windows 7 bootet nicht

JackBauer143

Newbie
Hi,

habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und habe Windows 7 64bit installiert.

Beim booten startet der PC immer wieder neu, etwa bei der Windows-Flagge.
Im Abgesicherten Modus bleibt er bei disk.sys hängen, daraus schließe ich, dass es ein SATA-Problem ist, oder?

Daten des PC:
Gigabyte MA785GT-UD3H mit AMD HD4200
AMD II X2 450
neue Seagate Barracuda SATA
Windows 7 64bit
Corsair DDR3 2x1GB

Habe schon die AHCI bzw. RAID Treiber per Diskette hinzugefügt oder im BIOS auf IDE umgestellt (jeweils neue Installation), immer das gleiche.
Von der mitgelieferten Gigabyte-CD nimmt er keine Treiber bei der Installation.

Habe auch schon versucht Win7 auf die alte IDE-HDD zu installieren, gleiches Ergebnis.
Bitte um Hilfe, jemand ne Idee?

JackBauer

Zuletzt bearbeitet:
Sitzen sonst noch andere Platten im Rechner? sind die auch alle richtig fest angeschlossen (klingt blöd, aber daran liegts manchmal.) Machen die Platten komische geräusche? Reicht dein NT auch für alle komponenten aus (so arg viel fressen seine Komponenten ja nicht, aber ich frag trotzdem mal.)?
Lass mal noch Memtest drüberlaufen.

Überprüfe mal Deine Festplatte nach Fehlern! Am besten mit ner PE CD, oder von der Windows 7 CD starten und über die Kommandozeile mal chkdsk /r eingeben.

Danke für die Antwort, aber es sind keine weiteren platten dran, und alle stecker schon mehrfach kontrolliert.
nt hat 420watt und ist nur onboard grafik, hdd, dvd und prozessor dran, sollte reichen

habs schon auf 2 verschiedenen platten probiert, glaube nicht dass derselbe fehler auftreten würde.

habs jetzt auch noch mit den amd-sata-treibern probiert, selbes ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ne Einstellung im BIOS (also ich würde es auf AHCI einstellen)! Ansonsten anderer SATA-Port auf dem Board versuchen und oder SATA-Kabel durchtauschen (evt. defekt).

xkynet schrieb:
Wenn es bei der alten IDE-Platte nicht geht, kann es ja eigentlich daran nicht liegen.

Sorry, habe ich wohl übersehen das er auch schon ne IDE Platte verwendet hat!

Wie sieht es denn aus wenn Du mal versuchst ein XP zu installieren?

Kann WinXP leider nicht installieren, da ich dabei keine Treiber übergeben kann (kein Disketten-LW) und damit erkennt er keine HDD

Hab jetzt RAM-Test gemacht, alles ok
Wenn ich das automatische neustarten abschalte kommt ein bluescreen mit fehler:
0x00000050. vllt hilft das weiter. xp-installation werd ich gleich mal probieren

hab mal im bios den sata-controller abgestellt und die ide-platte angehängt, nur erkennt er die nicht mehr wenn der sata-controller ausgeschaltet ist, obwohl der ide-controller ne eigene rubrik im bios hat, also noch an war, heißt das dass der auch ide über sata schaltet? winxp-installation läuft...

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke, hatte ich auch schon gesehen, aber ram hab ich geprüft, ntfs wirds wahrscheinlich sein, wenn er die platte nicht kennt und av ist nicht drauf

bei der winxp installation bringt er immer wieder die datei xxx konnte nicht kopiert werden, und macht nur weiter wenn man überspringt. Was meint ihr LW kaputt? Aber win7 installation lief durch.

nach xp-installation kommt nur ein blinkendes "_" nachdem auf bootable CD/DVD geprüft wurde.

habe jetzt mal wieder an meinem alten PC winxp installiert, mit eben diesem LW und HDD und es hat wunderbar funktioniert, heißt das, dass das MB nen defekt hat? zumindest der IDE-Anschluss (an dem hing das LW)

Zuletzt bearbeitet:
tja das ist jetzt so ne sache. wahrscheinlich ist nur ein winziges teilchen kaputt. aber da der PC neu ist, solltest du keine probleme mit einem Umtausch haben.

Was haben wir ausgeschlossen:
- Festplatte (2 wurden getestet.)
- RAM wurde getestet
- CPU, LW, NT oder GraKa können es eig rein logisch net sein.

Motherboard bleibt übrig. Ich würde zur sicherheit mal noch versuchen jeweils eine Installation nur mit einem RAM-Riegel zu machen; für jeden Riegel eine. vllt liegts ja doch daran.

wollt ich auch schon probieren, aber leider tut er dann gar nix, braucht wahrscheinlihc 2 wegen dem dual channel vom MB

auch ggf. kabel austauschen. kann auch an nem deffektem sata kabel liegen, oder der mainboard kontroller hat nen schuss. diese "kann nicht kopiert werden" und disk.sys fehler treten bei inkompatiblen / deffekten ram oder kaputten kabeln auf...

andren ram auch testen falls möglich, oder nur EIN RIEGEL! also nicht vollbestückt. einfach pc mit nur einem riegel starten versuchen.

Die Fehler können auch vom CPU-Cache kommen.

Was für eine CPU hast du denn genau? Ist es evtl. ein X3 450? Die CPU Support Seite von deinem Board erwähnt den Prozessor jedenfalls nicht, was dein Problem möglicherweise begründen könnte.

Ist denn das aktuellste Bios auf dem Board?

JackBauer143 schrieb:
wollt ich auch schon probieren, aber leider tut er dann gar nix, braucht wahrscheinlihc 2 wegen dem dual channel vom MB

Daran liegt´s nicht. Vermutlich hast du den einen RAM-Riegel nicht im ersten RAM-Slot (Dimm) stecken gehabt?

ER GEHT!!!!! :D :D :D :D :D :D :D

K, habe gerade nochmal aus verzweiflung alle kabel gewechselt und 1 ram raus, und anderen sata-anschluss genommen, und es ging.
am ende war es der eine ram-riegel (Corsair...) UND das SATA-Kabel. :o Mit nur einem Ram und dem anderen SATA Kabel gehts, aber sobald ich eines wieder zurückbaue, gehts wieder nicht.
Ich hab schon an mir gezweifelt, dass ich was falsch zusammengebaut habe...

Naja auf jeden Fall VIELEN DANK an ALLE die mir geholfen haben!

JackBauer

Zurück
Oben