Windows 11 Update - Laufwerk C zugemüllt

Davidnhs

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor kurzem von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.
Ich habe dafür die Option Update gewählt, damit meine Daten etc. beibehalten bleiben.
Jetzt habe ich das Problem" dass in meinem Laufwerk C ziemlich viele lose Dateien rumfliegen, die mich optisch einfach stören.
Allerdings weiß ich nicht, was davon weg kann und was bleiben muss, bzw. beim Löschen zu irgendwelchen Problemen führen könnte, die vielleicht auch nicht direkt auftreten.

Bei den Dateien handelt es sich bspw. um deplister.exe oder php.exe, sowie zahlreiche Anwendungserweiterungsdateien.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine sauberes C-Laufwerk hätte ohne solche lose rumfliegende Dateien.

Würdet ihr mir zu einer Neuinstallation raten, oder gibt es gute alternative Möglichkeiten das Problem zu lösen?
 
Wenn Du ein sauberes C-Laufwerk haben willst, ohne irgendwelche Anwendungen drauf, dann installiere Windows sauber neu.
Sowas wie deplister.exe stammt nicht aus einer Windows Installation und war dann vorher bereits drauf.

Auf Deutsch: Dein Problem hat nichts mit Windows 11 zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und piepenkorn
Davidnhs schrieb:
oder gibt es gute alternative Möglichkeiten das Problem zu lösen
Ja, ZDDK. Deinstalliere die Software die du nicht mehr brauchst. Letztenendes weißt nur du wie das Zeug da hingekommen ist. Wenn du dir unsicher bist, benutze die Suchmachine deines Vertrauens und find heraus wozu es gehört.
 
Rechte Maustaste auf das Laufwerk - Laufwerk bereinigen - System bereinigen - Häckchen setzen und alles sauber.
 
^ Obacht - gibt es ab Win 11 Build 225xx nicht mehr. Geht dann nur noch über das 3-Punkt Menü, nach markieren des jeweiligen Laufwerkes.
 
deplister gibts nur, wenn man PHP mal aus den Quellen selber gebaut hat. In der Binärdistro steckt das nicht mehr.

Einfach mal sowas wie windirstat oder sonst ein Tool anstrengen, was da was belegt. PHP im Sinne einer kompletten Buildumgebung frißt viel Platz, das könnte schon mal weg, wenn es nicht (mehr) benötigt wird.

Deplister würde ich aber aufheben, schneller kommt man nicht an Abhängigkeiten von Binärdateien. 👍
 
Zurück
Oben