Windows 11 Update "Maxim(R) Integrated - SoftwareComponent"?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Ich habe unter Windows 11 folgendes Update "Maxim(R) Integrated - SoftwareComponent" auf meinem Notebook von LG.

maxim.jpg


Wie ein "Windows" Update wirkt das jetzt nicht auf mich. Hat jemand Ahnung was das ist? Über Google finde ich nur deren Webseite (https://www.maximintegrated.com/en/products/all-products.html), was mir jetzt nicht verrät, wieso das auf meinem System ist und was genau dort macht. Das Einzige was ich neu installiert habe wäre Android Studio im Zusammenhang mit Flutter, um mal ein wenig damit rumzuspielen. Allerdings würde ich erwarten das Bestandteile dann auch über Android Studio aktualisiert werden, nicht über Windows.

Kann eventuell irgendjemand etwas zu diesem Update sagen?
 
Schau mal im Geräte Manager unter Softwarekomponenten, da solltest du es wiederfinden.
Eventuell ist es eine Komponente vom Audiotreiber oder Systemtreiber (gehört wohl zu AnalogDevices)
 
Hast du ein MSI Board und den Nahimic Treiber installiert für den Onboard Sound?
Das Sollte ein Teil davon sein der da über Windwos Updae kommt.
 
Key³ schrieb:
Hast du ein MSI Board und den Nahimic Treiber installiert für den Onboard Sound?
Das Sollte ein Teil davon sein der da über Windwos Updae kommt.

Nee. Nahimic macht auch Audio Software, aber hat hiermit nix zu tun. Da würdest du Nahimic,A-Volute oder ähnliches lesen, da steht aber Maxim. Das hier gehört zum Soundtreiber, einem ganz anderen.
 
@arvan Du hast richtig gelegen, es ist unter Softwarekomponenten zu finden. Vielen lieben Dank! :)

maxim2.jpg


Unter dem Reiter "Allgemein" wird als Speicherort "auf Realtek(R) Audio" genannt. Haben diesen Treiber "Maxim Effects Component" auch andere? Weiß jemand für was das gut ist?
 
Maxim Integrated ist Hersteller von Elektronikbauteilen und ICs (viel audiotechnik aber auch alles andere mögliche und prototyping)
Hab schon oft dort bestellt, die haben einen exzellenten Support, schreib mal ne Mail bzw. nimm mal Kontakt mit denen auf https://maximsupport.microsoftcrmportals.com/en-US/support/create-nontechnical case/
Würde erstmal nen non-technical Supportfall aufmachen, da technical bei denen wirklich technical bedeutet (also im Sinne von: welchen widerstandswert muss ich an pin 5 anlegen, damit das ICs diese und jene funktion ausführt wenn das und jenes gegeben ist"

PS: Klingt für mich wie ein Treiber bzw. Firmwareupgrade für einen DSP Audio Chip
Würde sagen, das ist entweder der ADAC (https://www.maximintegrated.com/en/...ecs&node=4919&metaTitle=Audio Codecs&hide=270) oder der Kopfhörerausgang (https://www.maximintegrated.com/en/...mp&node=39 639&metaTitle=Headphone Amplifiers)
Oder eine sonstiges speziell entwickelte Komponente die mit Audio zu tun hat (z.B. BassBost, Voice Equalization o.Ä., die man dann in den Hardwareeinstellungen des Audiogerätes einstellen kann)
 
Klingt erstmal nach einer Komponente die nicht komplett mysteriös ist. ;)
Ich würde hier eher zuerst beim LG-Support anfragen, ob es ein Bestandteil ihrer Systemkomponenten für dieses Notebook ist. Mal schauen was die dazu sagen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben