Windows 7 - Bluescreen-Chaos

meric

Cadet 4th Year
[Gelöst - Defekter Ram] Windows 7 - Bluescreen-Chaos

hallo,

habe folgendes problem, was mich langsam in den wahnsinn treibt.

ich hab mir vor 5 tagen windows 7 (pro, 64bit) über das studenten-upgrade-programm zugelegt. habe es dann erst mal testweise neben meinem alten win xp (pro, 32bit) betrieben - ich weiß, ist lizenztechnisch fragwürdig - und das hat auch prima funktioniert. also hab ich dann die platte formatiert und win 7 frisch installiert.

am 1. tag lief alles wunderbar. hardware-installation lief unproblematisch, etc. am 2. kam dann der erste bluescreen beim zocken. am 3. tag kam dann der nächste, wieder beim zocken und dann so in 2 stunden abständen. beim surfen, mp3s hören, rumklicken mit der maus, oder auch während ich afk war. am 4. tag kamen dann diverse bluescreens immer öfter. zuerst so im stundentakt, dann direkt nach dem windows-anmeldebildschirm und dann kam ich nicht mal mehr über den anmeldebildschirm hinaus.
nach einer neuinstallation gings dann wieder bis kurz nach dem anmeldebildschirm, bis der nächste bs kam. danach ließ sich win7 nicht mal mehr installieren. der rechner hängt sich bei ca. 10% installationsfortschritt mit einem bluescreen auf.

habe alle möglichen verschiedenen bluescreens gehabt, hier mal 'ne kleine auswahl:
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- STOP: 0x0000000A, STOP: 0x000000D1, STOP: 0x0000008E, STOP: 0x0000007E
- UNEXPECTED INTERRUPT - HALTING
- tcpip.sys CORRUPT OR MISSING
- CI.DLL CORRUPT OR MISSING
- rdyboost.sys CORRUPT OR MISSING
- BAD_POOL_CALL (oder so ähnlich)
- ...

und diverse weitere.

hab es mit ner anderen festplatte probiert. alle geräte bis auf keyboard, graka abgestöpselt. mit nur einem ram-riegel, den in diverse bänke gesteckt. ram-timings hab ich mal testweise runtergesetzt. hat alles nichts gebracht. memtest lief auch ohne fehler durch.
hatte mein system auch nie übertaktet oder nicht gut genug gekühlt oder sowas.

ich weiß langsam nicht mehr weiter.

ach ja. mein system:

phenom x4 940
asrock A780GXH/128M
2x2gb ocz ddr2-1066 ram
x-fi titanium
geforce 9600gt
2 samsung-sata-platten
1 LG-sata-dvd-brenner
LC-power 550W-netzteil

die hardware hab ich so ca. seit knapp nem jahr. lief in der zeit unter winxp ohne einen einzigen bluescreen oder absturz des rechners einwandfrei.

falls jemand ne idee hat... bin für jede hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sollte mal mein LC power austauschen, war bisher zu faul wegen der bluescreens alle kabel und platten auszutauschen aber das... ^^

an ALLEN steckern hab ich jetzt natürlich noch nicht gewackelt. ich werd mal alles auseinanderbauen, jedes staubkörnchen entfernen und anschließend wieder zusammensetzen, mal schauen, ob mich das weiterbringt...

übertaktet habe ich keine der komponenten jemals - hatte ich aber schon im ersten beitrag erwähnt.

komischerweise ist mir der rechner nach der ersten neuinstallation von xp nun auch eingefroren, allerdings ohne bluescreen. beim 2. versuch ist mir xp dann während der installation eingefroren. die 3. installation läuft jetzt seit 2 stunden ohne probleme.

eigentlich bin ich auch kein freund von noname-netzteilen, allerdings hat das o.g. lc-power in verschiedenen tests (hier ein bsp.: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower_4.htm) ziemlich gut abgeschnitten und konnte locker mit denen von namhaften herstellern mithalten bzw. diese sogar übertreffen.
wie siehts denn mit be quiet! aus? kann man da bedenkenlos kaufen oder sind die für meine hardware auch "zu schlecht"?

sonst noch jemand eine idee?

Na ja, wenn ich an mein Netzteil jetzt denke schmiert der mir immer beim HD Filme gucken oder beim Zocken ab. Im Windows betrieb scheißt er nicht ab. Aber die Bluescreens sind so ziemlich identlisch mit denen die du aufgelistet hast, bis auf de tcpip Oo

es lag übrigens doch an einem defekten speicher-riegel. die aktuelle memtest-version (wusste nicht, dass es noch eine neuere gab) hat die fehler dann auch angezeigt:

und ich war schon drauf und dran mit ein neues netzteil zu besorgen :D
danke auf jeden fall für eure mithilfe!

Zurück
Oben