News Windows 7: Direct3D 10.1 für alle

Ey Leute wasn los mit euch? Ich bin schon auf Vista umgestiegen weil ich finde ein sehr gutes und sicheres OS fü knapp 80€ ist ein fairer Deal. Und ich werde auch das neue 7er kaufen.

Finde dieses auf der CPU berechnung total dumm. Was oll das? Bringt doch niemanden was. Das wäre wie eine DX 10 fähige Geforce 4 MX

Finde dieses auf der CPU berechnung total dumm. Was oll das? Bringt doch niemanden was.

Oh doch. Was glaubt ihr, warum Konsolen so beliebt für Spiele-Entwickler sind? Man hat eine feste Basis, was das Gerät kann und dieses Spektrum voll ausnutzen. DX10 hat hier schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, alte Hardware auszuschließen und ein funktionales Minimum zu definieren.
Zudem wird, wenn ich das richtig gelesen hab, die Windows 7 Oberfläche auf DX10 basieren. Ich möchte das Geschrei mal hören, wenn Win7 nur mit DX10 Hardware funktionieren würde. Da ne Desktopoberfläche verglichen mit Spielen kaum Performance braucht, dürfte es kein Problem sein, Funktionen die DX9 nicht bietet auf der CPU auszuführen.

Ich finde es richtig, eine feste technische Basis zu setzen, die immer vorhanden ist und auf die ein Entwickler setzen kann.

Grüße

Was regt ihr euch alle so auf. Dieser Softwaremodus ist doch nur für Entwickler gedacht bzw. interessant. :lol:

Für DirectX 9 gibts sowas übrigens schon lange. Nennt sich SwiftShader und ist von der Firma Transgaming.

sehr sympathisch von microsoft. vielen dank für die gute erfindung. jetzt rentiert sich vielleicht auch mehr nen core i7. hoffentlich wird das von vielen eingebaut. wenn alle teile 100% genutzt werden dann rockt mein pc übelst! naja wenn dx 11 kommt braucht man ehr nen neue grafikarte also nur nen überbrückungslösung. trotzdem bin ich mal gespant!

Zum glück hab ich eine DX10.1 Graka (4870), da ist das kein Problem für mich ;)

:D ich finds ne gute idee aber lieber mal abwarten ob die jungs von microsoft das auch gut hinbekommen. also ich lehn es nicht ab.

Soweit ich weis, kann man DX 11 auf DX 10 Hardware rendern, nur werden dann einige neue Funktionen nicht genutzt.

Will man alles nutzen braucht man wie bei DX 10.1 eine neue Karte.

(ich gebe keine Garantie für Richtigkeit)

Ich finde diesen Schritt von Microsoft sehr richtig.
Die Skalierung fuer den Nehalem ist interessant. Doppelt so viele Kerne und 30% mehr leistung. Koennte auch verallgemeinert werden.

ich denke warp10api wird geschrieben um das zu verwirklichen was bei VISTA fehlt,nämlich die dx9api durch api emulation zu ersetzen,denn dx10api hat in vista noch nicht dx9api ersetzt so das in vista immer noch schnittstellen zu dx9 existieren die unnötig sind,durch warp wird man sich einiges einsparen,leichtere abwartskompatibilität zu dx9 hardware,schnellere hardwarezugriffe durch weniger api`s,neue standards(kohle machen:mad:)....

Direct3D 10.1 für alle
für alle? D.h. ich kann mit WinXP64 nun auch D3D10 benutzen?
Wohl nicht, oder?

DANN IST DIE ÜBERSCHRIFT FALSCH!

M$ möchte im Grunde die Programmierer in das DX10 Lager Locken, um DX9 und somit XP den Nachschub ab zu graben.
Danke, dass wird wohl der Grund sein...aber ohne mich. Am liebsten würd ich jetzt sämtliche Spielefirmen aufkaufen und explizite DX9-Titel rausbringen die auf Vista nicht laufen :smokin:

Zuletzt bearbeitet: (XP nicht PX ^^)
Schnitzl schrieb:
Direct3D 10.1 für alle
für alle? D.h. ich kann mit WinPX64 nun auch D3D10 benutzen?
Wohl nicht, oder?

nein das natürlich nicht,aber du kannst mit deiner dx9 hardware unter windows7 auf dx10.1 software zugreifen u. damit arbeiten...:)

- wenn ich Vista boykottiere wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Win7 kaufe?

- "Alle" sind in dem Fall "alle" und nicht "alle minus einige"

- wer hat noch DX9-HW, wenn Win7 rauskommt?

nur mal so

viele werden noch dx9 hardware haben (vielleicht sogar die meisten) wenn windows7 erscheint,ich denke viele werden auch noch zu der zeit windowsXP benutzen (dx9) und um ihnen den upgrade auf windows7 zu erleichtern (auch billiger da man keine dx10/11 hardware benötigt).....;)

Könnte mir jemand nocht mal ganz knapp erklären, was dieses Feature für den Otto-Normal-Verbraucher bringt bzw. verändert? Mir ist das aus der News nicht so ganz klar geworden...

Naja, wenn DAS geht, dann geht vieleicht auch > Hauptpfad DX10 über GPU und das .1 wird über die CPU gespendet.
Muß man nicht gleich seine GTX 280 schrotten nur weil man UNBEDINGT auf 10.1 spielen will.

Was man von Windows 7 hört klingt ja alles ganz nett und bringt mich auch in überlegung, auf das OS umzusteigen.

Aber wie mit allen Sachen, erstmal abwarten und das OS aus seinem Beta Stadium rauslassen.

M@rco schrieb:
Könnte mir jemand nocht mal ganz knapp erklären, was dieses Feature für den Otto-Normal-Verbraucher bringt bzw. verändert? Mir ist das aus der News nicht so ganz klar geworden...

also marco,für den otto normalo sind das nur gute nachrichten,falls du windows vista hast,wirst du merken das es mehr resourcen von deiner hardware verlangt als xp(ist normal) und genau das macht windows7 anders,es wird resourcenschonender u. schneller sein da bestimmte interne windows programme besser programmiert werden...,man wird mit einer dx9 grafikkarte (z.b x1900xt) ohne einbußen mit dx10.1 software arbeiten können (außer dx10.1/11 videospieleffekte...) u. das ist nur ein beispiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (schrift geändert.)
Zurück
Oben