News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

gibts auch Druckerprobleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Boulettendieb, SSD960 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ich bin eher erstaunt bei den tausenden Konfigurationen, wie gut Windows 11 läuft. Seit Beginn, also schon viele Jahre, keinerlei Probleme mit Win11. Nicht mal ein Absturz. Einzig ein Nvidia Treiber hat mal nicht funktioniert. Das war alles.
Das Problem sitzt auch meist vor dem PC und installiert beliebige 3rd Party Software, die im System an Schrauben dreht die nicht gedreht werden sollten. Weder mit Win10 noch Win11 hatte ich je große Probleme. Weder bei Updates, noch sonst. Größtes Problem war einmal eine defekte SSD, für die Windows wohl nichts kann, ein Nvidia Treiber Update das irgendetwas so zerschossen hatte dass nur noch ein neu Aufsetzen half und vor vielen Jahren mal, dass ich auch mit allen erdenklichen Tricks eine Woche den HP Drucker einfach nicht zum Drucken bewegen konnte. Da hatte ich mit XP und Win7 die vielfach als die besten gesehen werden dann doch deutlich mehr Probleme... Alles in Allem bin ich mit Win11 äußerst zufrieden und bereue es mittlerweile nicht schon früher geupgraded zu haben.

Ich finds auch immer wieder lustig, dass Microsoft dafür gegängelt wird abfragen zu wollen was für Hardware und Software auf dem eigenen Rechner installiert ist. Dass es aber gerade diese Informationen sind, die Microsoft benötigt um eine möglichst große Kompatibilität zu gewährleisten wird gern vergessen. Ist eben nicht wie bei Apple, wo es nur den einen RAM, den einen Controller, die eine CPU und GPU mit genau dem einen Display und dem einen Store gibt.

Edit: alle sieben Systeme mal auf die Schreiblast geprüft. Keine Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, CountSero, maikrosoft und eine weitere Person
Das kommt davon, wenn man die All Indians durch Artificial "Intelligence" ersetzt.
 
Könnte es passieren das Win 11 dadurch einfriert?
Ich habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem.
 
@Luftgucker Ja, die KI ist rein und edel und würde dieses Wortspiel niemals äußern. Sagt zwar, dass es witzig ist auf mehreren Ebenen, kommt aber gleich wieder mit der moralischen Keule, weil gesellschaftlich grenzwertig und so :-)
 
@slowfast70 Bei 7 Seiten
-Windows 11 ist doof
-ich hab zwar Linux spamme aber gern in Windowsforen
-mein PC stürzt auch ab
kann die KI auch nichts mehr retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und 1776
@Luftgucker Naja, mir hat es was gebracht. Ich habe mir eben eine neue NVMe für den M2_1 Slot bestellt, weil die Installierte kein DRAM hat, die anderen SSDs aber schon.
 
MS macht es einen aber wirklich hart das man auf Win11 wechseln soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Luftgucker schrieb:
@slowfast70 Bei 7 Seiten
-Windows 11 ist doof
-ich hab zwar Linux spamme aber gern in Windowsforen
-mein PC stürzt auch ab
kann die KI auch nichts mehr retten.

Selektives Lesen, fein gemacht! Soll ich auch mal?
"Also bei MIR geht alles!1!elf"

kopfschüttelnd

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Ich habe gestern das besagte Update leider auch gemacht.

Ich habe einiges gelesen was seit dem rauskommen des KB5063878 Leuten so passiert ist. Von meist nicht funktionierender Installation des Updates. In meinem Falle, all das wusste ich erst nach der Installation des besagten Updates. Und bei mir scheint sich ein anderes Problem seit dem raus zu kristallisieren.

Ich hab Probleme im Windows Datei Manager. Wenn ich Dateien rechts anklicke, dann crasht der Windows Datei Manager. Zu den o.g. Laufwerken, wie zb, der WDD SN770 SSD, habe ich leider auch zwei davon. Kann aber derzeit damit keine Probleme feststellen. Mehr aber mit dem Problem des crashes das Windows Explorer wenn ich Dateien rechtsklicke.

Laut Google Suche habe ich auch eine Info gelesen, das das auch mit dem o.g. Update zu tun haben soll.
Ich hab alles versucht, zu dem Thema "Rechtsklick" im Windows Explorer, was z.b. hier steht.

msedge_cXP9SsBFiC.png

Code:
https://www.wintips.org/fix-right-click-crashes-explorer-on-windows-11/

Auch habe ich Windows 11 neu installiert, mit einem sogenannten Inplace-Update, also direkt aus Windows herraus, alle vorherigen Daten behalten und nur Windows mehr oder weniger neu installieren ohne das etwas verloren geht. Hat auch soweit geklappt, aber das Problem hat es nicht gelöst.

Hat noch jemand der diesen Patch installiert hat, evtl. dieses Problem mit dem Windows Explorer (Datei Manager) oder bin das nur ich ?

Btw, hatte gestern Nacht als das nach dem Update das erste mal kam, auch versucht das Update zu deinstallieren. Was ja angeblich gehen soll. Aber Pustekuchen.

SystemSettingsAdminFlows_cvJy9BAmAz.png

SystemSettingsAdminFlows_WHUeInglE1.png

Jegliche Info dazu wäre wirklich gern genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
fbg schrieb:
Daten gehören nicht auf eine SSD sondern in Microsoft's Cloud, nur da ist wirklich sicher... daß man bis an's Ende der Tage dafür löhnen wird.

Dazu nur kurz:

 
Code:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-update-kb5063878-soll-ssds-und-hdds-lahmlegen-koennen.2249275/post-30840498

Ok, hab das Problem (in meinem Fall) gelöst. Es war die Shell Extension für XnView. Scheinbar hat das Update auch solche Probleme mit sich gezogen. Aber wenigstens konnte das auf die Art gelöst werden.
 
Zurück
Oben