Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Update Cursor bug
- Ersteller Saki75
- Erstellt am
Naja ansich kann man erstmal damit leben bis es gefixt ist , es scheint auch nur bei leuten mit skalierung zu passieren (habe 150% wenn ich auf 100% stelle ist der mauszeiger normal groß) ärgerlich ist es nur für custom designs und ja farbe oder aussehen ändern geht bei mir auch nicht.
Bono35
Captain
Problem ist, dass dieses Vorschauupdatre spätestens am 8.9.26 installiert werden wird - und ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass MS bis dahin das Problem gelöst hat.
Mein Server hat über Nacht, trotzdem ich optionale Updates nicht eingeschaltet habe, das Update installiert. Selbst bei Headless Betrieb ist das Problem mit dem Mauszeiger vorhanden - kann auch nicht verändert werden egal was man macht. Ich hoffe, dass es nen Fix oder Workaround gibt. Es ist jetzt nichts gravierendes. Es ist für mich aber unverständlich, dass die QS das übersehen hat. In den Mauseinstellungen in der Systemsteuerung ist als Standard Mauszeiger jedenfalls der Win 98 Style Zeiger bei Standardeinstellungen auch in der Vorschau zu sehen - nur Änderungen bewirken nichts. Ist das vielleicht sogar gewollt?
Oder MS will uns alle schlicht trollen. Kann ja auch sein. Ich habe auf allen anderen privaten Systemen Updates erstmal bis Anfang Oktober pausiert - oder bis ich halt mitbekomme, dass MS dieses Problem gefixt hat.
Mein Server hat über Nacht, trotzdem ich optionale Updates nicht eingeschaltet habe, das Update installiert. Selbst bei Headless Betrieb ist das Problem mit dem Mauszeiger vorhanden - kann auch nicht verändert werden egal was man macht. Ich hoffe, dass es nen Fix oder Workaround gibt. Es ist jetzt nichts gravierendes. Es ist für mich aber unverständlich, dass die QS das übersehen hat. In den Mauseinstellungen in der Systemsteuerung ist als Standard Mauszeiger jedenfalls der Win 98 Style Zeiger bei Standardeinstellungen auch in der Vorschau zu sehen - nur Änderungen bewirken nichts. Ist das vielleicht sogar gewollt?
Oder MS will uns alle schlicht trollen. Kann ja auch sein. Ich habe auf allen anderen privaten Systemen Updates erstmal bis Anfang Oktober pausiert - oder bis ich halt mitbekomme, dass MS dieses Problem gefixt hat.
Naja, so wie es hier aussieht ja doch. Das finde ich eigentlich schlimmer als der Bug selber. Ich mein, da werden einfach Beta-Updates auf die Systeme installiert, obwohl diese explizit nicht die neuesten Updates wünschen.nobby_a schrieb:Diese werden ja nicht automatisch installiert.
Genau wegen so einem Mist (und auch wegen autom. Treiberinstall.) hab ich die automatischen Updates deaktiviert und mach das jeden Monat lieber manuell. In unserer Firma dürfte es auch keine Probleme geben, weil die Updates über den WSUS freigegeben werden müssen.
Kann hier nur meinen Vorpostern zustimmen und empfehlen, das Preview-Update wieder zu deinstallieren.
Edit:
Das befürchte ich leider auch und daher fühle ich mich in meiner No-Auto-Windows-Updates-Strategie bestätigt.Bono35 schrieb:Problem ist, dass dieses Vorschauupdatre spätestens am 8.9.26 installiert werden wird - und ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass MS bis dahin das Problem gelöst hat.
Bono35
Captain
Ich meine wenn es auf einem System bereits installiert ist, kann man es ja lassen. Es ist ja nichts Kritisches. Es ist rein visuell - wenngleich nervig. Nichts aber was die Funktionalität beeinträchtigt
Wer es aber noch nicht hat und es als "Vorschau" angezeigt bekommt - klar nicht installieren und Updates über den Patchday am 8. September hinaus erstmal aussetzen und schauen ob MS das Problem bis dahin behoben hat.
Wer es aber noch nicht hat und es als "Vorschau" angezeigt bekommt - klar nicht installieren und Updates über den Patchday am 8. September hinaus erstmal aussetzen und schauen ob MS das Problem bis dahin behoben hat.
Aber nervig. Mir würde das auch den "Zeiger" gehen (kleiner WortwitzBono35 schrieb:Es ist ja nichts Kritisches.
-Legend-Storm-
Commander
irgendwie bin ich gerade zu dumm das update zu deinstallieren irgendwie macht der was dann windows neu start dann erfolgreich 5 min später macht der einfach so ein neustart und es ist wieder da
obwohl update deaktiviert ist und auch mal testweiße internet getrennt habe
obwohl update deaktiviert ist und auch mal testweiße internet getrennt habe
mchawk777
Commander
Weist Du, quiller, mit solchen Aussagen bin ich inzwischen so vorsichtig wie dem Usersatz "Ich habe nichts gemacht!" Glauben zu schenken. 😉qiller schrieb:Naja, so wie es hier aussieht ja doch. Das finde ich eigentlich schlimmer als der Bug selber. Ich mein, da werden einfach Beta-Updates auf die Systeme installiert, obwohl diese explizit nicht die neuesten Updates wünschen.
Wer weis schon, ob nicht doch der Schieberegler auf doch "neueste Updates sofort anwenden" stand. 🤷♂️
Oder nicht angegeben wird, dass sich diese Installation im Rahmen des Insider-Programms bewegt. 🤷♂️
Ich schließe da nichts mehr aus.
Ich schätze Dich auch ein, dass Du weist, was Du tust.qiller schrieb:Genau wegen so einem Mist (und auch wegen autom. Treiberinstall.) hab ich die automatischen Updates deaktiviert und mach das jeden Monat lieber manuell.
Meiner selektiven Wahrnehmung nach entstehen Treiberprobleme aber deutlich weniger durch das Windows-Update denn durch andere Treiber-Tools und die Verwendung von Nicht-WHQL-Treibern.
Bono35
Captain
Das Problem bei Windows 11 ist, ist die Tatsache das es durchaus in der GUI der Einstellungen den Fall gibt, dass Einstellungen visuell gesetzt sind, Windows diese aber nicht umsetzt da sie nicht in der Registry geschrieben wurden. Gerade mit dem von Dir genannten Haken oder der Netzwerkeinstellung Privat/Öffentlich weicht die GUI Visualisierung gerne mal von den Einstellungen ab. Es kann also durchaus sein, dass das von quiller beschriebene Verhalten passieren kann. Ist es bei mir in der Tat auch.
Ich hatte in Windows Update besagten Schalter aus - also keine Vorschau Updates. Ich habe in der Registry gecheckt - war intern auf "an". Durch neuerliches Togglen wars dann richtig. Kann also durchaus vorkommen. Normalerweise verlässt man sich ja auf die GUI - kann aber bei Windows manchmal daneben gehen. Leider.
Ich hatte in Windows Update besagten Schalter aus - also keine Vorschau Updates. Ich habe in der Registry gecheckt - war intern auf "an". Durch neuerliches Togglen wars dann richtig. Kann also durchaus vorkommen. Normalerweise verlässt man sich ja auf die GUI - kann aber bei Windows manchmal daneben gehen. Leider.
SuperHeinz
Commodore Pro
Den invertierten Mauszeiger verwende ich auch und der funktioniert auch bei mir nach dem Update nicht mehr als solcher. Nur noch, wenn ich auf einen Link gehe, erscheint eine Hand mit ausgestrecktem Finger und diese Form wird invertiert dargestellt. Den zwangsweise standardmäßigen Mauszeiger verwende ich nun mit dem wählbaren Mausschatten, der bietet mir immerhin ein wenig mehr Kontrast.
Die Mauszeigerpfad-Anzeige brauche ich als weitere Kontrastverbesserung nicht, es wäre aber möglich.
Die Mauszeigerpfad-Anzeige brauche ich als weitere Kontrastverbesserung nicht, es wäre aber möglich.
Und ihr habt die Option in #2 deaktiviert? Oder das Preview-Update manuell installiert?
Edit: Gerade nochmal ein domain-joined Windows 11 hochgefahren, was letzte Mal im April seine Updates bekam. Da ist die Option für die neuesten Updates über eine GPO deaktiviert. Der hat jetzt nach manuellem Suchen ganz normal das August Update (KB5121003) + .Net und Defender-Krams installiert. Hab dann nach einem Neustart nochmal manuell gesucht und das Vorschau-Update (KB5120998) tauchte noch nichmal zur Installation auf. Also per GPO funktioniert die Option wohl noch restriktiver.
Edit: Gerade nochmal ein domain-joined Windows 11 hochgefahren, was letzte Mal im April seine Updates bekam. Da ist die Option für die neuesten Updates über eine GPO deaktiviert. Der hat jetzt nach manuellem Suchen ganz normal das August Update (KB5121003) + .Net und Defender-Krams installiert. Hab dann nach einem Neustart nochmal manuell gesucht und das Vorschau-Update (KB5120998) tauchte noch nichmal zur Installation auf. Also per GPO funktioniert die Option wohl noch restriktiver.
Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Habe hier auch das Problem. Nutze zwar den "normalen" weißen Mauszeiger, aber nach dem Update war der plötzlich viel größer. Nach Deinstallation des Updates alles wieder normal.