Windows 7 64bit - BSOD

@Qsven69: Ne, nach fest kommt ab :-D

Habe den Kühler ja auch schon von Anfang an drauf.

Bin wieder von meiner "Reise" zurück :cool_alt:

Der PC wollte heute gar nicht mehr booten (schwarzer Bildschirm / Kein Piepen). Beim dritten Versuch zu starten hörte ich auf einmal einen dauerton vom BIOS (= Netzteil defekt -> hab ich bereits getausch :freak: )

Habe dann den RAM - Riegel in verschiedenen Slots ausprobiert (steckte vorher in B1). In B2 gesteckt under bootet :hammer_alt: . Dachte mir dann, Mainboard übern Jordan...alles demontiert, Mainboard eingepackt und nach Atelco gedüst (wozu hat man denn sonst Urlaub :freaky:)

Habe dem (sehr freundlichen) Mitarbeiter alles geschildert und er bot mir an das Board zu tauschen. Das ASRock hätte er bestellen müssen (2-3 Tage Lieferzeit). Dann haben wir geschaut, welche Boards er auf Lager hat. Ich habe mich jetzt für das MSI 770-C45 entschieden. Hat mich dann 20€ Aufpreis gekostet.

Ich finde es schon bemerkenswert das Atelco mein 8 Monate altes Board sofort getauscht hat. Kundenservice. :)

Den Rechner habe ich gerade wieder zusammengebaut und er startete auf Anhieb. Bin gerade dabei alles einzurichten.

Bis jetzt ist alles stabil. Lasse gerade Prime95 laufen.

Mir kommen die Temps von der CPU unter Volllast ein wenig merkwürdig vor...habe die "alten" Werte aber nicht mehr im Kopf.

Laut AMD overdrive & Everest: CPU = ~55°C
1. Kern = ~58-61°C
2. Kern = ~58-61°C
3. Kern = ~58-61°C
4. Kern = ~58-61°C

WLP habe ich erneuert. Montierter Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 rev.2

ganz so hoch sollten sie nicht sein! vielleicht kühler nochmal neu montieren? oder (@keres) mit anderer software auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
also HW Monitor sagt das gleiche.

So richtig warm wird der Kuehler übrigens nicht unter Volllast.

Im idle hab schoene 28 bis 30 Grad.

Aber selbst für dick aufgetragene WLP ist die Temp. sehr hoch.
Liegt der Kühler nicht plan auf? Noch irgendwo ´n Stück Folie dazwischen?

Also sie ist hauchdünn aufgetragen. Die Oberfläche der CPU schimmert noch leicht durch. Soweit man es sehen kann liegt der Kühler gerade auf. Ich könnte ihn aber noch um 4-5 Schraubumdrehungen anziehen. Aktuell ist er handfest angezogen.

Habe den Kühler nochmal runtergenommen und neu montiert. Halbe Stunde Prime => 52° Grad. Hört sich schon besser an. Gestern war er da schon auf über 60° Grad.

Eine Frage hätte ich noch =)

Laut AMD hat der Pehnom II X4 955 eine maximale Temperatur 62 Grad.

Unter HW-Moniter gibt es ja einmal die CPU Temp und die Core-Temp. Wonach richtet sich AMD? CPU- oder Core-Temp?

Core-Temp wobei die Sensoren zum auslesen mit Tools meist Schrott sind. Wenn er throttled ist er zu heiß.

Zurück
Oben