Windows 7 bootet nicht im neuen System

Mizmann

Ensign
Hallo liebe Gemeinde^^

Habe die tage meine neuen komponenten (Board, Prozi und RAM) bekommen und zusammengebastelt. Nun wollte ich auch gleich die Festplatte auf der sich das BS befindet formatieren und Windows 7 neu instalieren, aber das geht nicht.

Ich schiebe die cd ins laufwerk, starte neu, der übliche Text "Drücken sie eine taste um von der cd zu starten" kam nicht.
Also bin ich ins bios rein und hab das laufwerk an erster stelle gesetzt, wo der rechner booten sollte, aber immernoch nichts passiert.
Dann habe ich in der Bootreihenfolge alles ausgeschaltet, außer das Laufwerk, aber immernoch keine lösung.

Beim verdacht das die CD kaputt ist, habe ich sie bei einem anderen rechner ausprobiert, dort klappt es =(

Habe die CD auch bei meinen 2 vorgänger AMD systemen verwendet, wo alles geklappt hat, aber jetzt bei meiner Intel Plattform geht es irgendwie nicht.

Kennt ihr eine möglichkeit, die setup.exe manuel beim starten zu öffnen? oder was kann ich sonst noch anstellen das ich von der cd starten kann?

Hier nochmal die komponenten:

Mobo: ASUS P7H55-V
Prozi: Intel Core i5 750
RAM: A-DATA 1333

Stell das BIOS auf Default/Werkseinstellungen und verstelle nichts. Nichts an der Bootreihenfolge. Nur die Uhrzeit und den SATA-Mode auf AHCI. Schließe die Festplatte für Windows an SATA0 an und an SATA1 das DVD-Laufwerk. Nachdem alles eingestellt ist, schalte den Rechner mehrmals aus und wieder an und prüfe, ob sich das BIOS alles gemerkt hat. Dann schaltest Du den Rechner ein und hackst ständig auf F8 rum, bis das Boot-Menü erscheint. Dort solltest Du zwischen HDD und DVD wählen können. Lege nun die DVD ein. Nach dem Schließen der Lade noch 10 Sekunden warten. Dann mit Return/Eingabe die DVD losfahren lassen. Hoffentlich kommt das "Drücken sie eine beliebige Taste..." nun. :)

Dann sofort auf der Leertaste rumhacken. Es dürfen sich keine Punkte ... bilden.

PS: Wenn das nicht geht, melden. Es könnte dann an der Tastatur liegen mit Fn+F-Tasten oder BIOS-Legacy-USB usw. Aber eins nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Dann schaltest Du den Rechner ein und hackst ständig auf F8 rum, bis das Boot-Menü erscheint. Dort solltest Du zwischen HDD und DVD wählen können. Lege nun die DVD ein. Nach dem Schließen der Lade noch 10 Sekunden warten. Dann mit Return/Eingabe die DVD losfahren lassen. Hoffentlich kommt das "Drücken sie eine beliebige Taste..." nun. :)

Wird mit BIOS BOOT MENÜ gestartet, kommt keine Abfrage mehr "Drücken Sie eine beliebige Taste...", sondern es wird sofort ohne Umwege von der DVD gestartet ... wenn die DVD ausgewählt wurde.

Viele Grüße

Hallo! :)

Ich habe es eben ausprobiert. Auch ein Asus-Board. Das Boot-Menü bietet mir DVD und HDD an. Ich lege die Windows-DVD ein und drücke Return. Es kommt auch hier "Drücken sie eine beliebige Taste...". Ich kann es reproduzieren. Ich habe es eben aber ausprobiert, weil ich mir durch Schildkröte09 nicht ganz sicher war. Ich meine auch schon erlebt zu haben, dass Windows-Installation auch manchmal ohne "Drücken sie eine beliebige Taste..." durchstarten. Ich glaube, wenn man per USB installiert.

PS: Ich ich ich. Sorry, jetzt ist er zu faul das nochmal schön zu schreiben. ;)

Hallo Wilhelm14, sei gegrüßt.
Also bei mir kommt diese Abfrage garantiert nicht, wenn ich via BIOS BOOT Menü starte. Bei allen meinen Rechnern nicht. Es scheint, das sich dieses nicht verallgemeinern läßt.

Aber welchen Sinn sollte dieses für ein BIOS auch haben. Wenn ich im BIOS BOOT Menü auswähle von DVD zu starten, ist das für mich eine Anweisung ans BIOS von DVD zu starten. Ich kann deshalb nicht verstehen, wozu dann noch einmal eine Abfrage wie bei deinem ASUS Board nötig sein sollte. Für mich : vollkommen unlogisch.

Viele Grüße und FROHE OSTERN für dich.

PS, was mir noch auffällt, ist, das du die DVD evtl. zu spät einlegst. Am besten mal probieren, mit bereits eingelegter DVD den PC zu starten und das BIOS BOOT Menü aufrufen. Wie verhält sich das Starten dann ?

Würdest du das nämlich so mit einem USB Stick machen > erst PC einschalten > BIOS Boot Menü aufrufen > USB Stick einstecken > USB Stick als Bootmedium auswählen, - würde garantiert nicht von USB Stick gestartet werden können, weil dieser noch nicht im BIOS gelistet ist. Eine Abfrage kommt dort eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste..." ist keine Abfrage vom BIOS, ob man sich sicher ist. Die Meldung kommt von der Windows-DVD als allererstes, wenn das BIOS/Bootmenü das DVD-Laufwerk losschickt. Es ist also eine windows-spezifische Meldung. Andere Boot-Medien bringen die Meldung ja nicht, wie z.B. Knoppix, PartedMagic und andere.

Warum kommt diese Abfrage dann bei meinen Windows 7 DVD´s nicht ?
Müßte dann bei mir ja auch so sein !

Ich werde es jetzt mal bei mir auspobieren. Mit verspätetem Einlegen der DVD und vor dem PC Start. Melde mich dann wieder.

[EDIT] Habe es jetzt bei mir nochmals ausprobiert. Bei mir ist es egal wann die DVD eingelegt wird. Wähle ich im BIOS BOOT Menü die DVD aus, von der gestartet werden soll, kommt in beiden Fällen bei mir KEINE Abfrage, mit drücken einer Taste zum Starten von CD, sondern es wird direkt und ohne Nachfrage von CD/DVD gestartet. Es ist bei allen Boot CD´s und DVD´s so.

Die Abfrage kommt nur, wenn ich das CD Laufwerk direkt als Bootmedium im BIOS einstelle und eine Boot CD im Laufwerk liegt.

Dann schaue auch mal in deinem BIOS nach @Wilhelm14, welches Bootmedium bei dir als 1. Startlaufwerk fest eingestellt ist. Lautet der Eintrag auf CD Laufwerk, bekommst du eine Abfrage auch wenn du via BIOS BOOT Menü direkt von CD/DVD startest. Diesen festen Eintrag nennt man Bootprirorität und hat nichts mit Windows oder den Medien zu tun..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles ausprobiert.

DVD lag immer drin.
1. DVD, 2. HDD, Start ohne F8: Drücken sie...
1. DVD, 2. HDD, Start mit F8, DVD ausgewählt: Drücken sie...
1. HDD, 2. DVD, Start ohne F8: Windows bootet (logisch)
1. HDD, 2. DVD, Start mit F8, DVD ausgewählt: Drücken sie...

Ich habe mal die englische Version von Windows 7 gebootet: Press any key to boot from CD or DVD. Diese Abfrage kann also gar nicht vom BIOS kommen, sondern von der Windows DVD.

Beim Booten von Stick kommt nichts, die Installation startet. Und natürlich muss der Stick vorm Einschalten angesteckt sein, weil sonst das BIOS diesen nicht initialisiert und das Boot Popup Menü auch nicht anbietet.

Das stellt meine Situation dar mit einem AMI-BIOS. Wann und warum die DVD-Meldung gezeigt wird und wann nicht, ist wohl nicht so einfach zu erklären.

Frohe Ostern! :)

Zurück
Oben