Windows 7 Home Premium 64 Bit friert ein!

• Ersteller Ersteller BlackPearl_1985
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackPearl_1985

Gast
Hallo,

hab mir jetzt ein neues System zusammengebaut und bei der Installation der Treiber, nach dem Neustart ist das System eingefroren. Mehrfacher Neustart des System behebt den Fehler nicht, auch eine Neuinstallation des System hat den Fehler nicht behoben.

Weiss einer Rat wie ich das Problem beheben kann?

Lg Michi

hast du bei der neuinstallation deine alte c-partition neu formatiert? versuchs mal mit einer linux-live-cd um softwarefehler von windows auszuschließen

partition löschen und neu erstellen.hast du sicher die richtigen treiber installiert?und vor treiber installation ging alles?
und einfrieren ist oft problem mit ram.

moin,
also grundsätzlich wären weitere Infos zum System äußerst hilfreich!
Vorab tippe ich auf den Arbeitsspeicher... Probiere die Bausteine doch mal einzeln und in anderen Slots. ;)

Moin zu sammen hatte auch so ein problem lag bei mir an den Ram,einer war kaputt.Teste die mal einzeln dann findest du den schnell der nicht mehr geht.
viel glück
Gruß Jakob

Ich hab bei der Neuinstallation die HDD formatiert.
Die Treiber hab ich von der mitgelieferten DVD installiert.
Arbeitsspeicher hab ich getauscht, Problem besteht weiterhin.

Mein System:

Monitor: Samsung 23 L XL2370
Gehäuse: SilverStone RV01B-W
Netzteil: Cougar S700
HDD1: WD 500GB Black Caviar
HDD2: WD 750GB Black Caviar
HDD3: WD 750GB Black Caviar
Laufwerk: 2x LG GH-22LS
Mainboard: ASUS M4A89TD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 10690T
RAM: Kingston HyperX 8GB 1333
Grafikkarte: ASUS Matrix P 5870 CF

Wenn es diese Speicher hier sind, hast du bestimmt auch schon alle notwendigen Timings im BIOS manuell vorgegeben und die Spannung (V_DIMM) angepaßt. ;)

DRAM Voltage 1,65 - 1,7V
DRAM Timing x6.66 "1333 MHz"
Command Rate = 2N (oder 3N)
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24

Wegen der Vollbestückung hast du bestimmt auch schon mit einer leicht höheren Spannung des Speichercontrollers experimentiert oder erstmal nur 2 Module (=4GB) in die richtigen Sockel gesteckt.

CPU_NB (uncore) = +0.075V (bzw. ~1,22V)

Wenn das alles keine Besserung bringt - was ich nicht glaube, kannste nochmal Windows platt machen und die aktuellsten Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.
Die Treiber auf der Mainboard-CD sind 1) steinalt und 2) nicht immer die richtigen :mad:

BlackPearl_1985 schrieb:
Arbeitsspeicher hab ich getauscht, Problem besteht weiterhin.

Mein System:
RAM: Kingston HyperX 8GB 1333

Getauscht heißt?:

a) untereinander getauscht
b) gegen anderen getauscht

1. Hast du die Bausteine auch mal einzeln betrieben? Kann ich davon ausgehen das du 4x2GB-Bausteine hast oder 2x4GB?? - Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte durch einzelnes Betreiben den herausfinden der Probleme macht!!

2. Wie verhält sich deine Kiste wenn du nur WIN7 ohne die Treiberinstallation betreibst?

3. Hast du im Bios Einstellungen zum Speicher verändert bzw. diese mal kontrolliert? - Als ersten Schritt könntest du im Bios mal die Failsafe-Einstellungen laden und die Einstellungen für den Speicher unverändert lassen. Mal sehen was dann passiert.

Windows OHNE Treiberinstallation ist witzlos, gerade aktuelle DirectX / Grafik / Chipsatztreiber müssen drauf sein und unbekannte Geräte (mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager) machen mehr Ärger als ein veralteter (aber passender) Treiber.

Das System sollte schon unter halbwegs realistischen Bedingungen getestet werden ;)

Allein durch den Wechsel vom generischen SATA-Treiber von Microsoft zum AMD AHCI Treiber ändert sich nach meiner Erfahrung das Muster der Speicherzugriffe und das Systemverhalten drastisch.

die Einstellungen für den Speicher unverändert lassen
Mache meinetwegen ein CMOS Reset, die oben genannten Grundeinstellungen mußt du bei dem Speicher auf jeden Fall manuell vorgeben, wer weiß, welche (unpassenden?) Einstellungen das BIOS sonst automatisch einstellt.

TIPP: CPU-Z hilft bei solchen Problemen sehr gut, indem man zumindest die eingestellten Speichertimings unter WIndows auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings treten Freezes durch Speicherproblem auch ohne Graka-Treiber auf, oder? Wenn kaputt dann kaputt! Von daher wäre es interessant ob ohne Treiber sich das System auch aufhängt!! Wenn nicht wird es nicht am speicher liegen.... so etwas nennt man Ausschlußverfahren.... man kann natürlich auch die Anzahl der Unbekannten erhöhen und auch mal die komplette Anwendungssoftware installieren und dann nach nem Fehler suchen.

Im BIOS hab ich nichts eingestellt.
Hab 4x 2GB.
Getauscht untereinander.

Werd erstmal die Software installieren und dan die Treiber.

BlackPearl_1985 schrieb:
Im BIOS hab ich nichts eingestellt.
Hab 4x 2GB.
Getauscht untereinander.

ok, dann versuch mal alle einzeln... also je nur 2 GB. wenn einer ne Macke hat freezed das System dann auch!! Außerdem gibts unter Win7 beim Start die Möglichkeit mit F8 an éinen Speichertest zu kommen.... das wär bei Vollbestückung, also mit den kompletten 8GB, mal ne Idee ...

Zuletzt bearbeitet:
Holgi, ich laß mich von dir nicht auf das Niveau vom Mittags-Talk-Sendungen runterziehen.

1) Der Speicher entspricht nicht dem gängigen Standard 667MHz / CL9 / 1,5V
Ausschluß 1: manuell einstellen

2) fehlende Treiber bzw. von Windows falsch / schlecht konfigurierte Geräte können das PnP Gefüge erheblich stören.
Ausschluß 2: passende Treiber installieren

3) Reparier ich die Rechner von Freunden / Bekannten und deren Freunden / Bekannten seit mindestens 15 Jahren, und es hat bisher KEIN Rechner meinen heilenden Händen wiederstehen können :evillol:

Sunnyvale schrieb:
Holgi, ich laß mich von dir nicht auf das Niveau vom Mittags-Talk-Sendungen runterziehen.
Wer will das.... ?? lol
Sunnyvale schrieb:
3) Reparier ich die Rechner von Freunden / Bekannten und deren Freunden / Bekannten seit mindestens 15 Jahren, und es hat bisher KEIN Rechner meinen heilenden Händen wiederstehen können :evillol:
Ich bin stolz auf dich! Ich mach das seit 10 Jahren beruflich.

Hab da mal drei Bilder vom BIOS eingefügt, da es einfacher ist.

Eins hab ich festgestellt das die Timing auf 9 statt 7 sind.

Habs auf 7-7-7-20 gesetzt.

Anhänge

• 27062010017.jpg
    27062010017.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 217
  • 27062010018.jpg
    27062010018.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 202
  • 27062010019.jpg
    27062010019.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS gefällt mir, verglichen mit der M3A Serie hat sich Asus da wohl einiges Gute bei Gigabyte abgeschaut.

Dass die Timings auf 9-9-9-irgendwas voreingestellt sind, war fast so klar wie das Amen in der Kirche. Leider sieht man auf den BIOS Screens nicht, ob derzeit 533/1066 oder 667/1333 Takt anliegt.

Nimm doch bitte ALLE von mir oben vorgeschlagenen Einstellungen vor, das CL7 Timing gilt eben NUR bei gleichzeitig erhöhter Versorgungsspannung (DRAM Voltage = 1,65V) der Speicherriegel.
Zumal nirgend 7-7-7-20 empfohlen wurde. :freak:

Den Speichercontroller (CPU/NB Offset Voltage) kannste erstmal bei den voreingestellten 1,15V lassen.
Eine Erhöhung kann in deinem Fall notwendig sein, muß aber nicht.

Statt unter Windows auf Freezes und BlueScreens zu warten, kann man den Speicher auch mit memtest86+ V4.1 auf Funktion testen.
2-3 Durchläufe (ca. 2 Stunden) sollten fürs erste reichen.

Wenn hier (rote) Fehlermeldungen kommen, hätte ich gern einen Screenshot davon.

Die 7-7-7-20 steht in der Beschreibung da wo ich diese gekauft hab, ich kann diese ja noch ändern.

Das BIOS gefällt mir auch sehr gut.

Also das Problem hab ich jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben