Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 64bit - BSOD
- Ersteller manu85
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Wie siehts mit dem RAM Timings aus? Immer noch CL8 Timings @666mhz?
Bin wieder von meiner "Reise" zurück 
Der PC wollte heute gar nicht mehr booten (schwarzer Bildschirm / Kein Piepen). Beim dritten Versuch zu starten hörte ich auf einmal einen dauerton vom BIOS (= Netzteil defekt -> hab ich bereits getausch
)
Habe dann den RAM - Riegel in verschiedenen Slots ausprobiert (steckte vorher in B1). In B2 gesteckt under bootet
. Dachte mir dann, Mainboard übern Jordan...alles demontiert, Mainboard eingepackt und nach Atelco gedüst (wozu hat man denn sonst Urlaub
)
Habe dem (sehr freundlichen) Mitarbeiter alles geschildert und er bot mir an das Board zu tauschen. Das ASRock hätte er bestellen müssen (2-3 Tage Lieferzeit). Dann haben wir geschaut, welche Boards er auf Lager hat. Ich habe mich jetzt für das MSI 770-C45 entschieden. Hat mich dann 20€ Aufpreis gekostet.
Ich finde es schon bemerkenswert das Atelco mein 8 Monate altes Board sofort getauscht hat. Kundenservice.
Den Rechner habe ich gerade wieder zusammengebaut und er startete auf Anhieb. Bin gerade dabei alles einzurichten.
Der PC wollte heute gar nicht mehr booten (schwarzer Bildschirm / Kein Piepen). Beim dritten Versuch zu starten hörte ich auf einmal einen dauerton vom BIOS (= Netzteil defekt -> hab ich bereits getausch
Habe dann den RAM - Riegel in verschiedenen Slots ausprobiert (steckte vorher in B1). In B2 gesteckt under bootet
Habe dem (sehr freundlichen) Mitarbeiter alles geschildert und er bot mir an das Board zu tauschen. Das ASRock hätte er bestellen müssen (2-3 Tage Lieferzeit). Dann haben wir geschaut, welche Boards er auf Lager hat. Ich habe mich jetzt für das MSI 770-C45 entschieden. Hat mich dann 20€ Aufpreis gekostet.
Ich finde es schon bemerkenswert das Atelco mein 8 Monate altes Board sofort getauscht hat. Kundenservice.
Den Rechner habe ich gerade wieder zusammengebaut und er startete auf Anhieb. Bin gerade dabei alles einzurichten.
simpel1970
Fleet Admiral
Prima dass es wieder läuft 
Das ist wirklich eine feine Sache.
manu85 schrieb:Ich finde es schon bemerkenswert das Atelco mein 8 Monate altes Board sofort getauscht hat. Kundenservice.![]()
Das ist wirklich eine feine Sache.
Bis jetzt ist alles stabil. Lasse gerade Prime95 laufen.
Mir kommen die Temps von der CPU unter Volllast ein wenig merkwürdig vor...habe die "alten" Werte aber nicht mehr im Kopf.
Laut AMD overdrive & Everest: CPU = ~55°C
1. Kern = ~58-61°C
2. Kern = ~58-61°C
3. Kern = ~58-61°C
4. Kern = ~58-61°C
WLP habe ich erneuert. Montierter Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 rev.2
Mir kommen die Temps von der CPU unter Volllast ein wenig merkwürdig vor...habe die "alten" Werte aber nicht mehr im Kopf.
Laut AMD overdrive & Everest: CPU = ~55°C
1. Kern = ~58-61°C
2. Kern = ~58-61°C
3. Kern = ~58-61°C
4. Kern = ~58-61°C
WLP habe ich erneuert. Montierter Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 rev.2
simpel1970
Fleet Admiral
manu85 schrieb:WLP habe ich erneuert.
Die WLP auch nur hauchdünn aufgetragen? Weniger ist hier mehr.
Also sie ist hauchdünn aufgetragen. Die Oberfläche der CPU schimmert noch leicht durch. Soweit man es sehen kann liegt der Kühler gerade auf. Ich könnte ihn aber noch um 4-5 Schraubumdrehungen anziehen. Aktuell ist er handfest angezogen.
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn du noch 4-5 Umdrehungen Luft hast (zu fest -zu hoher Anpressdruck- ist auch nicht gut), kannst du dich Stück für Stück vorarbeiten, ob sich die Temperaturen weiter nach unten bewegen.
simpel1970
Fleet Admiral
Auf jeden Fall