Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 7: Direct3D 10.1 für alle
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Windows 7: Direct3D 10.1 für alle
Ich würde mal sagen, diese Funktionalität wird nur aus einem Grund eingebaut:
Um endlich möglichst alle DX-Softwareentwickler dazu zu bringen vollständig auf DX10 oder höher zu setzen, anstatt immer noch auf DX9 Rücksicht nehmen zu müssen,
was bis heute ja nur darin resultiert, dass die Anwendungen nicht die Leistung entfachen können, die eigentlich möglich wäre.
In DX9 sind Effekte weit aufwändiger zu schreiben und fordern weitaus mehr Leistung als in DX10.
Mit einer solchen von MS den Entwicklern zur Verfügung gestellten Möglichkeit, braucht man nur noch für eine Schnittstelle zu programmieren und es sieht auf egal welcher Hardware immer wie gewünscht aus...
Um endlich möglichst alle DX-Softwareentwickler dazu zu bringen vollständig auf DX10 oder höher zu setzen, anstatt immer noch auf DX9 Rücksicht nehmen zu müssen,
was bis heute ja nur darin resultiert, dass die Anwendungen nicht die Leistung entfachen können, die eigentlich möglich wäre.
In DX9 sind Effekte weit aufwändiger zu schreiben und fordern weitaus mehr Leistung als in DX10.
Mit einer solchen von MS den Entwicklern zur Verfügung gestellten Möglichkeit, braucht man nur noch für eine Schnittstelle zu programmieren und es sieht auf egal welcher Hardware immer wie gewünscht aus...
Turbostaat
Banned
moquai schrieb:Hallo,
kommen sich nun die Leute, die sich Vista extra wegen DirectX 10-Effekten in Games zugelegt ahben, verarscht vor? Nein, denn diese Leute wollten ja jetzt diese minimalen optischen "Verbesserungen" haben.![]()
Ohja, diese 0,5% die sich extra wegen DX10 Vista zugelegt haben...
Zumal man ja sieht wie effektiv eine Softwarelösung arbeitet bei DX 10 Spielen arbeitet und wie sehr du doch die News (nicht) verstanden hast
onemandivision
Lieutenant
sollte es nicht antisotropische filterung heißen statt anisotrope?
Pat
Commander
k3x schrieb:Leute ... Laßt euch nicht verarschen ... WARP 10 wird erst im 24. Jahrhundert mit Hilfe von Raumschiff Voyager erreicht
http://en.wikipedia.org/wiki/Warp_drive
Made my day...
@onemandivision: anisotropisch stimmt schon.
@topic: Ist doch eigentlich zu befürworten, Leute mit DX10 Graka haben keinen Nachteil, Leute mit DX9 Graka eigentlich eher nur Vorteile, und wer noch was älteres (oder sonst irgend ein anderes Gerät mit seltsamer/keiner Graka) hat, kann trotzdem Windows 7 laufen lassen.
Lightning58
Lieutenant
Also ich finde erstmal das ist eine gute Nachricht für alle Leute mit Nvidia 8xxx DX10 Grakas (zu denen ich mich nicht zähle
). Denn die können dann wohl auch größten Teils die DX10.1 Effekte nutzen und Diablo 3 auch in voller Pracht genießen.
In wie weit man damit jetzte mit DX9 Hardware DX10/DX10.1 Spiele wirklich zocken kann, dahinter möchte ich jetzt mal ein großes ? setzen...
Dafür hat MS das bestimmt nicht gebastelt, da hat bestimmt Intel wegen Larrabee seine Finger mit drin.
Aber wie gesagt, hab das ganze Ding net nötig, da ich Vista und ne HD4850 hab also ist mir das auf hessisch gesagt: Worscht....
In wie weit man damit jetzte mit DX9 Hardware DX10/DX10.1 Spiele wirklich zocken kann, dahinter möchte ich jetzt mal ein großes ? setzen...
Dafür hat MS das bestimmt nicht gebastelt, da hat bestimmt Intel wegen Larrabee seine Finger mit drin.
Aber wie gesagt, hab das ganze Ding net nötig, da ich Vista und ne HD4850 hab also ist mir das auf hessisch gesagt: Worscht....
Nighthawk13
Ensign
Tippfehler: soll wohl Softwarerasterizer heissen...maßgeschneiderte Softwareraserizer sollen überflüssig werden...
@Topic: Kann für Nicht-Spiele-Anwendungen schon interessant sein, z.b. "Google earth" auf nem Netbook o.ä.
Für mehr fehlt den CPUs einfach die Rohleistung
Was bisher nicht angesprochen wurde: Ich denke, es geht u.A. auch darum, zukünftige OS Oberflächen auf möglichst vielen Systemen ohne Einschränkungen darstellen zu können.
Ich könnte mir vorstellen dass MS aus dem Aero Debakel gelernt hat. Damals waren die ganzen integrierten Chipsätze auf Notebooks usw. "nur" DX 8 fähig und Aero lief nicht.
Die meisten Atom basierten Minisysteme, Netttops, Netbooks, etc aber auch der Mac Mini haben mit dem Intel 945 eine integrierte DX9 Grafikeinheit. Bis zur Einführung von Windows 7 dürfte die Verbreitung dieser Systeme sogar noch kräftig steigen und da W7 ja offensichtlich dank reduziertem Ressourcenhunger auch auf diesen laufen soll, will sich MS den Markt sicher offenhalten, auch wenn sie für Aero II oder was auch immer den DX 10 Pfad verwenden.
Ein anderer sehr interessanter Aspekt ist, dass offensichtlich eine Portierung von DX 10 Effekten in den DX9 Code auf einmal überhaupt kein Problem mehr darzustellen scheint. Als Vista als DIE Gaming Plattfrom eingeführt werden sollte, ging das bei XP komischerweise nämlich nicht -ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
Ich könnte mir vorstellen dass MS aus dem Aero Debakel gelernt hat. Damals waren die ganzen integrierten Chipsätze auf Notebooks usw. "nur" DX 8 fähig und Aero lief nicht.
Die meisten Atom basierten Minisysteme, Netttops, Netbooks, etc aber auch der Mac Mini haben mit dem Intel 945 eine integrierte DX9 Grafikeinheit. Bis zur Einführung von Windows 7 dürfte die Verbreitung dieser Systeme sogar noch kräftig steigen und da W7 ja offensichtlich dank reduziertem Ressourcenhunger auch auf diesen laufen soll, will sich MS den Markt sicher offenhalten, auch wenn sie für Aero II oder was auch immer den DX 10 Pfad verwenden.
Ein anderer sehr interessanter Aspekt ist, dass offensichtlich eine Portierung von DX 10 Effekten in den DX9 Code auf einmal überhaupt kein Problem mehr darzustellen scheint. Als Vista als DIE Gaming Plattfrom eingeführt werden sollte, ging das bei XP komischerweise nämlich nicht -ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
dark_obsecraere
Cadet 2nd Year
M$ möchte im Grunde die Programmierer in das DX10 Lager Locken, um DX9 und somit XP den Nachschub ab zu graben.
Lübke
Fleet Admiral
wow, damit ist meine gf2 ja bald ne dx10.1 karte 
aber mal im ernst, diese maßnahme dient wohl vorwiegend dazu, dx10.1 als untersten standart einzuführen, um nicht weiter auf abwärtskompatiblität achten zu müssen. weder eine cpu noch eine alte grafikkarte sind in der lage kommende titel in voller pracht mit allen effekten in einer annehmbaren auflösung darzustellen.
größter nutznießer wird also wohl m$ selbst sein.
und natürlich hebeln sie damit auch den boykot von dx10.1 durch nv aus
die gf8, 9 und gtx2x0 sind damit zwangsläufig zur dx10.1-fähigkeit "verdonnert"
aber mal im ernst, diese maßnahme dient wohl vorwiegend dazu, dx10.1 als untersten standart einzuführen, um nicht weiter auf abwärtskompatiblität achten zu müssen. weder eine cpu noch eine alte grafikkarte sind in der lage kommende titel in voller pracht mit allen effekten in einer annehmbaren auflösung darzustellen.
größter nutznießer wird also wohl m$ selbst sein.
und natürlich hebeln sie damit auch den boykot von dx10.1 durch nv aus
die gf8, 9 und gtx2x0 sind damit zwangsläufig zur dx10.1-fähigkeit "verdonnert"
MountWalker
Fleet Admiral
Das ist doch Quatsch, denn wenn es nicht spielbar ist, weils nur mit 5 fps läuft, ist es eh nicht kompatibel. der einzige Sinn machende Grund ist für mich die Larrabee-Kompatibilität.Wiesi21 schrieb:...
noskill
Lieutenant
Geht das nicht eher darum, dass jetzt Grafikkarten nicht mehr speziell für ein DirectX konstruiert werden müssen?!
Das würde die Entwicklung der Grafikkarten unterstützen, die Nvidia mit der CUDA Technologie ausgelöst hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass CPUs gepusht werden sollen, sondern einfach dass die GPUs und CPUs in den nächsten Jahren durch extrem rechenstarke Parallelprozessoren abgelöst werden.
Das würde die Entwicklung der Grafikkarten unterstützen, die Nvidia mit der CUDA Technologie ausgelöst hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass CPUs gepusht werden sollen, sondern einfach dass die GPUs und CPUs in den nächsten Jahren durch extrem rechenstarke Parallelprozessoren abgelöst werden.
Leute Leute, es geht hier nicht in ersterlinie um Spiele.
Zweck der Übung soll wohl sein, es Programmieren zu ermöglichen, DirectX Effeckte zur Gestaltung des Interfaces usw. zu nutzen ohne sich um den Bruch mit der Abwärtskompatibilität zwischen DX9 und 10 zu sorgen! Somit ist es möglich weit modernere Interfaces zu schaffen, als heute oft möglich ist. Jeder aktuelle Rechner sollte sowas Problemlos können. Ev. würde es sogar reichen für Lernsoftware und gut aussehende Casualgames.
Schön wäre es, wenn WARP hybridgrafiklösungen unterstützen würde.
Zweck der Übung soll wohl sein, es Programmieren zu ermöglichen, DirectX Effeckte zur Gestaltung des Interfaces usw. zu nutzen ohne sich um den Bruch mit der Abwärtskompatibilität zwischen DX9 und 10 zu sorgen! Somit ist es möglich weit modernere Interfaces zu schaffen, als heute oft möglich ist. Jeder aktuelle Rechner sollte sowas Problemlos können. Ev. würde es sogar reichen für Lernsoftware und gut aussehende Casualgames.
Schön wäre es, wenn WARP hybridgrafiklösungen unterstützen würde.
Xpect
Lt. Commander
MountWalker schrieb:Das ist doch Quatsch, denn wenn es nicht spielbar ist, weils nur mit 5 fps läuft, ist es eh nicht kompatibel. der einzige Sinn machende Grund ist für mich die Larrabee-Kompatibilität.
Nun, du sollst es ja uach nicht mit deiner CPU rendern. Ausserdem würde ich mal behaupten, das jeder, der Spiele spielen will, auch eine einigermassen ordentliche Graka im PC hat (angefangen bei z.B. GF7600GT)
noskill schrieb:Geht das nicht eher darum, dass jetzt Grafikkarten nicht mehr speziell für ein DirectX konstruiert werden müssen?!
Du hast es erfasst. Es soll einfach nur den Software bzw. AUCH Spiele-Enwicklern ermöglicht werden, ihre Rendering-Engines rein auf DX10 zu schreiben, denn durch dieses WARP wird der DX10 Renderpfad basierend auf der Hardware so umgesetzt das er auch auf DX9 Karten lauffähig ist. Denn bisher wollten Entwickler "normaler" Rendering Programme die breite MAsse ansprechen, und die ist nunmal in Firmen-PCs mit DX9 Hrdware zu finden. Es geht hier nciht in erster Linie um diie Gamer, sondern um die Anwender die bei ihrer Arbeit z.B. CAD oder sonstwas nutzen, wofür DX bzw. eine 3D GraKa benötigt wird. Und diese Anwender rüsten u.a. aus Kostengründen und auch aus Gründen des "nocht brauchens" nicht so oft auf wie Zocker.
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich denke das bedeutet auch, dass man DX10.1 auf GPGPUs emulieren kann und das wird insbesondere Nvidia freuen, gerade im Hinblick darauf dass GPGPUs aufgrund ihrer Architektur mit erheblich weniger Performanceeinbußen zu kämpfen haben.
Es geht sicherlich nicht darum Crysis nur mit dem Prozessor zu spielen. Aber denkt mal daran, das alle Windows Vista Spiele jetzt HW Beschleunigung der Stufe 2 (Index Base Score) haben wollen, eine VMware aber z.B. keine Hardware Beschleunigung >9 bietet. VirtualBox hat keine HW Beschleunigung, Qemu auch nicht.
Mit Warp 10 ist es dann hoffentlich möglich, vorausgesetzt der Prozessor ist etwas potenter, solche Spiele/Anwendungen trotzdem in Virtualisierungslösungen zu benutzen.
Mit Warp 10 ist es dann hoffentlich möglich, vorausgesetzt der Prozessor ist etwas potenter, solche Spiele/Anwendungen trotzdem in Virtualisierungslösungen zu benutzen.
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Ich finds ne gute Sache. Dann sieht z.B. ein DirectX 10 Spiel wie Crysis auf ner FX5200 genaus aus, wie auf ner GTX 280! Was ja wegen fehlenden DX10 und nur Pixelshader 2 nicht möglich währe. WARP übersetzt es aber für die alte Grafikkarte, und nutzt deren rechnerische Möglichkeiten. Die FPS sind dann ne andere Sache...
Ist ja logisch, mit einem Athlon XP könnte man Crysis ja auch rendern. Das ist egal, wie alt die Hardware ist. Ein neues DX und Pixelshader dienen ja nur dazu, um die Performance zu verbessern. Berechnen könnte man Crysis auch z.B. mit nem Taschenrechener, da er kein DX10 hat, muss man es für die Möglichkeiten des Rechners übersetzen, damit im edeffekt das gleiche Bild wie bei einem aktuellen PC rauskommt.
Man kann mit jeder Hardware alles berechen. Das ist es, was WARP will!
Mich würde mal interessieren, welche Performance eine DX10 Karte wie meine 8800 GTS im DX10.1 Modus bringt.
Ist ja logisch, mit einem Athlon XP könnte man Crysis ja auch rendern. Das ist egal, wie alt die Hardware ist. Ein neues DX und Pixelshader dienen ja nur dazu, um die Performance zu verbessern. Berechnen könnte man Crysis auch z.B. mit nem Taschenrechener, da er kein DX10 hat, muss man es für die Möglichkeiten des Rechners übersetzen, damit im edeffekt das gleiche Bild wie bei einem aktuellen PC rauskommt.
Man kann mit jeder Hardware alles berechen. Das ist es, was WARP will!
Mich würde mal interessieren, welche Performance eine DX10 Karte wie meine 8800 GTS im DX10.1 Modus bringt.
Zuletzt bearbeitet: