Windows 7 Boot nach Hardwareumbau

HeadHunter322

Newbie
Ich werde meinen Rechner umbauen: neues Mainboard mit anderer CPU. Außerdem habe ich nicht vor - gleich um diese sicherlichen kommenden Äußerungen zu unterbinden - Windows neu zu installieren! Ich bleibe bei Intel-CPU, wechsele von X38 auf Z68; also prinzipiell keine weltbewegende Veränderung. Dennoch habe ich eine Frage!
*
Vorweg meine aktuelle Konfiguration in den betreffenden Bereichen:
*
Der X38 Chipsatz hat ja nen SATA2 Controller, heran hängen aktuell
*
- Port 0 = HDD SATA2 mit Vista (ungenutzt) mit Bootloader Windows 7 -> über die HHD wird dann auch Windows 7 auf SSD gebootet!
- Port 1 = SSD SATA2 mit System Windows 7
- Port 2 = SSD *SATA3 mit Anwendungen für Windows 7
- Port 3 + Port 4 = unbelegt
- Port 5 = DVD-Brenner
*
Mein neues Board GA-Z68X-UD4-B3 hat im Intel-Chipsatz aber nur 2 SATA3 Ports, die ich aber nutzen möchte, zumal ich die SATA2 SSD mit Windows 7 dann auch mal auf ne SATA3 SSD (geklont) umstellen werde. Zuerst aber möchte ich die aktuelle HDD und SSD Konfiguration übernehmen. Der ursprüngliche Plan wäre gewesen, alles so wieder an die SATA3 Ports zu klemmen, da fehlt mir aber nun einer (der DVD-Brenner ist nicht so wichtig, der geht eh wieder an SATA2).
*
Nun habe ich folgenden Plan:
*
- HDD​SATA2​an SATA2-Port 0
- SSD SATA2 Windows ​an SATA3 Port 0
- SSD SATA 3 Anwendungen​an SATA3 Port 1
- DVD Brenner SATA ​an SATA2 Port 5
*
Laut meinen Recherchen müsste dies von der Hardwareseite funktionieren, aber ……
*
….. aber ich gehe davon aus, dass dies der Windows 7 Bootmanager bzw. Bootloader dieses reine „Umstöpseln“ so nicht akzeptieren wird.
*
Auf dem VISTA-System habe ich ein Programm names VistaBootPro (glaube ich) drauf, mit dem ich ja die Bootloader Windows 7 bearbeiten kann. Meine Überlegung:
Hardware ändern, über HDD ins Vista booten, SSD´s dort anpassen und dann sollte es funktionieren!!
*
Nun meine Fragen: kann ich dieses Problem ohne Windowsneuinstallation so wie beschrieben lösen? Gibt es Alternativen? Habe ich irgendetwas wesentliches übersehen bzw. vergessen??
*
Für eure Mithilfe bin ich im voraus dankbar!
*
Grüße
*
HH322

Wäre nur die Frage auf welcher Platte der Bootmanager liegt. Liegt er auf der gleichen wie Win 7 gibt es kein Problem. Ansonsten die Startreparatur von DVD 3-4 mal durch laufen lassen. Das stellt den Bootmanager wieder her.

Wie oben beschrieben:

Bootmanager auf der SATA2 HDD, aber das Windows 7 System auf der SATA2 SSD!

Mir geht es darum, dass der Bootmanager dann irgendwann weiss, dass das Windows 7
Sytem auf der der SATA2 SSD, die dann aber am SATA3 Port 0 ist (vorher SATA2 Port 1), ist.

Auch Windows 7 selbst muss dann wissen, dass auch die Anwendungen auf der SATA3 SSD an SATA3 Port 1 (vorher SATA2 Port 2) sind!

HeadHunter322 schrieb:
... Auch Windows 7 selbst muss dann wissen, dass auch die Anwendungen auf der SATA3 SSD an SATA3 Port 1 (vorher SATA2 Port 2) sind!

Da sehe ich schwarz. Die Laufwerksbuchstaben sind in der Registry hinterlegt. Hieße also, dass du die gleichen Laufwerksbuchstaben wie vorher verteilen musst. Wäre aber die Frage welche Laufwerksbuchstaben, nach dem ersten Start, Win 7 verteilt. Und auch was das vertauschen der Festplatten in Hinsicht Bootmanager betrifft würde ich sagen: wird nicht gehen, da auch hier die Festplatte/Laufwerk von Win7 angegeben wird..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben