Windows 7 auf dem Laptop lohnt sich?

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin seit einem Jahr überzeugter Nutzer von Windows 7 Professional 64bit. Ich habe aber auch noch die 32bit Version davon rumliegen(denke mal 64bit lohnt sich definitiv nicht).

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte auf meinem ollen Laptop Windows 7 installieren. Es wird ja immer gesagt: Windows 7 sieht aus wie Vista und ist so schnell wie XP :D. Der Laptop ist nicht zum spielen gedacht und schon etwas älter:

Intel Pentium M730 1,6ghz ( ein Centrino?)
1gb DDR 1 Ram
160GB Festplattenspeicher
ATI X600

Die Mindestanforderungen von Windows 7 sind ja gut und schön, aber der Wahrheit entsprechen solche Anforderungen eigentlich doch nie.

Also, lohnt es sich?

EDIT: Ich muss mich vielleicht nochmal genauer ausdrücken: Ist ein normaler Betrieb, zum surfen möglich, ohne das der Browser stundenlang läd oder Windows tage zum hochfahren braucht...

Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Hallo,
(denke mal 64bit lohnt sich definitiv nicht).

Doch lohnt sich immer mehr !

Aufjedenfall ist dein RAM zu klein, denn müsstest du eventuelle erweitern auf 4GB, den mit 1Gb wirds eng, sonst lass doch mal diesen Advisor drüberlaufen.

Der überprüft ob dein Laptop unter Win 7 laufen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hallo,

ich denke, wenn Du mit dem Notebook auch etwas anfangen möchtest, dann hast Du wohl keine große Freude.

tiga05 schrieb:
EDIT: Ich muss mich vielleicht nochmal genauer ausdrücken: Ist ein normaler Betrieb, zum surfen möglich, ohne das der Browser stundenlang läd oder Windows tage zum hochfahren braucht...

Problemlos möglich!

Auf unserem Netbook lief Win7 auch ohne Probleme. Warum also nicht auf einem Notebook was schneller ist?
Und ja das Netbook hat auch nur 1gb Arbeitsspeicher. Zum Surfen geht das ohne Probleme.

kurz und knapp, nein.

Es wird zwar laufen aber spaß wirst du da keinen haben. 1GB ram ist einfach zu wenig für 7, du kannst es aber verschlanken, z.B. eine Netbook variante drauß machen, die sollte eigentlich laufen (So lange du ohne Aero und den ganzen schnick schnack auskommst.)

Ich würde den Arbeitsspeicher auf 2gb aufstocken.

Win 7 32bit läuft auch bei mir aufm Netbook mit Atom und 2gb Ram, sogar subjektiv besser als XP.

@ LUK@sS

Stimmt... Es werden ja sogar Netbooks mit Windows 7 ausgeliefert. Brauch denn die Windows 7 Starter (oder ist das basic?!) Edtion weniger Speicher/Leistung?

@DunklerRabe;

Es wird ja immer gesagt: Windows 7 sieht aus wie Vista und ist so schnell wie XP
Also möchte er die Optik von Win 7 und die Performance von Win XP.
Bei dem RAM + Grafik sollte er aber die schöne Optik deaktivieren, sonst funktioniert das nicht.

@ moquai

Ach wie schade :D. Ist es nur vom Ram abh.?

Lokiboy schrieb:
Aufjedenfall ist dein RAM zu klein, denn müsstest du eventuelle erweitern auf 4GB

2GB werden es auch tun, wenn du ihn nur fürs Office nutzt. Zum spielen wäre der Prozessor/Graka eh ungeeignet!

Trotzdem die 64bit Version installieren!

MfG

Ich hab Win7 32bit Professional aufm Netbook. Läuft meiner Meinung nach besser als das zuvor installierte XP.

Habe aber auf 2gb Ram aufgestockt.

Ich hab aber gelesen das der 64bit Version sich gerne mehr Ram göhnt.

Aero solltest du wegen der Grafik eventuell deaktivieren.

Auf dem Toshiba Laptop meiner Freundin läuft Win 7 HP 32 bit problemlos.

Systemdaten:
Centrino Duo mit 1,6 Ghz
2 GB DDR2-667
500GB WD Scorpio Black
onboard Grafik (müsste ich nachschauen, welche genau das ist)

Das System wird auch nur für Office-Anwendungen genutzt, also sollte bei einem kleinen Upgrade deines RAMs auch Win 7 ohne Probleme laufen, selbst mit Aero ...

tiga05 schrieb:
Ach wie schade :D. Ist es nur vom Ram abh.?
Nein, aber Dein Browser (Firefox?) hat auch großen Hunger, womöglich noch viele offene Tabs, das wird lustig.

Wieviel Ram sich Windows gönnt, entscheidet es aufgrund der Größe des installierten Arbeitsspeichers.

Auf meinem Netbook sind es gerade mal 600mb, auf meinem Desktop (8gb Ram, 64bit) sind es 1,7gb.

Das hat aber weniger mit 32/64bit zu tun, Windows optimiert da in Richtung Geschwindigkeit.

Hi, ich hatte auch auf meinem alten Laptop DELL Inspirion 8600 (1,7Ghz Pentium M und 1GB RAM) installiert. Win 7 läuft mit den 1 GB ziemlich träge auf dem Laptop. Ich persönlich kann es nicht empfehlen, da ausserdem mit meinem Laptop unter Win7 der Stromsparmodus nicht korrekt funktioniert, obwohl dieser korrekt eingestellt worden ist (CPU taktet sich nicht wie bei XP herunter), ergo habe ich kurze Akku-Laufzeit. Bin wieder zurück auf XP.

Ich würde mal behaupten: Probieren geht über studieren. Danke für eure Antworten.

Ich probiers einfach mal und melde mich dann wenns installiert ist.

Zurück
Oben