, bis ein weiterer Workaround außer Inplace Upgrade kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon with Ice
NET Framework 3.5 in den Windows Features einmal deaktivieren und wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon with Ice
Ok, das Probiere ich jetzt mal aus. Muss das Update dann mal wieder drauf machen. Gebe gleich Bescheid ob das bei mir funktioniert.
 
Cheesy schrieb:
Bekomme das Update nicht mal installiert. Installationsfehler – 0x800f0988
Das warte ich ab, bis ein weiterer Workaround außer Inplace Upgrade kommt.
Dann schaue dir das mal an:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...mit-net-framework-3-5-anwendungen-workaround/

Sorry, falscher Link. Der ist es:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...-download-sicherheitspatch-mai-2022/#comments

Das ist zwar unter Windows 10 aufgeführt, sollte aber auch unter Windows 11 funktionieren.
Es geht um das Problem mit dem Fehlercode 0x800f0988.

In den Kommentaren befindet sich ein Hinweis zu "Ben's Script".
Vielleicht hilft das bei dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon with Ice
Super, hat funktioniert. Vielen Dank. Tag gerettet. Aber das die von MS die eigene Firewall halb lahm legen ist schon ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und NotNerdNotDau
""Ein aktuelles optionales Update für Windows 11 macht Probleme mit .Net-Anwendungen. Speziell .Net-Framework-3.5-Apps können eventuell nicht ausgeführt werden. Es handelt sich um das Paket KB5012643 (Build 22000.652), ein Preview-Update für Windows 11 vom 25. April 2022.Der Grund: Die .Net-Applikationen nutzen spezielle optionale Komponenten des Frameworks - beispielsweise WCF (Windows Communication Foundation) oder WWF (Windows Workflow). Diese scheinen mit dem Update nicht mehr zu funktionieren. Daher empfiehlt Microsoft, das Update wieder zu deinstallieren, sollten Kunden davon betroffen sein.
Eine Deinstallation ist direkt in den Windows-Update-Einstellungen möglich. Innerhalb des Update-Verlaufs klicken Kunden auf die Schaltfläche Updates deinstallieren - ganz unten in der Liste. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem das Paket KB5012643 gesucht und deinstalliert werden kann.

.Net-Framework neu installieren als Alternative​

Eine Alternative wird fortgeschrittenen Usern geboten: Microsoft rät, das .Net-Framework 3.5 wieder zu aktivieren, sollte das Update aus unterschiedlichen Gründen nicht deinstalliert werden können. Das kann per GUI über die Systemsteuerung geschehen. Dazu navigieren User über die Suchfunktion zu Windows Features. In der dann angezeigten Liste wird das .Net-Framework 3.5 ausgewählt und installiert. Windows 11 lädt die Komponente über das Internet herunter."" copy and paste von Golem.de:)

ps:
Optional kann mittels Windows Terminal und erweiterten Rechten eine Befehlsfolge für dism genutzt werden:

  1. dism /online /enable-feature /featurename:netfx3 /all
  2. dism /online /enable-feature /featurename:WCF-HTTP-Activation
  3. dism /online /enable-feature /featurename:WCF-NonHTTP-Activation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Eletron
Ging mir gerade auch so. Ich habe in den Windowsfeatures .Net-Framework 3.5 aktiviert und seither läuft alles wieder.
 
meine fresse was für eine scheisse..
da hat man mal ein sauberes system und dann verhunzt dir sowas die ganze sache.

grade eben das update gemacht.
paar tage vorher noch diesen thread hier gesehen..
nun wie der thread ersteller das halbe system lahm gelegt.. toll.
dabei dachte ich noch "was kann passieren.. ist ja alles frisch..".
erst vor nichtmal einem monat frisch formatiert.

grade wieder 3.5 aktiviert und es wurde neu runtergeladen.

also ich bin nicht abergläubisch..
aber freitag der 13. lässt grüßen.

und wenn das update schon probleme macht, WARUM wird es dann überhaupt angeboten?!

meine fresse microsoft, erlich jetzt?
ich hab sogar tage gewartet bis das update sich von alleine installiert hat..

jetzt hat man das gefühl von einem unsauberen system..
da könnt ich glatt nochmal formatieren.. und dann kommt wieder dieses update.. dann lieber doch nicht.
naja, soweit geht wieder alles hoffentlich.
manchmal hasse ich ein perfektionist zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Mich hatte es auch erwischt, aber ich habs erst gestern gemerkt. Am Dienstag drauf gemacht, ging alles normal, lief alles normal.
Aber gestern wollte ich mal wieder in die Ereignisamzeige schauen, aber sie ging nicht, startete mit der Meldung "Snap in konnte nicht initialisiert werden" oder so ähnlich.

Hab rumprobiert, sfc und dism online, nix half. Dachte schon an Neuinstallation. Danach dachte ich, google doch erstmal. Wenn was is, dann stehts dort.

So bin ich auf das mit dem Net-Frame 3.5 gestoßen und habe es wieder aktiviert, runtergeladen und installiert.

Wenn es runtergralden ist, fummelt der PC noch 2-3 Minuten unter CPU-Last 11% (12 Threader) rum. Also nicht gleich ausschalten oder so. Fertig fummeln lassen.

Und an ALLE, guckt, ob eure Ereignisanzeige geht. Wenn nicht, wisst ihr ja nun, wie sie wieder kommt. Neuinstallation würde es wahrscheinlich nicht beheben, weil dann ja 3,5 aus ist.
 
Zurück
Oben