Windows 7 Installation auf neue SSD

fantozzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
273
Guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben etwas unter die Arme greifen. Ich habe mir von Dell den XPS One 27 bestellt, der mittlerweile auch eingetroffen ist. Das Mainboard besitzt einen mSata-Port, daher habe ich mir eine SSD Crucial m4 mSata zugelegt und diese bereits eingebaut. Die SSD Festplatte habe ich nun auch mit der neuen Firmware geflasht. Auf der HDD ist Win 7 Home installiert. Da ich jedoch aus beruflichen Gründen die Prof. benötige, möchte ich gerne das OS auf meiner SSD installieren. Die HDD möchte ich gerne aus- und diese dann später in einem NAS einbauen. Nun habe ich festgestellt, dass im Bios zwar im "Bootmenü" unter "Harddisk Drivers" die SSD zu finden, aber nicht im "Bootmenü" wählbar ist.
Wie kann dies sein? Wie gehe ich am besten vor? Zunächst müsste ich die HDD ausbauen und dann?
 
Eigentlich musst du nur von der Windows DVD Booten und dann die SSD als Installationziel auswählen ;)

Das du von der SSD nicht booten kannst wenn nichts installiert ist sollte klar sein^^
 
@-tRicks-
Das Bootmenü sollte immer alle Geräte anzeigen von denen man booten könnte, auch wenn diese im Moment nicht bootfähig (weil formatiert etc.) sind.
 
Die SSD sollte aber dennoch als Bootgerät wählbar sein, da es dem UEFI egal ist ob was drauf ist oder nicht. Vielleicht hilft dir folgendes:
Die Einstellung der Bootgeräte ist immer etwas blöd gemacht. Man kann zum einen die Reihenfolge der Geräte auswählen (im Bootmenü normalerweise ganz oben die Einstellungen), zum anderen aber in einer extra Auswahl die Boot- Festplatten/SSDs und optische Laufwerkengetrennt. Diese Einstellung ist normalerweise gleich darunter. Hier kann man von den Festplatten/SSDs das "primäre" Gerät auswählen, von dem gebootet werden soll, hier muss die SSD eingestellt werden. Falls hier die Festplatte noch eingestellt ist, taucht die SSD oben bei der Bottgeräteauswahl nicht auf.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich... ich hab mich bemüht :P
 
Hmm...also angezeigt werden mir derzeit insgesamt 5 Modi:

CD/DVD
HDD
USB Hard Disk
Floppy
Network

Boot Mode steht derzeit noch auf Legacy. UEFI wäre die andere Option.
 
werden dann auch die Geräte alle angezeigt? SSD mit Typenbezeichnung, HDD? als Modus würde ich HDD wählen
 
Als HDD wird nur die Festplatte angezeigt aber nicht die SSD. Lediglich unter "Harddisk Drivers" sind beide Platten als P0 und P1 zu erkennen.
 
Hi fantozzi - unter dem Menüpunkt "Harddisk Drives" stellste jetzt die SSD auf die erste Stelle und sie sollte dann im Bootmenü statt der anderen Platte zur Auswahl bereit stehen.
 
Das die SSD im Bootmenü nicht auftaucht, ist klar.

Weil : sich auf der SSD noch nichts befindet, sie also leer ist.
Im Bootmenü taucht sie erst auf, wenn man auch von ihr booten kann und sie Partitionen enthält, von denen auch gebootet werden kann. Meinst du, die SSD wäre leer bootbar ?

Den Bootmode im UEFI BIOS solltest du am besten auf UEFI und LEGACY einstellen, wenn es möglich ist.
UEFI besagt, es kann NUR von UEFI Bootmedien gebootet werden, die auch einen UEFI BOOTLOADER enthalten.
LEGACY bedeutet, es kann von allen Bootmedien gebootet werden. Auch könnten Einträge existieren wie LEGACY und UEFI.
In einigen UEFI Menüs wird außerdem noch die Boot Auswahl auf NUR LEGACY angeboten.
Wird NUR LEGACY eingetragen, kann von allen Bootmedien gebootet werden, außer von UEFI Bootmedien.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sophie

Vielen Dank für die Links. Ich möchte jedoch nicht spiegeln. Aber die Links habe ich mir zuvor auch angeschaut.

@Jintho

DAS war der entscheidene Tipp :-) Herzlichen Dank!!!

Morgen früh werde ich die HDD ausbauen. Wäre es nun sinnvoll gleich auf UEFI umzustellen? Müsste ich dazu den Boot Mode von Legacy auf UEFI umstellen oder macht dies Win 7 während der Installtaion gleich von selbst? Ich habe gelesen, dass es mit einer DVD + SP1 Probleme geben könnte wenn man auf UEFI umstellen möchte...
Ergänzung ()

@Schildkröte09

Vielen Dank für deine Erklärung.

Also ich habe leider nur die Wahl zwischen Legacy und UEFI...also entweder oder.

Im Übrigen möchte ich Win 7 Prof. 64 bit installieren welches wohl von Hause UEFI mitbringen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte theoretisch die Einstellung auf LEGACY bedeuten: Es kann von allen Bootmedien gebootet werden. (Auch UEFI). Diese Einstellung sollte man auswählen, wenn man z.B. auch ein Live Linux einsetzen will. Müßte ausprobiert werden, weil alle PC Hersteller mit ihren BIOS Systemen eigene Brötchen backen.

Installiere auf die SSD und sie wird dann schon im BOOTMENÜ auftauchen ...
Du solltest dir nur darüber klar werden, ob du im UEFI/GPT Mode oder BIOS/MBR Mode installieren willst.

Die Installation im BIOS/MBR Mode läuft dann ohne zutun.
Die Installation im UEFI/GPT Mode muss dann explizit ausgewählt werden. Es sei denn, man hat im BIOS BOOT die OPTION : UEFI eingetragen. Dann läuft die UEFI/GPT Installation ohne zutun, wenn der UEFI BOOTLOADER auf einem BOOTMEDIUM vom UEFI BIOS gefunden wird, wie z.B. dem Installationsstick oder der Setup DVD.
fantozzi schrieb:
Im Übrigen möchte ich Win 7 Prof. 64 bit installieren welches wohl von Hause UEFI mitbringen soll...
Das ist so in etwa richtig. Der UEFI BOOTLOADER befindet sich bei Windows 7 nur auf der Setup DVD.
Benutzt man jedoch einen USB Stick, wird erstens zwingend FAT 32 vorgeschrieben und der UEFI BOOTLOADER muss noch manuell auf den Stick kopiert werden.

Der UEFI Bootloader nennt sich "bootx64.efi" und muss auf den FAT 32 Boot-Stick ins Verzeichnis EFI/BOOT kopiert werden. Bei >Windows 8 ist das nicht mehr der Fall.
Für den Fall der Fälle, hänge ich hier den EFI BOOTLOADER mal als RAR Datei an.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK...d.h. auch, dass ich falls ich vor der Installation die SSD mittels Diskpart partionieren möchte UEFI dann nicht mehr möglich ist? Nur zum Verständnis :-)
 
Richtig, weil die Platte in GPT für UEFI initialisiert werden muss. Mit DISKPART kann man aber auch die Platte in GPT initialisieren lassen.
Am besten über den UEFI Bootloader des Bootmediums auf leere SSD installieren. Auf der HDD/SDD auf die installiert wird, darf sich keine MBR Partition befinden. Sonst bricht der UEFI BOOTLOADER die Installation ab.

Die HDD/SSD kann man aber noch im Setup (Partitionsmenü) von Windows 7, das über den UEFI BOOTLOADER gestartet wurde, manuell löschen und so von MBR Partitionen befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden! Ich stelle im Bios von Legacy auf UEFI um und installiere den UEFI Bootloader mittels der DVD. Das Anlegen der 100 MB durch Windows kann ich jedoch nicht verhindern, da dies nur möglich wäre über eine MBR Partition soweit ich dies verstanden habe...
 
Richtig. GPT benutzt eine andere Einteilung der Platte, die nicht geändert werden darf.
Auf einer GPT Platte könnte man theoretisch bis zu 128 primäre Partitionen anlegen.
Auf einer MBR Platte höchstens 4 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte deinen tollen Erklärungen soweit folgen. Nochmals vielen Dank!!! Morgen werde ich alles testen. Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit der DVD + SP1 von Dell gibt bei der Installation UEFI.
 
Wenn du alles so ausführst, dürften keine Probleme entstehen. Knackpunkt bleibt trotzdem eine SSD. Weil es bei den Installationen auf diese, häufig zu Fehlern kommt (insbesondere SAMSUNG SSD´s). Wenn es bei dir zu Fehlern kommen sollte, melde dich wieder.

Das deine Installations DVD bereits das SP1 mitbringt, ist für UEFI sehr gut.
Sollte die Installation mit BOOT Option auf UEFI im BIOS nicht starten, verwende das UEFI BOOT MENÜ und rufe dein DVD Gerät aus dieser Liste auf. Der Eintrag in der Bootliste mit UEFI lautet :
UEFI: dein DVD Laufwerk

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab `ne Crucial m4 mSata. Ich lasse mich überraschen :-) Vorerst nochmals herzlichen Dank und gute Nächtle :-)
 
Ebenso Gute Nacht und Viel Erfolg !

Viele Grüße

Ach noch was, klemme deine SSD an den SATA PORTS gleich richtig an ! Sie sollte an den ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht. Am besten ale anderen Platten abklemmen. Nach der Installation, wenn alles läuft, kannst du die anderen Platten an die PORTS hinter der Systemplatte wieder anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben