Windows 7 fährt nicht hoch

lutfi9

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen ist es so, dass Windows 7 Pro 64 Bit nicht hochfährt. Es bleibt beim Ladebildschirm "Windows wird gestartet" hängen und der PC startet nach ein paar Minuten neu. Nur wenn ich die Computerreparatur starte und per Kommandozeile die Befehle bootsect.exe und bootrec.exe (FixMBR und FixBoot) zum Reparieren der MBR ausführe, fährt Windows hoch. Beim nächsten Neustart ist es das gleiche Spiel.
Es scheint etwas mit dem Bootsektor/MBR nicht in Ordnung zu sein. Welches Tool wäre empfehlenswert, um die Systempartition auf Fehler zu prüfen und zu beheben, ohne Windows neu installieren zu müssen.
Die Festplatte ist eine SSD.

Gruß
lutfi9

WIN wurde im welchen SATA-Modus installiert ? AHCI oder IDE

wahrscheinlich SATA-Mode = IDE -
im BIOS SATA-Mode = IDE einstellen -

WIN starten

Chipsatztreiber erneuern - im Gerätemanager "Standard AHCH 1.0" auswählen - WIN neu starten

ins BIOS - SATA-Mode = AHCI einstellen -

SAVE & EXIT

WIN neu starten

Zuletzt bearbeitet:
wenn nix hilft dann halt sich die Zeit nehmen und neu installieren dann sollte es wieder

Hanne, ich verstehe deine Anleitung nicht. Du schreibst, dass du vermutest, dass ich wahrscheinlich mein SATA als IDE betreibe und schlägst mir vor, ich soll mein SATA im BIOS auf IDE stellen. Wie rum meinst du das nun? Jedenfalls betreibe ich die SSD im AHCI Modus und ein Umswitchen ohne die OS neu zu installieren dürfte so einfach nicht gehen. Oder doch? Ein Versuch scheiterte wohl, dass noch nicht mal das Windows-Ladebild kommt.

Nur wenn ich die Computerreparatur starte und per Kommandozeile die Befehle bootsect.exe und bootrec.exe (FixMBR und FixBoot) zum Reparieren der MBR ausführe, fährt Windows hoch. Beim nächsten Neustart ist es das gleiche Spiel.

Welche Fehlermeldung kommt dann?

Also der gleiche Ablauf. Windows Ladebild und es geht nicht weiter.
Aber ich habe jetzt mal die Anleitung aus dem Link von Ponderosa befolgt. Bis jetzt scheint es zu klappen. Melde mich nach einem ausführlichen Test nochmal.

Zurück
Oben