Windows 7 - Bluescreen NUR beim booten

Verstehe ich nicht, sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Normal ist das nicht. Du nutzt einen AMD Chipsatz auf deinem GIGABYTE Board, also sollte auch der AMD Chipsatztreiber funktionieren und das ist halt mal der Catalyst.
Bist du auch wirklich dem 64 bit Link gefolgt ?

Auf meinem GIGABYTE Board funktioniert der AMD Chipsatztreiber als Catalyst schon immer. Der Fehler mit dem CCC kam erst mit dem Catalyst 10.12 also dem aktuellen. Daran soll es bei dir auf jeden Fall auch nicht liegen.

Dann tendiere ich jetzt eher auf Ramprobleme, weshalb der Treiber nicht installiert werden kann evtl. auch auf den Bluescreen zurückzuführen. Versuche mal, ob du simpel1970 hier im Forum mit PM erreichen kannst und bitte ihn dir zu helfen. Vielleicht liest er das auch ... Ich habe simpel auch eine PM geschickt.

In der Zwischenzeit könntest du ja mal diesen Southbridgetreiber aus dem aktuellen 10.12 Paket installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Die Besonderheit :
Dieser neue Catalyst-Treiber wurde von ATi speziell für Besitzer eines Mainboards mit integrierter Grafik-Einheit aus dem Hause ATi entwickelt. Er beinhaltet einen Treiber für die Grafik, das Control Panel für diesen und Treiber für GART sowie die passende Southbridge.

Ansonsten gehe mal auf den 10.11 zurück (Link in diesem Beitrag).

und dann den AHCI aus meinem Link.

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte der Festplatte sehen Tipptopp aus.
Bios Version ist eine Beta-Version. Hier würde es sich anbieten die aktuellste nicht-Beta Version zu flashen.

Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T und beobachte, ob das Problem bleibt.

Das Boot-Problem besteht nur nach einem Kaltstart? Oder auch wenn der PC mal eine Weile fehlerfrei gelaufen ist und du neu startest?

@simpel: Ein Beta BIOS von GIGABYTE war noch niemals ein Problem.
Er hat das aktuellste BIOS von GIGABYTE aufgrund meiner Veranlassung erst heruntergeladen und geflasht.

Ich denke auch nicht, das dies jetzt ein Problem sein soll, wo er doch den Bluescreen unter seiner alten BIOS Version bis jetzt noch letztmalig hatte.
Momentan geht es eher darum, warum sich der aktuelle AMD Chipsatztreiber 10.12 nicht installieren lassen will. Dies ist äußerst ungewöhnlich, aber vielleicht in Zusammenhang mit dem Bluescreen zu bringen.

AMD hat außerdem beim 10.12 Mist gebaut. Mist für alle, die keine AMD/ATI Grafikkarte im System haben, sondern eine NVidia GRAKA auf einem AMD Chipsatz. Das CCC ist Fehlerhaft implentiert, wodurch Fehlermeldungen produziert werden. (wie oben berichtet). Seit 10.12 setzt sich das CCC in der Systemkonfiguration fest, was unter den älteren Versionen nicht der Fall war. (siehe meine Bilder im Anhang).

Auch ich nutze jetzt schon seit einem Jahr ein BETA Bios von GIGABYTE. GIGABYTE bringt dauernd ein BETA BIOS und vergisst dies aber mit der Zeit als Endversion bereitzustellen, meistens bringen sie im Anschluss daran wieder ein BETA BIOS. Die BETA BIOS´e sind allerdings äußerst unproblematisch und bringen unangekündigt aber aktualisierte Versionen mit wie z.B. das AMD ROM AHCI BIOS.

Viele Grüße

Anhänge

• amdccc.png
    amdccc.png
    98,2 KB · Aufrufe: 114
  • amd&Nvidia.png
    amd&Nvidia.png
    17 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet: (ein Bild nachgeliefert)
Hallo Schildkröte09: Bin immer noch etwas ungläubig in die Beta-Versionen (...aber ich gelobe Besserung ;)).

Die Boot Probleme sind auch vollkommen beseitigt (@Kekschen1991)?
Dies wäre für die weitere Ursachensuche sehr wichtig zu wissen, da es wie du sagst sehr ungewöhnlich ist, dass sich die Treiber nicht installieren lassen.

Ich tippe hier wage auf ein Problem mit dem RAM oder VRAM.
Vielleicht wäre das Sicherste Win komplett neu zu installieren, um ein softwareseitiges Problem auszuschließen. Was meinst du @Schildkröte09?

Viele Grüße

Hallo simpel.

In Sachen von RAM etc. bist du der Experte. Da kann ich mit dir lange nicht mithalten ;)

Solche Probleme mit einem AMD Chipsatztreiber wie Kekschen hatte ich noch nie. Der bleibt mitten in der Installation einfach "stecken".
Er könnte den "älteren" Chipsatztreiber nur direkt via Gerätemanager einbinden, was allerdings keine Dauerlösung sein würde.

Da ich ebenfalls zu RAM etc Probleme tendierte, haben wir dich um Hilfe gerufen. Vermutlich liegt dort das Problem vergraben.

Eine Neuinstalltion ist sicher die beste Alternative, um auch direkt vom Anfang auf die aktuellsten Treiber setzen zu können, sei es Chipsatz oder Graka, Sound u.dgl. Seine Registry ist in dieser Hinsicht nicht mehr "sauber".

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Viele Grüße

Dann probieren wir das von dieser Seite anzugehen.

Setze die Command Rate der RAM auf 2T.

Installiere Win7 neu (ohne Internet-Verbindung).
Treiber: Chipsatz, Sound, Grafikkarte (in dieser Reihenfolge installieren). Danach die Internet Verbindung herstellen und Win Updates laufen lassen.

Zum Schluss fehlen dann noch die aktuellsten USB3 und JMicron JMB36x Treiber (für die ESATA, sofern AHCI aktiviert wurde)

Die Chipsatz und Grafiktreiberlinks hast du ja bereits von Schildkröte09 bekommen.
Sound wäre dieser verlinkte.

@Schildkröte: Experten gibt es hier genügend. Die Muße, sich einem Problem inhaltlich -so wie du- anzunehmen haben jedoch nicht viele. (So jetzt aber genug mit Süßholzraspeln) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke simpel1970. Womit habe ich das nur verdient ? :cool_alt:

Vielleicht sollte er aber erst mal nicht auf den Chipsatztreiber aus dem Catalyst 10.12 zurückgreifen, sondern auf den 10.9, 10.10 oder 10.11 !
10.9 & 10.10 & 10.11 haben den gleichen AHCI Treiber in allen Paketen und noch nicht das neue unausgereifte CCC.

Viele Grüße

sooo hi leute,
also der Bluescreen kommt momentan nicht mehr.
Er kam sonst immer beim Kaltstart mit einem "nvlddmkm.sys" fehler.

Problem bleibt leider weiterhin mit dem AHCI und Southbridge Treiber, bekomme es einfach nicht installiert.
Falls jemand von euch Abends mal eine halbe Stunde zeit hat, können wir ja per Teamviewer die Sache anschauen.

Gruß Keks

Zurück
Oben